Das Drama mit den Bremsschläuchen (hinten)

Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
210
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
guten morgen,

jetzt muss ich mich doch nach vielen telefonaten ans forum wenden.

ich dacht mir, hey, neue bremsschläuche, das wird ja kein großes ding sein. also bei welche bestellt und mit dem wagen an meinen mechaniker übergeben.

beim 1. termin bezweifelte er schon, dass die hinteren passen würden. die vorderen hat er getauscht, keine probleme.

es ist nun so, dass der anschluss, welcher an den bremssattel gehört, bei den vorderen neuen schläuchen kegelförmig nach außen gewölbt ist.

die neuen schläuche für die hinteren aber genau andersrum, "negativ", nach innen gewölbt. anders aber als die alten und als der sattel aussieht.

daher meint der mech, er baue das so nicht ein, kann nicht garantieren, dass die übertragung gut ist.


Skandix hat aber nun garkeine anderen Schläuche für hinten im Programm, dort ist man sich ganz sicher, dass es über die gesamte 9000er Baureihe nur einen Typ Schlauch für hinten und vorne gibt (Nr 1003503) und verbaut wurde.

Ich habe noch die Sättel mit Schlauchstück von meinem 93er CS, dort sind die Enden der Schläuche tendenziell auch eher kegelförmig nach außen. Damit ist es also eher unwahrscheinlich, dass jemand einfach nur andere Sättel eingebaut hat.

Mein Mech hat dann noch bei seinem Lieferant gefragt, dort hat man verschiedene Schläuche im Angebot, bis / ab 1996, und von ATE dito. Nur auf den ihm zugefaxten Zeichnungen war der Unterschied nicht richtig zu erkennen.


Nun, was sagen die Profis, was für Schläuche brauche für hinten?

Foto:
oben ein alter von vorne
unten das, was skandix für die "the one and only" hinteren hält

bremsschlaeuchehintenqh2.jpg
 
was sagt denn flenner?
 
das selbe wie skandix... ich bin jetzt ratlos
 
Ist die Kegelschräge denn identisch?

Beim neuen ist nur ein rel. schmales "Band" an Außenkegel da, aber ist die Schräge gleich?

Heute abend kann ich mal bei mir schauen, wie die so aussehen...jetzt nicht...
 
Abdichten werden beide. Beim unteren Bild ist es innen nur eine etwas groß geratene Fase, die Dichtfläche ist außen an der kleinen Schräge. Bei harten Verschraubungen ist es eher schwierig große Flächen (wie Bild oben) vollständig abzudichten. Abdichten tut es letztendlich nur an einen ganz dünnen Kontaktring auf der Schräge/Wölbfläche.
Eine scharfe Kante wie beim unteren Bild zwischen der schmalen Schräge und planseitigen Fläche könnte ggf. im Gegenstück zu Abdrücken führen. Da man aber in der Regel nur ein einziges mal solche Schläuche wechselt, sehe ich keine Bedenken für den nächsten Wechsel in 10 Jahren.
 
also ein saab-händler will mir original saab schläuche für knapp 35 EUR pro Stück verkaufen, zzgl 20% Zuschlag wenn ichs bis morgen brauch. So wie ich ihn verstanden habe, sollten das welche mit nach außen stehendem Kegel sein.

edit: 2. Saab-Händler meinte auch, dass die hinteren schläuche nach dem Gewinde kegelförmig nach außen verlaufen. beschwören wollte er es zwar nicht... dieser händler verzichtete übrigens auf den express-zuschlag.

so, jetz habe ich die bestellt, hole morgen ab. bin gespannt...
 
Hier die Auflösung: Unsere lieben Internetversender verkaufen den falschen Bremsschlauch für hinten! Derren Behauptung, es gebe für die ganzen 9000er Serie keinen anderen und sie würden seit eh und je diese ohne Reklamationen verkaufen, ist mit Vorsicht zu genießen. Bzw, am besten garnicht. Hier die Bilder vom "echten"(links bzw oben auf den Bildern) und vom "falschen":



20080229bremsschlauch03nq9.jpg


20080229bremsschlauch02rk2.jpg
 
Hmm dann sind bei meinem die falschen montiert - denn ich hab auf der Bremssattelseite diesen Verstärkungsgummi drauf... und die dicke Scheibe in der Mitte...
Na die gehören eh mal getauscht...
 
