Dampfblasen!?

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Servus zusammen,

ich hatte ja einige Wochen hier nichts mehr geschrieben was wohl daran lag, dass der Wagen einfach geil lief keinerlei Probleme machte und auch im Urlaub den ich gerade hinter mich gebracht habe lief er auf der Autobahn wie eine eins!:smile: Während auf dem Seitenstreifen neuere Autos jeglicher Marke bei der Hitze eine Panne hatten bin maximal mit leicht 'erhöhter' Temperatur (kein Fieber:biggrin:) vorbei gefahren (mit einem Grinsen im Gesicht, ob der 21 Jahre die der Wagen nun schon läuft).

Eine Sache gab es dann doch. Der Wagen stand über Tage in der Hitze und sprang dann beim Kaltstart (sofern man davon sprechen kann :biggrin:) sehr wiederwillig an. Er lief dann aber sehr gut!
Mein Schrauber meinte das könnte durch Dampfblasen verursacht worden sein. Kann mir jemand erklären was das genau ist und ob man dagegen etwas tun kann? Da mein Auto sonst in einer kühlen Tiefgarage steht ist mir dieses Phänomen noch nie aufgefallen. Ist eigentlich auch nichts schlimmes, aber interessieren würde es mich schon.

Grüße,
Daniel
 
Guckst du hier!

"Seit der Einführung des bleifreien Kraftstoffs haben die Probleme mit Dampfblasenbildung speziell im Sommer bei Stop-and Go gravierend zugenommen.
Ursache des veränderten Verhaltens ist die Beimischung von Alkoholderivaten als Klopfbremsenersatz anstelle des Bleitetraäthyls.
Alkohol siedet bzw. kocht wesentlich früher als normaler Vergaserkraftstoff. Ca bei 60 grad Celsius .und diese Temperatur erreicht jeder Motor bei hohen Aussentemperaturen und ungenügender Durchströmung des Motorraums ohne Probleme bzw. übertrifft sie .Speziell Stauwärme nach dem abstellen kann im Motorraum Temperaturen bis ca. 100 grad erzeugen Aus diesem Grund muss heute bei Oldtimer spezielle vorsorge getroffen werden, damit z, b im Sommer ein störungsfreier Betrieb möglich ist.
Man unterscheidet zwischen Sieden des Kraftstoffs mit Volumenvergrößerung im Vergaser und Dampfblasen, die vor allem in Kraftstoffleitungen und ungenügend thermisch isolierten Benzinpumpen entstehen können."

Fazit, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei unseren Mororen, vor allem nicht im Stand.

LG

Peter
 
So das mit den Dampfblasen hat sich wohl erledigt. Ich denke mein Schrauber war gerade etwas im Stress da er noch 2 9000er auf der Bühne hatte und seinen eigenen Wagen und es schon Sa. Mittag war usw....:rolleyes:

Egal, trotzdem folgendes: Vor einiger Zeit hatte ich schon mal 8V Probleme die sich aber beheben ließen (Zündkabel locker, Ölmeßstab nicht dicht-->schlechter Start und ruckeln).
So jetzt sprang er nach zwei Tagen in der Sonne überhaupt nicht mehr an (ob im 'kühlen' Schatten habe ich nicht mehr ausprobiert, folgt aber noch). Was ich weiß ist das ich momentan keinen Schnelleerlauf in der Kaltstartphase habe. Der Spalt im Zusatzluftschieber ist zu groß und wird noch neu justiert und probeweise durch ein anderes Teil ersetzt. Warmlaufregler noch mal durchgemessen.

Komischerweise sprang der Wagen nach kurzem Anschieben, evtl. 2m, sofort und ohne Problem an und lief die nächsten 250km einfach super.

Jetzt, meine gewagte Hypothese: Liegt möglicherweise ein Problem mit dem Anlasser vor. Ich denke bei einem Einspritz/k-jet Problem ist des doch egal ob ich so starte oder anschiebe. Der Wagen müsste doch gleich beschissen laufen. Der Anlasser dreht, zündet aber nicht. Ich dachte durch die Hitze klemmt da was und wenn es sich gelöst hat ist alles prima. Wäre das möglich?
 
