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T8 Steuergerät , Ersatz , Programmierung … Eine kleine Lobeshymne an DL_SYS
So endlich Zeit mal eine Danksagung zu schreiben und damit vielleicht dem ein oder anderen Hilfe zu leisten. Ich hatte letzten Spätsommer das Vergnügen, bei meinem 9-3 II / MJ 04 / B207L / 175PS den Zylinderkopf , wegen eines Defekts , tauschen zu dürfen.
Im Zuge dessen wurde Wasserpumpe, Thermostat, Turbo, ein paar Schläuche, Steuerkette & Ausgleichswellenkette, Lambdasonde1, Vakuumpumpe, Wasser-Ölkühler (jepp ist ein 5-Gang-Automat), Klimakühler und Wärmetauscher, Ölstandssensor in der Ölwanne … getauscht und die Klimaanlage in Stand gesetzt (Übeltäter war das Expansionsventil).
Jetzt zu meinem „Retter in der Not“ … DL_SYS
Mein größtes Problem war, dass ein paar Tage vor Reparaturbeginn die Motorkontrolllampe aufleuchtete, mein Fahrzeug in das Notlaufprogramm ging – schneller wie 50 km/h war nicht mehr möglich und eine Beschleunigung , schlechter als die eines 100 Jahre alten Traktors (man meint wirklich man kommt nicht mehr von der Stelle), war die Folge.
Mein erster Gedanke war „Turboschaden“ , wobei ich mir da sehr, sehr unsicher war denn nach Abklemmen der Batterie für 30 Min. war die Motorkontrolllampe, nach Neustart, für ein paar Minuten aus (nicht reproduzierbar und auch in unterschiedlichen Zeitabständen – mal länger , mal kürzer) … dann startete das Notlaufprogramm erneut.
Also Tech2 zur Hilfe gezogen. Fehlerspeicher meldete „T8 P1682 00 Plausibilitätsfehler“ was auf einen Defekt des Motorsteuergerätes deutete :-(
Jetzt ging das Dilemma los. Neue Steuergeräte waren nicht mehr zu bekommen, die Firma an die ich das Steuergerät zur Reparatur gesendet hatte meldete – ausschließlich ein ReparaturVERSUCH für 400 Euronen möglich, da Fehler untypisch. Dies war mir dann doch sehr unsicher.
Panik machte sich breit … drohte wegen des Elektronikproblems die Verschrottung oder ein sehr, sehr kostspieliger Werkstattbesuch???!!!
Letzte Hoffnung war dieses Forum hier. Nach ein paar Recherchen stieß ich auf DL_SYS. Ich schilderte ihm mein Steuergeräteproblem und nach einigen Nachrichten, hin und her, einem unheimlich geduldigen und netten Kontakt auf der anderen Seite , war klar … ein gebrauchtes Steuergerät muss her und sollte an mein Fahrzeug angelernt und angepasst werden. Allerdings ist es nicht sehr einfach, ein sicher funktionierendes, aus der Bucht oder sonst wo herzubekommen.
DL_SYS besorgte mir, über seinen Spezl aus Schweden, nicht nur ein Steuergerät für 120 Euro sondern half mir mit einer perfekten Vorgangsbeschreibung auch noch die Daten meines originalen und ursprünglich verbauten Steuergerätes, zu sichern (Gott sei Dank konnte darauf noch zugegriffen werden) und auf die neue (gebrauchte) ECU zu kopieren.
Nachdem ich meinen Motor wieder zusammengebaut hatte, kam der große Moment und siehe da – Auto sprang sofort an und lief perfekt. Der Fehler P1682 war verschwunden , leider leuchtete die Motorkontrolllampe immer noch. Der Fehler war, zusammen mit DL_SYS schnell lokalisiert. Die veraltete Firmware des Steuergerätes und eine defekte (trotz neu) Lambdasonde waren schuld.
DL_SYS half mir Step-by-Step die Firmware zu aktualisieren und im Anschluss verbaute ich eine Hella - Sonde statt einer Bosch – Sonde …. seitdem läuft der Motor ohne erkennbare und spürbare Zicken :-)
Ich kann euch nicht sagen, wie dankbar ich DL_SYS bin und empfehle ihn (mit seinem erklärten Einverständnis) gerne an euch weiter. EINER DER WEISS WOVON ER SPRICHT und sehr nett dazu …. 10 Sterne
So endlich Zeit mal eine Danksagung zu schreiben und damit vielleicht dem ein oder anderen Hilfe zu leisten. Ich hatte letzten Spätsommer das Vergnügen, bei meinem 9-3 II / MJ 04 / B207L / 175PS den Zylinderkopf , wegen eines Defekts , tauschen zu dürfen.