Hmm dann sind bei meinem die falschen montiert - denn ich hab auf der Bremssattelseite diesen Verstärkungsgummi drauf... und die dicke Scheibe in der Mitte...
Na die gehören eh mal getauscht...

Dieser Gummi ist bei allen originalen drauf....
 
Den einzigsten Unterschied den ich hinsichtlich der Funktion erkenne, ist dass sich der Originalschlauch bei der Montage nicht mitdreht. „Richtig“ oder „Falsch“ würde ich beide Schläuche nicht nennen, eher „komfortabel und teurer“ oder „unkomfortabel und billiger“. Beim Original ist es scheinbar ein patentierter (EO) Verschluss welcher ein aufwendigeren Herstellungsverfahren unterliegt.
Was hast du bei Scandix dafür bezahlt?
Vorausgesetzt dass dich das Original auch nur 35,- gekostet hat.
 
Bei Skandix 18,05 EUR für beide,
die originalen kosteten mich 85,51.

Ob sich das ding da mitdreht oder nich, is wurscht, es kommt auf den Konus drauf an, also auf das "ende" das in den Sattel kommt.

Laut Arnold in seinem 1. Beitrag in diesem Thread sollte das egal sein, mein Mechaniker ist da anderer Meinung und ich denke mir auch, dass bei Bremsschläuchen die Anschlüsse doch korrekt sein sollten.
 
1994-1998 -- 48 37 076 (alte Nummer 44 26 508)
- 1993 ------- 48 37 076 (alte Nummer 89 69 206)
Aus EPC!!

Was sagt uns das? Es gab mal unterschiedliche! Jetzt sinds gleiche... Also sollten die passen trotz anderer Optik und Skandix hat mehr oder minder Recht
 
Bei Skandix 18,05 EUR für beide,
die originalen kosteten mich 85,51.

Ob sich das ding da mitdreht oder nich, is wurscht, es kommt auf den Konus drauf an, also auf das "ende" das in den Sattel kommt.

Laut Arnold in seinem 1. Beitrag in diesem Thread sollte das egal sein, mein Mechaniker ist da anderer Meinung und ich denke mir auch, dass bei Bremsschläuchen die Anschlüsse doch korrekt sein sollten.



dein mechaniker sollte aber auch wissen das die ganzen bremssättel hinten gleich sind.
 
Hallo,

Habe vor ein paar Jahren auch mal Bremsschläuche von Skandix bestellt und die sahen noch aus wie die originalen.
Also scheinen sie den Zulieferer gewechselt zu haben.
Sicher werden die nicht zugeben, dass es nicht so doll passt.
Die Leute dort haben sich manchmal etwas komisch, habe da auch letztes Jahr nicht so gute Erfahrung gemacht.
Da ging es auch um die Bremsen..

Viele Grüße
 
wenn ich das richtig sehe ist die Dichtfunktion bei beiden Varianten gleich - kegelige Fläche bzw. die Fase.
Beim preiswerteren Modell muß man halt zuerst den Schlauch am Sattel befestigen und dann verdrehfrei die Bremsleitung einschrauben.
Dicht werden m.E. beide Varianten.
 
wenn ich das richtig sehe ist die Dichtfunktion bei beiden Varianten gleich - kegelige Fläche bzw. die Fase.
Beim preiswerteren Modell muß man halt zuerst den Schlauch am Sattel befestigen und dann verdrehfrei die Bremsleitung einschrauben.
Dicht werden m.E. beide Varianten.

Eben.

und das mit der "drehbaren" Verschaubung ist nicht nötig, da an der Karosserieseite es eh verdrehbar verschaubt wir. Also erst am Bremssattel festziehen, Sattel korrekt einsetzen und dann die drehbare Verschraubung an der Karosserie festziehen. Dann sitzt der Schlauch auch richtig....
 
wenn ich das richtig sehe ist die Dichtfunktion bei beiden Varianten gleich - kegelige Fläche bzw. die Fase.
Beim preiswerteren Modell muß man halt zuerst den Schlauch am Sattel befestigen und dann verdrehfrei die Bremsleitung einschrauben.
Dicht werden m.E. beide Varianten.

Korrektus!

So sehe ich daß auch. 85,51 minus 18,05 EUR Differenz dürfte einer etwas umständlicheren Montage (wenn wirklich überhaupt) wert sein. Und als Scandix oder Flenner etc... würde ich ebenfalls bei den eh schon nicht mehr zeitgemäßen Ersatzteilpreisen die günstigere Variante anbieten. Bedenkenlos!
 
Zurück
Oben