Dänemark Experten unter uns ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.154
Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo und guten Morgen !

Gesucht wird kurzfristig ein kleines Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in Dänemark, Reisezeit flexibel :

-2 Personen
-Strandnähe (bevorzugt Sandstrand, Nord- oder Ostsee, Inseln eingeschlossen)
-modernes Ambiente, gerne Rauch-/Tierfrei

Wenn es irgendwo direkt in den Dünen moderne Ferienwohnungen / kleine 2-Personen Häuser gäbe, wäre das toll...

Bin für jeden Hinweis dankbar, ich war schon 25 Jahre nicht mehr in DK...

Gruss

saab_owl
 
p42012_main_01.jpg
Ferienhäuser in den Dünen findest du überwiegend an der Nordseeküste von Jütland. Einer der Klassiker ist Henne Strand. Man muss es aber mögen, daß ca. 1000 Ferienhäuser in der Siedlung sind. Die Grundstücke sind jedoch groß genug, so daß man seine Privatsphäre hat. Hier findest du Häuser aller Größen, sowie auch Ferienwohnungen. Ich habe immer beim örtlichen Lebensmittelhändler gebucht,der die überwiegende Zahl der Häuser vermittelt.
http://www.hennestrand.de/?gclid=Cj...470vYQMmmL3ZbhX_eKtSMvWCaqOJd7__y4aAhiU8P8HAQ
Die Entfernung zum Meer beträgt zwischen 200m und 1km. Im nahehelegenem Wald kann man sehr gut Pilze (Maronen) sammeln.
Interessante Ausflugsorte sind Esbjerg (hier unbedingt das Nordseemuseum besuchen) und Hvide Sande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter nördlich als Henne stößt man auf die Gegend um Lemvig. Hat aus meiner Sicht Charme, da es sowohl die raue Nordsee als auch den sanfteren Limfjord und einen Binnensee umfasst. Ferienhäuser jeder Coleur von Reetdach bis Bauhaus gibts dort reichlich. Hier als Beispiel ein Anbieter ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

http://www.nordseeurlaub.dk/ferienhauser/
 
Wir waren in diesem Sommer in Sondervig am Ringköbing Fjord (nicht weit von #2 entfernt) Das ist direkt an der Nordsee, Häuser in den Dünen, keine 100 Meter zum Strand. Keine Tannenwälder und keine Steinstrände. Hier hat es uns sehr gut gefallen. Die Stadt Ringköbing mit ihrem kleinen malerischen Hafen und Häusern ist sehr schön und zu empfehlen.

Im vergangenen Jahr waren wir in der Nähe von Kalundborg an der Ostsee. Hier hatten wir auch ein Traumhaftes Reetdachhaus mit großem Grundstück, wodurch die Nachbarn einem nicht auf der eigenen Terrasse gesessen haben. Etwas weiter vom Wasser war es allerdings. ca. 500 Meter.

Bilder kann ich Dir gerne bei Interesse per PN senden.
 
Bornholm ist sehr empfehlenswert. Wenn man etwas außerhalb der Hauptsaison bleibt, halten sich Hauspreise und Tourimengen in Grenzen. Sehr abwechslungsreiche Insel und es wird sich sicherlich ein nettes Häuschen am Meer finden. Wir fahren nächsten Sommer wieder hin.
 
Hej Saab_owl, ich suche auch gerade ab 24.9. noch ein FH in DK. Meine Favoriten sind Henne Strand, Vejers oder Blokhus und an der Ostsee Seeland (Kopenhagen oder Tagestripp nach S). Last Minute auch unter www.fejo.DK -
 
Du kannst über http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/urlaub-daenemark auch Ferienhäuser buchen. Dort sind die großen Anbieter in der Suche kombiniert.
Zur Region kann ich nur sagen: In Jütland solltest du immer die Fahrt mindestens bis Holmsland Klit machen (bis Hvide Sande). Weiter nördlich geht fast alles, es gibt lediglich einige Gebiete mit Steilküste. Weiter südlich müsste ich nicht so haben, Römö geht gar nicht.
Wen du es nicht nur als Badeurlaub willst, orientiere dich auf Seeland und den Inseln. Da gibt es kulturell viel zu entdecken, die schönsten Strände sind bei Rörvig und Marielyst, Kopenhagen ist nie mehr als 150 km entfernt, Städte wie Helsingör, Roskilde oder Gilleleje sind absolut klasse und bieten grandiose Sehenswürdigkeiten (Wikingerschiffsmuseum Roskilde, Kronborg Helsingör, Dänemarks Staatsarchiv im Fredensborg Slot usw. usf.) Häuser sind dort ebenso gut verfügbar, wenngleich die Grundstücke nicht ganz so weitläufig sind, wie an der Nordsee. Und man muss halt Fähre fahren (ich finds cool).

