Motor Das 1200 Euro Experiment

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17. März 2010
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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Wer mich kennt würde behaupten ich habe einen Vogel, was Autos betrifft. Dem kann ich nicht widersprechen. Ich selbst bezeichne mich als "gernautoputzer". Dementsprechend sehen meine Fahrzeuge auch aus. Auch die regelmäßige Wartung und notwendige Reparaturen erhalten diese bei einem ehemaligen Saab-Händler und Spezialisten, welchen ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann.
Leider musste ich in den letzten Monaten feststellen, dass meine Chrombrille (Bj 2007), welche 2012 zu mir gefunden hat, nun zu rosten beginnt. Die üblichen Stellen, insbesondere die unteren Ecken der C-Säule und die hinteren Radläufe, weiterhin am Unterboden über dem Endtopf des Auspuffs.
Nachdem ich vor 3 Jahren bereits den Fahrersitz aufwändig habe aufarbeiten lassen, denke ich nun über die Sanierung der Karosserie nach und hole dementsprechend Angebote ein. Ich fahre diesen Wagen wirklich gerne und möchte ihn noch mindestens bis zu meiner Rente in 6 Jahren weiternutzen.
Fahrbare Computer kann ich während meiner Arbeitszeit nutzen.
Da ich vor einiger Zeit einen Beitrag eröffnet habe, in welchem ich ein Gutachten zu Alujet Felgen für den 9-3 meines Sohnes suchte und nicht fündig wurde, ging ich auf die Suche nach passenden originalen Saab Felgen.
Dabei fiel mir ein inserierter 9-3 II Kombi auf, der seit längerem inseriert war und nur 30 km von meinem Wohnort entfernt stand. Ich vereinbarte mit dem Verkäufer eine Termin und fuhr standesgemäß mit dem Cabrio vor.
Der Wagen, ein blau-metallic farbener 9-3 Sportkombi, erwies sich als Vector, innen und außen sauber und gepflegt mit einer guten Ausstattung, wie Navi, Lederausstattung, AHK, Standheizung, getönten Scheiben hinten, Regensensor, Xenon, Standheizung (im Winter nie verkehrt) und 18 Monaten TÜV. Der Verkäufer hielt dem Wagen seit 2012 die Treue und musste nach einer OP auf einen SUV umsteigen.
In den letzten 4 Jahren wurden die Kupplung mit Zweimassenschwungrad, der Zahnriemen, die Lichtmaschine, alle 4 Fahrwerksfedern, die Frontscheibe, der rechte Xenonscheinwerfer, der Auspuff, die Bremsen v. u . h, sowie die Sommer und Winterreifen ersetzt. Kundendienst nach Anzeige oder mindestens jedes Jahr ein Ölwechsel. Nachweisbar!
Die Probefahrt verlief erwartungsgemäß ohne Probleme, Auto läuft geradeaus, zieht beim Bremsen nicht schief, es poltert nix, es klappert nix und es schrödelt auch nix. der Wagen zieht sauber durch ohne Aussetzer oder Störgeräusche, so wie ich es von meinen Dieseln gewohnt bin, alle elektrischen Helferlein funktionieren, auch die Türschlösser und die PDC!
Natürlich sind einige kleine Roststellen vorhanden, nichts Wildes, ein Streifschaden hinten links und eine Delle in der hinteren Beifahrertüre. Vorne fehlt der Deckel für die Abschleppöse, an der Dachantenne die Gummidichtung und das Emblem hinten hat die Farbe verloren. Im Innenraum das übliche Problem mit dem Fahrersitz (aufgeschabt), Beim Umstellen auf Umluft rattert ein Zahnrad, der Aschenbescher öffnet nicht mehr selbsttätig, sondern muss mit dem Fingernagel herausgezogen werden, das CD Laufwerk ist defekt und der Schaltsack entledigt sich seines Kunstleders.
Aufgrund der nachweisbaren Wartungshistorie schreckte mich auch der Kilometerstand von 294.000 km nicht ab. Mein Fiat mit dem gleichen 1,9 Diesel hatte 341.000 Kilometer auf der Uhr, als ihn mein Sohn kaltverformte.
Nun ritt mich wieder ein kleines Teufelchen. Die Räder für meinen Sohn, das Auto für den Winter, die Brille sanieren und nur noch im Sommerbetrieb abwechselnd mit dem Cabrio fahren.
Ich bot ganz frech 1200 Euro und der Verkäufer schlug ein. Er war es inzwischen leid, Angebote wie "ich dir gebben 300 Airo fir diese Auto" zu bekommen und seine Freizeit nach Interessenten zu richten, welche dann nicht auftauchen und auch nicht absagen.
Nun habe ich den Wagen bereits auf Saisonkennzeichen "Winter" zugelassen über 1000 Kilometer bewegt und keine weiteren Mängel festgestellt. Was mir aufgefallen ist, er ist einer der wenigen Kombis ohne Dachreling. Die Chrombrille werde ich demnächst abmelden, schön zudecken und im Frühjahr wieder hervorholen. Die Räder habe ich meinem Sohn überlassen, der schwarze 9-3 im Hintergrund hat nun frischen TÜV.
Ich nun bin gespannt, wie sich mein 1200 Euro Experiment schlägt. Auch hier bin ich bereit, aber nur begrenzt in Wartung und Instandhaltung zu investieren. Auch wenn ich mich sehr zurückhalten muss, die optischen Mängel zu beseitigen, das mit dem Deckel an der Abschleppöse , dem hinteren Emblem, dem Schaltsack und dem Gummi an der Antenne stört mich doch langsam sehr...........
 

