Dank an Alle Helfenden!

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16. Okt. 2006
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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Ich stöbere nun, auch wenn ich nicht immer das sinnvollste von mir gebe, im Forum herum..

Ich stiess auf einen Betrag unseres guten Bekannten & Helfenden KGB, der etwas lang ist, aber heute von mir zur Hyme erhoben werden möchte:

KGB
14.03.2003, 13:29

...mal was Philosophisches
(@admin – wenn verschieben, dann wohin?)
...weil: es betrifft eigentlich nur 901 – nein, nicht weil Akademiker-understatement, oder welche Pos(s)en man dem Fahrzeug sonst nocht untergeschoben hat, sondern weil irgendwie ein Zwitter zwischen Oldtimer mit (noch) – dank innovativer Technik - zeitgemäßem Alltagsanspruch (im Gegensatz zu den pre900er-Modellen) und (versicherungsundsteuertechnischgesehen) veraltetem Oberemittelklasselimousinencoupe (als Abgrenzung zu den Queraggregatigen...)
Ergo: Niemandsland!
So, und da sind wir auch schon mittendrin in der Frage, ob es denn so etwas wie eine Seele in einem solchen Fahzeug geben kann, das bekanntermaßen ja seine - liebevoll "Macken" genannt – Schwachstellen, Anfälligkeiten und sonstige Absonderlichkeiten besitzt. Sollte dem so sein, dann übermittelt uns unser geliebtes (oder verhassliebtes) Stück nämlich bei jedem Aussetzer eine wenn auch winzigkleine Botschaft. Und diesen Botschaften versuchen wir nun - in einzelne Themen, etwa: verstopfte Wischwaschdüsen! Was tun? zerlegt – durch Erfahrungsaustausch beizukommen. Warum?
Es sind doch quasi eindeutige Botschaften, wenn es beispielsweise zu diesem verbreiteten Knacken in der Vorderachse kommt, wenn man rückwärts ausrangiert, und dann geschwind dem Vorwärtsdrang fröhnen will. Soll wohl heißen: Nicht so schnell mein Herr und Gebieter; ich bin ein betagtes Auto. Geh die Sache mit Gelassenheit an. Es tut mir (vielleicht) etwas weh mit meiner Laufleistung. Also: nix gleich zum ratiopharmverschreibenden Mechaniker oder Ersatzteillager, sondern altersentsprechenden Umgang. Machen wir doch auch so, oder? Aber anscheinend liegt genau dort das Problem des Niemandslandes, denn man möchte ja eigentlich wieder so wie früher...
Oder diese (kalt- vs warmstart)-probleme im Winter. Besonders bei den noch betagteren Wenigventilern verbreitet. Ja, und? Es ist eben verdammt kalt da draussen. Wie "springen" wir denn aus dem Bett und kommen aus dem Stand (Schlaf) zu Höchstleistungen? Wo hab ich denn die Zahnpasta...? Egal, erstmal duschen und ´nen Kaffee – dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Eben! Warum sprechen wir unserem (fühlenden) Untersatz diese Schwäche ab?
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber gerade eins liegt mir dabei noch am Herzen, und zwar das zur Zeit so beliebte Herz-Kreislauf-Dauer-EKG, der Kontrollprüfstand der Cholesterine und Aminosäuren, der uns via Diagramm Aufschluß darüber vermitteln soll, ob denn die Pumpe auch das macht, was wir APC-gerecht in den Papieren (oder auch nicht) verankert und festgelegt haben. Gerade bei den Blasemotoren scheint es geradezu einen Boom zu geben, die KW´s nicht nur schwarz auf weiß, sondern auch digital auf einem Ergometer (like Fitneßstudio-wahn) zu ermitteln. Natürlich, gegen turnusmäßige Vorsorgeuntersuchungen ist im Alter nichts einzuwenden, aber was zur Zeit geschieht, ist etwas anderes. Sollte es an den verjüngungskurpotenzpillenartigen Versprechungen eines versierten KATkonstrukteurs liegen, der da wahre Kwunder erwarten läßt? Mitnichten, sagt unser Gefährt. Puh – schwitz! Gerade heute hatte ich keine Lust, wird er gedacht haben, als sein Besitzer verzweifelt nach Worten (und Euros) suchte, nachdem die Tretmühle auf dem Prüfstand bei Untererwarten schlapp machte. Was? Nur 3,7 % Leistungszuwachs? Und das nach einer Lungentransplantation?
Und wir fahren enttäuscht nach Hause. Auf dem Heimweg blauer Himmel, nicht zu warm und nicht zu kalt – die Straßen leer. So wie wir es mögen. Und plötzlich, auf der Autobahn, ganz unerwartet – finden die tausend kleinen Parameterchen des Mobils wie ein Zufall zueinander. Dabei wollten wir doch eigentlich nur den blöden LKW überholen, und nun das! Das Auto geht ab wie ein Motorrad, läßt sich kaum aus dem roten Bereich zurückpfeifen, fährt besser als je zuvor. Kein Klopfen, kein Rasseln, kein blauer Qualm – aber er hatte doch bloß 3,7 % mehr, werden wir sagen, und staunen.
Tja, einfach gut drauf heute, wird der SAAB gedacht haben...

:wink:

Ist zwar lange her, aber:

Ich habe dem NIX hinzuzufügen!!!

Doch: schluchz..!
 
Na, wenn man sein APC mit dem Herzschrittmacher taktet, verwandelt sich Vorfreude in Fahrspaß :biggrin: .

Beste Grüsse an alle Saabfühlenden!

Roland
 
Ach wie schön!!!!

Schöne Grüße aus Gießen,
Michael
 
Auch für nicht ganz so betagte Modelle, die trotzdem schon so ihre Jährchen erlebt haben, aus dem Herzen gesprochen!
 
Wirklich sehr treffend!!! Und gut beschrieben! Bin auch dafür, das zur Hymne zu erklären!
Wusste ja schon immer, dass mein Saab nicht nur ein hübsches Gesicht, sondern auch eine Seele hat!! :smile: Gut, dass das noch mehr Leute so sehen!!

Grüße, Kati
 
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