Dämpfungsblöcke Schaltgestänge (Silentblöcke)

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Mir schwandt :idea: nichts gutes....

Getriebe Kupplung komplett gemacht, die Gänge gehen sobald der Wagen warm ist bescheiden rein...

An alle Gruftis: Getriebe öl ist MaX 80-90:tongue:

Ich werde mir jetzt erst mal einen neuen Selentblock bestellen, mir schwandt es, dass die Teile durch die Hitze des Auspuffs wie Wackelpudding werden....

Wenn es kalt ist kann ich wesentlich besser die Gänge finden....
 
Da bist Du auf dem richtigen Weg, vor allem die Gummielemente der späteren MY (eckig nicht rund) werden (nach 12-15 Jahren:biggrin: ) weich und das Schaltgefühl unpräzise.
 
Ist ein runder :-)
 
Da bist Du auf dem richtigen Weg, vor allem die Gummielemente der späteren MY (eckig nicht rund) werden (nach 12-15 Jahren:biggrin: ) weich und das Schaltgefühl unpräzise.

das thema hatte ich gestern erst, wo sitzt dieser block?
 
bin ich schrauber?
habe ich ein werkstatthandbuch?

mein name ist hase ...

:biggrin:
 
danke dir...

sieht ja nicht so leicht zugänglich aus. irgendwelche tipps für einen wechsel, mal abgesehen von bühne/grube... :rolleyes:
 
Hi Alex, hier ein Bildchen wo die Position des Silentblocks zu sehen ist.:rolleyes:

Wenn es DA so aussieht wie auf dem Bild, dann ist der Gummiklotz nur Nebensache:eek:

@alex: Wechsel von unten:

Falls Du das Schaltgestände hinterher nicht einstellen kannst/willst:

VORHER Position des Silentblocks auf Schaltstange markieren

Dann:

Stift am Silentblock getriebeseitig raus (Vorher Sicherungsschraube SW8 raus, dann Stift nach oben heraustreiben, sitzt FEST)
Klemmung auf der anderen Seite lösen
Schaltstange zurück (=Schalthebel vor :smile: )
Alten Block raus, Neuen drauf
Stift getriebeseits rein
genaue Position finden und Klemmung zu.
 
ahja...

ich glaube ich warte damit bis zu meiner nächsten "reise" :biggrin:

trotzdem danke!
 
@klaus: Ja leider ist der Bereich dort unten recht ölig, weiß noch nicht genau wo es herkommt, ich vermute die Ölpumpe? Hast du vielleicht eine Ahnung?:frown:
 
Mietwerkstatt und dann Gnade Dir Gott das Du den Splint rausbekommst ...

ich suche schon verzeifelt nach einem Abzieher...
 
Als Tipp würde ich noch einen Beitrag vom lieben Gerd im Gelben Forum empfehlen. Bereich Technik - Getriebe/Kupplung/Antrieb-Schaltwellendichtring, Schaltblock, Schaltgestängejustierung. Wie immer mit tollen Bildern!!
 
@klaus: Ja leider ist der Bereich dort unten recht ölig, weiß noch nicht genau wo es herkommt, ich vermute die Ölpumpe? Hast du vielleicht eine Ahnung?:frown:


In diesem Bereich sind die Verdächtigen:

-Simmering Schaltstange/Getriebeeingang
-Simmering Kurbelwelle/Steuerseite
-Dichtring Ölpumpe

Zu letzteren beiden gibts hier in Zusammenhang mit dem Ölpumpentausch eine Montagebeschreibung:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10959
 
:confused::cool::rolleyes: Soll ich oder soll ich nicht neu machen....

Aber wenn bereits hft darüber geschrieben hat das die dinger durch Erwärmung immer flexibler werden im laufe der Jahre und Kilometer dann werde ich es machen...:rolleyes:

Kostet wohl 60 Flocken...

Mein Schlauch für die Hydraulik ist anscheinend auch schoen weich geworden...

Druckpunkt ist zwar ganz oben aber wenn der Schlauch sich schoen breit macht habe ich dann auch nicht viel davon...:cool:
 
So Ende GElände :(

Der Silentblock von meinem Getriebe ist ersatzlos gestrichen...
HAbe heute mit Flenner telefoniert.

Paßt der nach 88 Bj evtl auch an mein Getriebe ???

Fahrgestellnummer: YS3AD35L8K70.....
 
Zurück
Oben