Im Zuge dessen wurde Wasserpumpe, Thermostat, Turbo, ein paar Schläuche, Steuerkette & Ausgleichswellenkette, Lambdasonde1, Vakuumpumpe, Wasser-Ölkühler (jepp ist ein 5-Gang-Automat), Klimakühler und Wärmetauscher, Ölstandssensor in der Ölwanne … getauscht und die Klimaanlage in Stand gesetzt (Übeltäter war das Expansionsventil).
Jetzt zu meinem „Retter in der Not“ … DL_SYS
Mein größtes Problem war, dass ein paar Tage vor Reparaturbeginn die Motorkontrolllampe aufleuchtete, mein Fahrzeug in das Notlaufprogramm ging – schneller wie 50 km/h war nicht mehr möglich und eine Beschleunigung , schlechter als die eines 100 Jahre alten Traktors (man meint wirklich man kommt nicht mehr von der Stelle), war die Folge.
Mein erster Gedanke war „Turboschaden“ , wobei ich mir da sehr, sehr unsicher war denn nach Abklemmen der Batterie für 30 Min. war die Motorkontrolllampe, nach Neustart, für ein paar Minuten aus (nicht reproduzierbar und auch in unterschiedlichen Zeitabständen – mal länger , mal kürzer) … dann startete das Notlaufprogramm erneut.
Also Tech2 zur Hilfe gezogen. Fehlerspeicher meldete „T8 P1682 00 Plausibilitätsfehler“ was auf einen Defekt des Motorsteuergerätes deutete :-(
Jetzt ging das Dilemma los. Neue Steuergeräte waren nicht mehr zu bekommen, die Firma an die ich das Steuergerät zur Reparatur gesendet hatte meldete – ausschließlich ein ReparaturVERSUCH für 400 Euronen möglich, da Fehler untypisch. Dies war mir dann doch sehr unsicher.
Panik machte sich breit … drohte wegen des Elektronikproblems die Verschrottung oder ein sehr, sehr kostspieliger Werkstattbesuch???!!!
Letzte Hoffnung war dieses Forum hier. Nach ein paar Recherchen stieß ich auf DL_SYS. Ich schilderte ihm mein Steuergeräteproblem und nach einigen Nachrichten, hin und her, einem unheimlich geduldigen und netten Kontakt auf der anderen Seite , war klar … ein gebrauchtes Steuergerät muss her und sollte an mein Fahrzeug angelernt und angepasst werden. Allerdings ist es nicht sehr einfach, ein sicher funktionierendes, aus der Bucht oder sonst wo herzubekommen.
DL_SYS besorgte mir, über seinen Spezl aus Schweden, nicht nur ein Steuergerät für 120 Euro sondern half mir mit einer perfekten Vorgangsbeschreibung auch noch die Daten meines originalen und ursprünglich verbauten Steuergerätes, zu sichern (Gott sei Dank konnte darauf noch zugegriffen werden) und auf die neue (gebrauchte) ECU zu kopieren.
Nachdem ich meinen Motor wieder zusammengebaut hatte, kam der große Moment und siehe da – Auto sprang sofort an und lief perfekt. Der Fehler P1682 war verschwunden , leider leuchtete die Motorkontrolllampe immer noch. Der Fehler war, zusammen mit DL_SYS schnell lokalisiert. Die veraltete Firmware des Steuergerätes und eine defekte (trotz neu) Lambdasonde waren schuld.
DL_SYS half mir Step-by-Step die Firmware zu aktualisieren und im Anschluss verbaute ich eine Hella - Sonde statt einer Bosch – Sonde …. seitdem läuft der Motor ohne erkennbare und spürbare Zicken :-)
Ich kann euch nicht sagen, wie dankbar ich DL_SYS bin und empfehle ihn (mit seinem erklärten Einverständnis) gerne an euch weiter. EINER DER WEISS WOVON ER SPRICHT und sehr nett dazu …. 10 Sterne