Das Grauen hat ein Bild ....

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27. Feb. 2008
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113
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Also - hier das Bild von dem hübsch verpackten B202 Motor in meinem 900i.

Da fielen nicht nur mir die Augen aus dem Kopf.


schrott_.jpg



Na, wer mag sich mal an Diagnosen versuchen ???

Das Offensichtlich kann so grausam sein.

:frown:
 
ALso, das Offensichtliche zuerst:

DIe lustigen Kerben sind von den (Auslass-)Ventilen, die Revierstreitigkeiten mit den Kolben ausgetragen haben. Da es nur um die Auslassseite geht, vermute ich einfach mal, dass die entsprechende Nockenwelle beim Zusammenbau nicht richtig "genullt"wurde, oder das Zahnrad so runter ist, dass die Kette einen Huepfer gemacht hat. Solltest Du ja am Kopf sehen koennen.Frostschutz war wohl keiner im Kuehlwasser. Die rostigen Kruemelchen in Nummer 2 und 3 kann ich nicht zuordnen, gehoeren da aber nicht hin :rolleyes:

EDIT: mein Beileid
 
Die Behrührungsstellen auf dem Kolbenboden sind für die Funkrion völlig unerheblich. Das veröffentlichte Kompressionsdiagramm beweist , daß die in Mitleidenschaft gezogenen Ventile ordnungsgemäß ausgetauscht wurden. Der Motor lief ja auch bei Dir zufriedenstellend und ohne auffällige Geräusche bis Du mal ein Weilchen mit brennender Ödrucklampe gefahren bist (oder erinnere ich mich da falsch?).
 
Ja, es bleibt im Wesentlichen beim Wartungsmangel.

Selbst ein günstiger 900er Sauger benötigt ab und an etwas frisches (ebenfalls günstiges) Öl.:smile:
 
Das veröffentlichte Kompressionsdiagramm beweist , daß die in Mitleidenschaft gezogenen Ventile ordnungsgemäß ausgetauscht wurden.

Ja, stimmt, ich erinnere mich. Lief ja vorher ohne groessere Probleme...
 
Nein. Nicht nur Wartungsprobleme.

Das Schlagen kam tatsächlich von der falsch eingestellten Nockenwelle,hörte aber nach Korrektur auch nicht auf. Der Motor lief immer schon unrund, und das wohl seit ein paar Monaten und mehr. Kann sein, dass es ein oder zwei Pleuellager auch erwischt hat. Oder Kurbelwelle - auf jeden Fall hat der Motor seine beste Zeit hinter sich. Gefrickelt hat dort jemand, der einen Motorschaden (Steuerkettenriß) kaschieren wollte. Auch war die Zylinderkopfdichtung aus einem 2.1 Ltr. Motor (B212). Und - wie mein Meister sagte - wohl auch die Kolben nicht korrekt eingebaut, da sie nicht wirklich passen würden.

Wie auch immer: jetzt gibt es einen ATM von Dobberke und gut ist.

DA WEISS ICH WAS ICH HAB
sagte die Hausfrau und packte den Tiger in den Tank :-)

Werde Euch auf dem Laufenden halten. Habe heute die Frühlingssaison eröffnet und den 280CE angemeldet.
Klasse der Motor: einmal drehen _ Benzinpumpe läuft an. zweimal drehen_ springt an der Bursche.

So muss sein. Also - ab spätestens April bin ich wieder im W123 Coupe unterwegs, obgleich mich
ein schönes 900tubro Cabrio durchaus reizen könnte.

:cool:



P.S:: Ich bin kein Weilchen mit brennender Öldrucklampe gefahren, sondern der Motor ging stets aus, was auf eine falsche Einstellung der LPG Anlage zurück zu führen sein KANN, nicht muss. Wenn die Drehzahl unter 900 sackte, brannte die Lampe - sonst nicht. Und der Wagen ging zuletzt regelmäßig aus. Aber war schon richtig bemerkt - der Wartungsstau an dem Wagen war eklatant, zumal auch die Bremsen falsch eingestellt waren. Da wusste jemand nichts von einer Imbusschraube und schaffte es zudem, nebenher das ABS Steuergerät zu zerschiessen. Hoffe mal, der bietet mir nicht noch mehr Überraschungen. Jetzt ist er hoffentlich in gute Hände gekommen.
 