Es gibt dort so viel...
 
die letzten Jahre war ich immer in Westjütland und hab über Novasol oder privat gebucht.
Also auch Nordsee so zwischen Blavand und Rinkobing Fjord, kann ich sehr empfehlen, gibt auch diverse Autostrände dort.
z.b. Vejers Strand ist ein großer.

edit:
noch was vergessen weil ich mich so daran gewöhnt habe.
In der Gegend liegt auch die Kallesmærsk Hede, das sollte man wissen bevor man dahin fährt.
Dort ist ein großes Militär Übungsgebiet teils im öffentlichen Bereich, dort sind mehrmals im Jahr große Übungen in denen auch Nachts laut geschossen wird mit MG und Artillerie.
Da wackeln schonmal die Wände!
Wenn man bei so etwas empfindlich ist sollte man die Gegend während der Übungen meiden.
Gibts online aber die Zeitpläne wann dort Übungen sind, hab mich daran gewöhnt und finde das eher einen Interessanten Punkt, wenn das Militär dort so aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Du solltest auch Bornholm nicht außer acht lassen.
Ich bin gerade das erste Mal auf dieser Insel (Direktfähre ab Sassnitz/Rügen knapp 4 Std.)
Traumhafter Puderzuckerstrand (die Karibik lässt grüßen), ideal für kleine Kinder, da es sehr flach ins Meer geht; im Süden bei Dueodde die Dünen, die Häuschen im Kiefernwald versteckt; der schönste Strand m.E. bei Oestre und Vestre Soemarken, hier ist in der Nebensaison allerdings mit Knallerei durch den Truppenübungsplatz zu rechnen. Es handelt sich um Naturstrände, also fährt nicht jeden Tag der Traktor rum, um Kiefernzapfen und Algen zu beseitigen.
Da die Insel recht klein ist (30 x 40 km), kann man vieles Schönes in kurzer Zeit entdecken. Und dazu kommt, dass man hier auch kulinarisch sehr viele schmackhafte Eigenprodukte findet.
Ansonsten ist die Gegend ab Hvide Sande nordwärts auch seit über 20 Jahren unser Favorit: langer breiter Strand, immer eine frische Brise um die Nase und für jeden Geschmack das richtige Haus. Wir haben bisher immer über "dansommer.de" gebucht. Bisher keine Enttäuschung, auch wenn es manchmal etwas teurer erscheint. Hier muss meist nur der Strom nach Verbrauch extra bezahlt werden, bei manch anderem Anbieter muss man auch den Wasserverbrauch abrechnen.
 
edit:
noch was vergessen weil ich mich so daran gewöhnt habe.
In der Gegend liegt auch die Kallesmærsk Hede, das sollte man wissen bevor man dahin fährt.
Dort ist ein großes Militär Übungsgebiet teils im öffentlichen Bereich, dort sind mehrmals im Jahr große Übungen in denen auch Nachts laut geschossen wird mit MG und Artillerie.
Da wackeln schonmal die Wände!
Wenn man bei so etwas empfindlich ist sollte man die Gegend während der Übungen meiden.
Gibts online aber die Zeitpläne wann dort Übungen sind, hab mich daran gewöhnt und finde das eher einen Interessanten Punkt, wenn das Militär dort so aktiv ist.
Gebiet liegt zwischen Blavand und Henne Strand. Betroffen ist vornehmlich Blavand. In Henne Strand bekommt man davon nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanø www.danibo.dk/ Schöne Strände zum Kiten. Mupfeln sammen und grillen, ..
 
Hi, Du solltest auch Bornholm nicht außer acht lassen.
Ich bin gerade das erste Mal auf dieser Insel (Direktfähre ab Sassnitz/Rügen knapp 4 Std.)
Traumhafter Puderzuckerstrand (die Karibik lässt grüßen), ideal für kleine Kinder, da es sehr flach ins Meer geht; im Süden bei Dueodde die Dünen, die Häuschen im Kiefernwald versteckt; der schönste Strand m.E. bei Oestre und Vestre Soemarken, hier ist in der Nebensaison allerdings mit Knallerei durch den Truppenübungsplatz zu rechnen. Es handelt sich um Naturstrände, also fährt nicht jeden Tag der Traktor rum, um Kiefernzapfen und Algen zu beseitigen.
Da die Insel recht klein ist (30 x 40 km), kann man vieles Schönes in kurzer Zeit entdecken. Und dazu kommt, dass man hier auch kulinarisch sehr viele schmackhafte Eigenprodukte findet.
....

Sach ich doch, Bornholm ist ein Traum. :smile:
 
Schon mal ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten, da sind vielversprechende Hinweise drunter :top:
 
Hallo Eule, zwei schöne Sandstrände in Odsherred/Seeland: Gudmindrup Strand/Sejerøbucht und Rørvig Strand/Nyrupbucht. Schöne Ferienhausgegend mit eiszeitlicher ''Ausformung''...
 
Zurück
Oben