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Ich muss dich korrigieren, die wenigsten Kombis haben eine Reiling. Und noch weniger haben die silberne Reling.
 
Na, der macht doch einen richtig guten Eindruck, auch die Farbe ist top 👍. Was ist denn das für ein Baujahr?
 
Wie schön es doch ist sich über diese Dinge freuen zu können! (Nicht ironisch gemeint)!
Viel Spaß mit dem Auto🤗
 
Die Farbe ist laut Farbnummer Fusion blue, Farbcode 300. Ist Erstzulassung Herbst 2005, denke also ein Modelljahr 2006.

Leider hatte ich nach dem starken Regen der letzten Tage einen Wassereinbruch im hinteren rechten Fußraum. Ich gehe davon aus, dass das Wasser entweder durch die fehlende Dichtung der Dachantenne eingedrungen ist, oder durch die aufgequollene Türschachtleiste welche am Ende der hinteren Beifahrertüre weit absteht.
Da ich dieses Auto als Experiment sehe (wie lange hält ein 1200 Euro Saab mit minimalem Budget) habe ich beide Stellen mit anthrazitfarbenem Silikon abgespritzt. Fällt nicht wirklich auf.

Was mir eigentlich mehr zu denken gibt, ist der Preisverfall dieser Autos. Klar, nach dem Ende von vor 12 Jahren ist die Marke aus dem Bewusstsein der Gebrauchtwagenkäufer verschwunden. Ich denke, es gibt nur wenige, die jetzt noch direkt nach Saab suchen.
Und die Sammler haben ihre guten Autos inzwischen. Und wo kein Markt mehr ist .............
 
Glückwunsch zu diesem tollen Auto! Sieht zumindest auf dem Bild noch richtig gut aus. Ich bin, was Saab 9-3 Cabrio betrifft auch ein "Spätzünder" hatte mich nie für Saab interessiert. Und nun fahre ich ihn seit Dez. 2023 und bin total begeistert. Es gab einiges zu investieren, was bei alten Autos aber auch nicht verwunderlich ist. Aber, für ein tolles Cabrio 9-3 1,9 TID Vector mit Hirsch Performance auf 175 PS getunt und einem Verbrauch von ca. 6 L. bei ca. 230.000 km.
Das ist noch wenigstens ein Auto. Wer einen SAAB 9-3 erst einmal entdeckt, der verliebt sich schnell.
Ich habe auch einen EX-Saab-Händler bzw. Werkstatt in der Nähe.
Ich habe meinem das "Überflutungsproblem an den Fenstern" bei Starkregen beseitigen können. Mein Schrauber war von meiner Idee begeistert und hat sie sofort umgesetzt.
 
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Da ich dieses Auto als Experiment sehe (wie lange hält ein 1200 Euro Saab mit minimalem Budget) habe ich beide Stellen mit anthrazitfarbenem Silikon abgespritzt. Fällt nicht wirklich auf.
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An die Karosserie würde ich nicht direkt mit Silikon dran gehen.

Eher Acryl/Vinyl oder 1K Dicht/Klebemassen
 
leider musste ich heute feststellen, dass nach starkem Regen der rechte hintere Fußraum erneut unter Wasser steht. Nah sorgfältiger Begutachtung habe ich nun festgestellt, dass das Wasser zwischen der Türverkleidung und dem Türrahmen reinläuft. Beim leichten Anheben der Verkleidung kam mehr Wasser. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Wasserabläufe in der Türe selbst verstopft sind?
Leider kann ich keine Abläufe erkennen. Muss dazu die schwarze Schutzleiste an der Türe unten entfernt werden? Wenn ja, wie geht das?
 
Entweder die Leiste runter, oder Türverkleidung abbauen, Folie vorsichtig entfernen und von innen inspezieren.
Wenn dort die Suppe steht, fängts irgendwann an zu rosten.

Dann erstmal das Wasser mit einem Nass-Sauger rausholen und die Kiste ordentlich durchtrocknen.
 
Habe heute die Türverkleidung abgebaut und festgestellt, dass der am Türrahmen befestigte Feuchtigkeitsschutz vermutlich schon mal ab war.
Dieser hatte mehrere Risse und war offensichtlich nur mit der alten Dichtung irgendwie wieder an den Rahmen gepicht worden.
Jedenfalls lief das Wasser zwischen diesem Feuchtigkeitsschutz und dem Türrahmen über den Türgummi in den Fußraum. Hab den Rahmen mit Dichtmasse abgespritzt und an den Rändern und bei den Rissen mit Panzertape fixiert. Die Ersatzteilnummer ist 18785251. So steht es auf dem Schaumstoff. Gibt es das Teil noch neu? Bei den üblichen Verdächtigen hab ichs nicht gefunden.
 
Ich empfehle nicht das Geld für das Originalteil auszugeben, selbst wenn es das noch geben sollte. Ich verwende ohne Probleme seit Jahren Reste vom Hausbau: Dampfbremsfolie und Sigral Dampfbremsfolie-Klebeband. Das ist dicht, hält gut und ist günstig...

Grüße aus Rheinhessen
 
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