2.1er Kolben halte ich für äußerst unwahrscheinlich......... :eek: dat wird eng......
 
Ne
weiss ich ja auch.


Klar ne - so dicke Dinger passen nicht in die ...
Etwas blöde ausgedrückt und schon seid ihr dran ...

Ach ja , sagte die Hausfrau und wurde verabschiedet mit:
"Bis die Tage denn!" Sagte diese: "Hab ich noch nicht!" und zog ihres Weges.

Wohlan, Jungs. Ich weiss ich weiss ich weiss ... nicht alles.
Ist auch gut so. Humor & Contenance sind jetzt gefragt.

Ab zum Benz. Die Sonne lacht - noch !!
 
2.1er Kolben halte ich für äußerst unwahrscheinlich......... :eek: dat wird eng......

sei doch nicht so pingelig du siehst doch anhand des bildes wie anpassugsfähig die sind. nach oben haben sie sich auch platz gemacht.

ohne vorgeschichte könnte man auch behaupten das ist ein rennmotor mit eingefäßten ventil taschen auf dem 1sten udn 4ten hihi
 
Wieso falsche Kolben???:confused:

Aber eines ist sicher: Da war die Kette gerissen und deshalb die bleibenden Eindrücke der Ventile.:frown:
Wer macht denn sowas wieder zusammen??? Das ist doch purer Murks.:mad:

Wie ist denn das Kolbenspiel? Hast Du dazu auch Informationen bekommen?
Sind Riefen an den Zylinderwänden zu erkennen?

Es kommt ja doch ein anderer Motor hinein, daher bräuchte man sich eigentlich keine weiteren Gedanken dazu machen.
Aber es interessiert mich doch, ob ein normaler Kolbenkipper oder festsitzende Kolbenringe durch zerdepperte Kolbenböden für das Klappern gesorgt haben.:redface:

Grüsse, Chris

__________________
...ehemals "der41kater"...:smile:...der sein Passwort vergessen hat...:biggrin:...
 
Werde die Tage mal hinfahren, da ich wieder mobil bin.

Hmm, der Werkstattcheffe sagte, da wäre nur Murks. Kann ja mal schauen, was mit den Kolben wirklich ist. Aber eigentlich interessiert es mich nicht. Wahrscheinlich wäre ich auch noch 30tkm damit gefahren - warum nicht. Ist nur kein gutes Gefühl. Und so kann ich mal kurz in den Motorraum schauen ...

Wechseln des Motors ist und bleibt die beste Lösung. Nach wie vor.
Der Umbau auf 2.1 ist natürlich auch Blödsinn, war eine Idee - dachte das ginge einfacher.

Auch wieder gelernt. Immerhin mit Schmerzensgeld.
Der 900turbo aus 86 war einfach ein genialer Motor. 175 PS sind schon fein.
Der Rost weniger. Inzwischen atme ich 185 PS aus drei Eimern Hubraum auf LPG.
Gefällt mir durchaus auch. Entspannter allerdings als ein 900turbo.

SABB bleibe ich aber treu. Gute Marke. Gutes Auto.

Mein Bekenntnis: 2 obenligende Nockenwellen mit Kette und LPG.

Da kann ich mich gerne drauf enlassen ... :tongue::tongue::tongue:

Werde weiter bereichten, wenn es was zu berichten gibt
 
der benz ist ja mal richtig schick, aber hol dir mal bitte ne schöne(re) (leder)innenausstattung ...
 
Naaaah ich hab Leder... :biggrin:
Oder gegerbte Kuhhaut wie manche sagen...
 
Also ich...

