Dämpfer der Kofferraumklappe

Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
64
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

der rechte Dämpfer der Kofferraumklappe meines 9-3 sifft etwas Öl. Aber nicht viel.

Die Kofferraumklappe bleibt aber oben.
Mich stört jedoch, dass sich die Klappe nicht selbstständig öffnet - ich muss immer etwas nachhelfen :confused:

Ist das ein Anzeichen, dass die Dämpfer gewechselt werden sollten?

Ich weiss nicht, ob das normal ist, daher meineFrage an Euch Artgenossen :rolleyes:
 
Also ich habe meinen 9-3 auch "nur" gebraucht gekauft und sie ist nie von alleine nach oben gegangen... aber wenn ich mir die Größe der Klappe und die Hebelverhältnisse so anschaue, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Klappe mit neuen Dämpfern von allein hochgeht.

Im Gegenteil...bei meinen nun 8 Jahre alten Dämpfern muß ich den Schwung der Klappe beim Schließen nochmal kurz abfangen, damit ich nicht Mitleid mit Saabine bekomme weil es so "rummst"...
 
Also wenn schon Öl raus kommt erübrigt sich doch die Frage ob man die tauschen sollte, oder?
 
Ok danke für die Antworten.

Naja, wie gesagt, der rechte Dämpfer ist nur minimal mit Öl verschmutzt.
Ich dachte, die Klappe öffnet sich beim aufschliessen von selbst - aber das scheint dann bei allen 9-3 nicht so zu sein.
 
Bei meinem 901 ging die Klappe, ab einem gewissen Winkel und mit neuen Dämpfern von alleine auf.....ich würd die einfach mal tauschen, dürften ja nicht so die Welt kosten, oder??
 
Zurück
Oben