Motor Das 1200 Euro Experiment

Registriert
17. März 2010
Beiträge
29
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Wer mich kennt würde behaupten ich habe einen Vogel, was Autos betrifft. Dem kann ich nicht widersprechen. Ich selbst bezeichne mich als "gernautoputzer". Dementsprechend sehen meine Fahrzeuge auch aus. Auch die regelmäßige Wartung und notwendige Reparaturen erhalten diese bei einem ehemaligen Saab-Händler und Spezialisten, welchen ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann.
Leider musste ich in den letzten Monaten feststellen, dass meine Chrombrille (Bj 2007), welche 2012 zu mir gefunden hat, nun zu rosten beginnt. Die üblichen Stellen, insbesondere die unteren Ecken der C-Säule und die hinteren Radläufe, weiterhin am Unterboden über dem Endtopf des Auspuffs.
Nachdem ich vor 3 Jahren bereits den Fahrersitz aufwändig habe aufarbeiten lassen, denke ich nun über die Sanierung der Karosserie nach und hole dementsprechend Angebote ein. Ich fahre diesen Wagen wirklich gerne und möchte ihn noch mindestens bis zu meiner Rente in 6 Jahren weiternutzen.
Fahrbare Computer kann ich während meiner Arbeitszeit nutzen.
Da ich vor einiger Zeit einen Beitrag eröffnet habe, in welchem ich ein Gutachten zu Alujet Felgen für den 9-3 meines Sohnes suchte und nicht fündig wurde, ging ich auf die Suche nach passenden originalen Saab Felgen.
Dabei fiel mir ein inserierter 9-3 II Kombi auf, der seit längerem inseriert war und nur 30 km von meinem Wohnort entfernt stand. Ich vereinbarte mit dem Verkäufer eine Termin und fuhr standesgemäß mit dem Cabrio vor.
Der Wagen, ein blau-metallic farbener 9-3 Sportkombi, erwies sich als Vector, innen und außen sauber und gepflegt mit einer guten Ausstattung, wie Navi, Lederausstattung, AHK, Standheizung, getönten Scheiben hinten, Regensensor, Xenon, Standheizung (im Winter nie verkehrt) und 18 Monaten TÜV. Der Verkäufer hielt dem Wagen seit 2012 die Treue und musste nach einer OP auf einen SUV umsteigen.
In den letzten 4 Jahren wurden die Kupplung mit Zweimassenschwungrad, der Zahnriemen, die Lichtmaschine, alle 4 Fahrwerksfedern, die Frontscheibe, der rechte Xenonscheinwerfer, der Auspuff, die Bremsen v. u . h, sowie die Sommer und Winterreifen ersetzt. Kundendienst nach Anzeige oder mindestens jedes Jahr ein Ölwechsel. Nachweisbar!
Die Probefahrt verlief erwartungsgemäß ohne Probleme, Auto läuft geradeaus, zieht beim Bremsen nicht schief, es poltert nix, es klappert nix und es schrödelt auch nix. der Wagen zieht sauber durch ohne Aussetzer oder Störgeräusche, so wie ich es von meinen Dieseln gewohnt bin, alle elektrischen Helferlein funktionieren, auch die Türschlösser und die PDC!
Natürlich sind einige kleine Roststellen vorhanden, nichts Wildes, ein Streifschaden hinten links und eine Delle in der hinteren Beifahrertüre. Vorne fehlt der Deckel für die Abschleppöse, an der Dachantenne die Gummidichtung und das Emblem hinten hat die Farbe verloren. Im Innenraum das übliche Problem mit dem Fahrersitz (aufgeschabt), Beim Umstellen auf Umluft rattert ein Zahnrad, der Aschenbescher öffnet nicht mehr selbsttätig, sondern muss mit dem Fingernagel herausgezogen werden, das CD Laufwerk ist defekt und der Schaltsack entledigt sich seines Kunstleders.
Aufgrund der nachweisbaren Wartungshistorie schreckte mich auch der Kilometerstand von 294.000 km nicht ab. Mein Fiat mit dem gleichen 1,9 Diesel hatte 341.000 Kilometer auf der Uhr, als ihn mein Sohn kaltverformte.
Nun ritt mich wieder ein kleines Teufelchen. Die Räder für meinen Sohn, das Auto für den Winter, die Brille sanieren und nur noch im Sommerbetrieb abwechselnd mit dem Cabrio fahren.
Ich bot ganz frech 1200 Euro und der Verkäufer schlug ein. Er war es inzwischen leid, Angebote wie "ich dir gebben 300 Airo fir diese Auto" zu bekommen und seine Freizeit nach Interessenten zu richten, welche dann nicht auftauchen und auch nicht absagen.
Nun habe ich den Wagen bereits auf Saisonkennzeichen "Winter" zugelassen über 1000 Kilometer bewegt und keine weiteren Mängel festgestellt. Was mir aufgefallen ist, er ist einer der wenigen Kombis ohne Dachreling. Die Chrombrille werde ich demnächst abmelden, schön zudecken und im Frühjahr wieder hervorholen. Die Räder habe ich meinem Sohn überlassen, der schwarze 9-3 im Hintergrund hat nun frischen TÜV.
Ich nun bin gespannt, wie sich mein 1200 Euro Experiment schlägt. Auch hier bin ich bereit, aber nur begrenzt in Wartung und Instandhaltung zu investieren. Auch wenn ich mich sehr zurückhalten muss, die optischen Mängel zu beseitigen, das mit dem Deckel an der Abschleppöse , dem hinteren Emblem, dem Schaltsack und dem Gummi an der Antenne stört mich doch langsam sehr...........
 

Anhänge

  • IMG_20240923_164116_MP neu.jpg
    IMG_20240923_164116_MP neu.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
Ich muss dich korrigieren, die wenigsten Kombis haben eine Reiling. Und noch weniger haben die silberne Reling.
 
Zurück
Oben