Werde die Tage mal hinfahren, da ich wieder mobil bin.
Hmm, der Werkstattcheffe sagte, da wäre nur Murks. Kann ja mal schauen, was mit den Kolben wirklich ist. Aber eigentlich interessiert es mich nicht. Wahrscheinlich wäre ich auch noch 30tkm damit gefahren - warum nicht. Ist nur kein gutes Gefühl. Und so kann ich mal kurz in den Motorraum schauen ...
Wechseln des Motors ist und bleibt die beste Lösung. Nach wie vor.
Der Umbau auf 2.1 ist natürlich auch Blödsinn, war eine Idee - dachte das ginge einfacher. Auch wieder gelernt. Immerhin mit Schmerzensgeld.
Der 900turbo aus 86 war einfach ein genialer Motor. 175 PS sind schon fein.
Der Rost weniger. Inzwischen atme ich 185 PS aus drei Eimern Hubraum auf LPG.
Gefällt mir durchaus auch. Entspannter allerdings als ein 900turbo.
SABB bleibe ich aber treu. Gute Marke. Gutes Auto.
Mein Bekenntnis: 2 obenligende Nockenwellen mit Kette und LPG.
Da kann ich mich gerne drauf enlassen ... :tongue::tongue::tongue:
Werde weiter bereichten, wenn es was zu berichten gibt
und:
Das ist so ein hin gerotzer Journalismus nach der Art: geh mal raus und schau nach, was Du für ein Thema findest. Und dann durfte er zum ersten Mal die Kamera der Radaktion ausführen. Der Wagen ist nicht sehr charmant und sein Einstieg ist eben sehr klassifizierend, ohne doch eine gewisse Ironie ausstrahlen zu können.
Schreiben und was runterhacken ist nicht dasselbe.
Es fehlen wesentliche Informationen und es wurde noch nicht mal Internet Recherche betrieben. Dann wäre man seinem Sujet mit etwas mehr Hintergrund Wissen entgegen getreten und hätte einen SAAB nicht als fahrendes Bekenntnis der Medienszene verreißen müssen, anstatt erst mal ein Auto Auto sein zu lassen.
Zudem verschließt sich mir der Sinn dieser Nachricht: "Auch dieser Leihwagen gehört einem Journalisten."
Seit wann fahren Journalisten Leihwagen? oder erhalten sie durch Verleihen eines SAAB 900i Turbo (!) eine beträchtliche zusätzliche Apanage, die den Praktikanten dann doch etwas neidisch macht. Kurzum, dieser Satz ist in sich NoNsense.
Zudem wird eine Conclusio ad absurdumg geführt, indem zunächst generell behauptet wird, der Saab 900 wird in Medienkreisen gefahren, um dann triumphierend auszusprechen: Auch dieser hier ... als wäre es daher ein Beweisstück, der er gerade vor dem Abflug gesichert hat.
Sicherlich ist auch der Hintergrund nicht vorteilhaft für das Auto - mit einem Abschleppbild am Flughafen sieht man den Wagen im inneren Auge schon als Verschrottungsprämie in den Schredder landen, gerade mal so, als sei er aus Versehen dort abgestellt worden, weil die Schrottplätze zur Zeit überquellen.
STAURAUM CELLPAP TERMINAL
Das nächste Bild ist ein Rätselbild, weil wiederum behauptet wird, was durch nichts belegbar ist für den geneigten Betrachter. Woran sehe ich im Cockpit, dass SAAB früher Flugzeuge baute? Das ungewöhnliche Design, dass komischerweise denn doch zu einem Auto passte? Die Frontscheibe? Oder gar na den Landeklappen Schalter, die blinken? Maximal das "Fasten Belts" kann dafür herhalten, aber wer das als Betrachter entdeckt hat, sollte dafür eine Kaffeemaschine gewinnen. Ansonsten gibt es NULL Information dazu, außer der versteckten, dass es sich wirklich um einen 900i handelt, weil - wie sichtbar - die Ladedruck Anzeige tatsächlich fehlt.
