DL_SYS
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Der ein oder andere kennt das Thema leider bereits.
CIM Module gehen kaputt und sind alles andere als billig.
Den ein oder anderen Besitzer dürfte es vielleicht schon dazu bewegt haben, seinen 9-3II aufzugeben.
Eine kostenlose Lösung möchte ich deswegen hier vorstellen - "eep" von Joakim "roffe" Karlsson:
https://github.com/roffe/eep
Mit dieser kleinen Software lässt sich der sogenannte EEPROM (Speicherbaustein) des CIMs auslesen und beschreiben.
Es mag erstmal auf der Hand liegen, dass man diese Datei zum Klonen des CIMs verwenden kann, jedoch hat Joakim noch einen draufgelegt. Da wir nicht nur das machen wollen, was jeder kann, hat er ein Webtool erstellt mit dem der Datenstand vollständig bearbeitet werden kann.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Aufrufbar hier: http://roffe.nu/cim/
Kosten für die Hardware: ca. 44€
Doch was geht nun tatsächlich am CIM kaputt?
Das wissen wir noch nicht.
Bei meiner Testeinheit war es zumindest der Speicherbaustein selbst (der neue Baustein kostet lediglich 0,30€). Unsere bisherige Theorie ist, dass der Defekt durch ein Bit-Flip ausgelöst wurde.
Dies geschieht zum Beispiel bei Sonnenstürmen oder sonstigen vergleichbaren Ereignissen.
Kann man das Projekt unterstützen?
Ich würde mich über weitere defekte CIM Module freuen.
Wir sind noch nicht vollends sicher, ob es sich bei meinem Modul um einen Einzelfall handelt oder es tatsächlich das ist.
Sollte der Defekt behebbar sein werde ich die entsprechenden Module an die jeweiligen Besitzer kostenlos zurücksenden. Ansonsten werde ich diese zur genaueren Analyse weiterleiten.
Was mache ich wenn mein Speicherbaustein defekt ist? Kann ich dann noch ein gebrauchtes CIM Modul kaufen?
Ganz klar - ja.
Eine - bisher nicht öffentliche - Erweiterung ist der "Virginizer".
Damit sind wir in der Lage mit einem einzigen Klick den Speicherinhalt so zu modifizieren, dass das Fahrzeug und CIM denken, dass es noch nie angelernt wurde.
Welche Steuergeräte stehen als nächstes an?
Wir sind gerade dabei die TCM Firmware für die Modelljahre 2002 und 2003 für den 9-5 zu entschlüsseln bzw. wollen die Möglichkeit einer Reparatur prüfen.
Reparatur?
Dazu werden ich mich an anderer Stelle noch äußern.
Es gibt jedenfalls viele - in meinen Augen - gute Neuigkeiten.
CIM Module gehen kaputt und sind alles andere als billig.
Den ein oder anderen Besitzer dürfte es vielleicht schon dazu bewegt haben, seinen 9-3II aufzugeben.
Eine kostenlose Lösung möchte ich deswegen hier vorstellen - "eep" von Joakim "roffe" Karlsson:
https://github.com/roffe/eep
Mit dieser kleinen Software lässt sich der sogenannte EEPROM (Speicherbaustein) des CIMs auslesen und beschreiben.
Es mag erstmal auf der Hand liegen, dass man diese Datei zum Klonen des CIMs verwenden kann, jedoch hat Joakim noch einen draufgelegt. Da wir nicht nur das machen wollen, was jeder kann, hat er ein Webtool erstellt mit dem der Datenstand vollständig bearbeitet werden kann.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Aufrufbar hier: http://roffe.nu/cim/
Kosten für die Hardware: ca. 44€
Doch was geht nun tatsächlich am CIM kaputt?
Das wissen wir noch nicht.
Bei meiner Testeinheit war es zumindest der Speicherbaustein selbst (der neue Baustein kostet lediglich 0,30€). Unsere bisherige Theorie ist, dass der Defekt durch ein Bit-Flip ausgelöst wurde.
Dies geschieht zum Beispiel bei Sonnenstürmen oder sonstigen vergleichbaren Ereignissen.
Kann man das Projekt unterstützen?
Ich würde mich über weitere defekte CIM Module freuen.
Wir sind noch nicht vollends sicher, ob es sich bei meinem Modul um einen Einzelfall handelt oder es tatsächlich das ist.
Sollte der Defekt behebbar sein werde ich die entsprechenden Module an die jeweiligen Besitzer kostenlos zurücksenden. Ansonsten werde ich diese zur genaueren Analyse weiterleiten.
Was mache ich wenn mein Speicherbaustein defekt ist? Kann ich dann noch ein gebrauchtes CIM Modul kaufen?
Ganz klar - ja.
Eine - bisher nicht öffentliche - Erweiterung ist der "Virginizer".
Damit sind wir in der Lage mit einem einzigen Klick den Speicherinhalt so zu modifizieren, dass das Fahrzeug und CIM denken, dass es noch nie angelernt wurde.
Welche Steuergeräte stehen als nächstes an?
Wir sind gerade dabei die TCM Firmware für die Modelljahre 2002 und 2003 für den 9-5 zu entschlüsseln bzw. wollen die Möglichkeit einer Reparatur prüfen.
Reparatur?
Dazu werden ich mich an anderer Stelle noch äußern.
Es gibt jedenfalls viele - in meinen Augen - gute Neuigkeiten.