Mehr als den Motor drehen kann der Anlasser nicht.
Und das tut er doch.
 
also mir fällt da spontan so ein Ventil ein, das den Benzin-Systemdruck

(je nach Zustand kürzer oder länger) aufrechterhält, wenn der Motor abgestellt wurde :smile:
 
Mehr als den Motor drehen kann der Anlasser nicht.
Und das tut er doch.

Ja das tut er, aber er muss doch sicher eine bestimmte Umdrehung bzw. ein bestimmtes Drehmoment erreichen damit der Motor startet!?
Wenn da jetzt was klemmen würde und er nicht richtig kräftig anläuft...von dieser Seite aus dachte ich:confused:

Sonst hoffe ich mit dem Zusatzluftschieber lößt sich das Problem.
 
Ist eine "Wahrnehmungsbremse". Den Anlasser/Starter lässt man nur so lange "nudeln", bis der Motor anspringen "sollte" - alles Mehr schmerzt... Beim Anschleppen liegt eine völlig andere Geräuschkulisse vor. Da lässt man die Zugmaschine schon mal 50 Meter stönen und konzentriert sich auf das erhoffte "Startgeräusch". So empfinde ich das zumindest... :redface:
 
Eine Sache gab es dann doch. Der Wagen stand über Tage und sprang dann beim Kaltstart (sofern man davon sprechen kann :biggrin:) sehr wiederwillig an. Er lief dann aber sehr gut!

Aber hat das was mit der Temperatur zu tun?

mit der Temperatur eher wenig :smile:

lange Standzeit, Druck abgebaut --> Benzinpumpe braucht daher lange, um den erforderlichen Druck aufzubauen


(beim Anschleppen wird ja schon einige Zeit vorher die Zündung eingeschaltet, daher dann kein Problem)

das hört man übrigens auch am Geräusch der Benzinpumpe,
wenn die vorher hochdreht und nach einiger Zeit bei aufgebautem Druck ein wenig dumpfer klingt
 
@Saab Stock Car: Klar, irgendwann läßt der Druck wohl nach:smile: Mein Problem ist jedoch, dass dieses Problem erst auftauchte wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne stand. Daher die Frage nach der Temperatur. Sonst steht der Wagen immer in einer relativ kühlen Tiefgarage und dort ist das Problem bisher nicht aufgetaucht. Zumindest vorher, aktuell habe ich es noch nicht ausprobiert, werde es aber heute Abend mal machen. Muss eh zum Wagen, da ich dem Boris noch ein paar Bilder und die Teilenummer schicken möchte...:rolleyes:

Grüße
 
also mir fällt da spontan so ein Ventil ein, das den Benzin-Systemdruck

(je nach Zustand kürzer oder länger) aufrechterhält, wenn der Motor abgestellt wurde :smile:

Sorry wenn ich blöd frage, welches Ventil meinst du genau? Und hat jemand noch ein solches damit ich mal testweise schauen kann ob sich etwas ändert? Gruß und Danke, Daniel
 
Irgendwie bin ich nicht sicher ob es dieses Ventil beim B201 gibt.
 
Irgendwie bin ich nicht sicher ob es dieses Ventil beim B201 gibt.

Verdammt, es wäre auch zu einfach gewesen...:biggrin:

ich weiß es zwar nicht sicher .... :rolleyes: .... aber ich vermute stark ... :cool: ... dass er doch eines hat :smile:

dieser ewige unnötige Druckverlust und das lange Orgeln des Starters wurde auch und besonders damals sicher nicht einfach so hingenommen.

das Ventil ist ja z.B. bei den 9000ern gleicher bzw. ähnlicher Baujahre auch nur eine Kugel in einem Rohr, die in einer Richtung öffnet
 
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