Im nächsten Bild muss man loben, dass der Name des Chefdesigners irgendwo her geklaubt wurde, aber die eckige Frontpartie war damals nichts besonderes, allenfalls heute im Auge des Praktikanten. Eigenwillig - kann sein, aber auch hier ist das besondere des Autos nicht herausgearbeitet, sondern wird dilettantisch a la wir gehen mal übern Genfer Salon und schauen, wie uns die Autos anschauen - geschrieben. Eckig ist dieser SAAB im Vergleich zum Volvo 240 sicherlich nicht. Aber da scheint sich ein Vorurteil zu schwedischen Autos unterzumischen: die sind immer eigenartig und vor allem: Eckig. Aha.
Noch schlimmer wird es bei den Extras: Da muss der alte Französisch Kurs ausgepackt werden, de rigueur heißt unersätzlich aber schon längst vermuten wir, dass der Verfasser die eigene FlashSprachBewandtnis an diesem Exempel von Auto statuieren will, als seinem Objekt wirklich gerecht zu werden. Das ist noch schlimmer als ein DEnglisches Bekenntnis und zugleich erbärmlich versnobbter Stil eines Journalisten, der nun eben auch beweisen muss, dass er zur Avantgarde gehören möchte, es zwangläufig aber nicht kann. Verbale Inkompotenz, verbrämt durch ausgeliehene Zitate und Paraphen, die es dann richten sollen. Unerträglich.
Statt klar zu berichten, dass SAAB eine Marke ist, deren Alleinstellungsmerkmal Unfallsicherheit gepaart mit sinnvollen Lösungen wie ... also das Notwendige mit dem Sinnvollen kombinierte, wird hier in Mercedes Vokabeln fabuliert, was von der Extra Preisliste bei SAAB eben NICHT zu sagen ist.
Zum Anschnallzeichen ist mehr als genug gesagt, aber es geht eben nicht automatisch aus, sondern nur,wenn man sich wirklich auch angeschnallt hat, was eben genau der Zugewinn an Charme der Marke SAAB bringt: es ist ein ehrliches Auto ohne Schnickschnack, das Gefipe der anderen sollte man im vierten Bild doch glatt hinter sich gelassen haben können - oder fiept es gar im Kopfe des Verfassers?
Natürlich sind Laufleistungen von 500tkm locker drin, aber das zeichnet den Wagen eben aus - dass er langlebig und damit nachhaltig und wertbeständig ist. Von diesem Gedanken ist der Autor nur durch Starren auf die Zahlen abgehalten wurde, weil das Offensichtliche nichts sagt und mehr bringt als das Bild selber: Zahlen. Texte die 1:1 Bilder darstellen, werden als Beschreibungen in der Realschule abgefragt, sind aber für einen Kommentar gänzlich untauglich.
Zum Schlussbild schafft er allerdings noch die Apotheose eines Autos, dass er gerne selber besitzen würde: "Wandelbare Ikone: In Deutschland gilt der Saab 900i als Auto für Leute, die was mit Medien machen." Da offenbart sich, dass er lieber Motorredakteur geworden wäre, wennglich Ikonen ohne Radkappen auch etwas heruntergekommen wirken und was mit Medien zu machen, ebenso.
Die Entdeckung, dass Amerika eine linksliberale Boheme hat, die SAAB fährt, finde ich in diesem Zusammenhang soziologisch gesprochen schon mehr als erstaunlich. Da hantiert einer mit Wortgranaten, die er selber noch nicht mal ansatzweise verstanden hat - Versatzstücke aus ausgerissenen Motor Klassik Heften, die er vergilbt bei einer einsamen Beschäftigung auf dem Redaktionsklo gefunden hat.
Nein - kein Verständnis dafür.
Ein Minimum an Bildung, Sprachgewandtheit und Recherche sollte man haben, bevor man einfach so mal draufhält - sprachlich wie visuell. Interessant ist allerdings der Seitenhieb auf den Chefredakteur der Süddeutschen, der noch nicht mal mit Namen genannt werden darf ... SPIEGLEIN SPIEGLEIN AN DER WAND .... igitt. DAS muss doch nicht sein.
Reich Ranitzky über nehmen Sie ....
Klaus Wagenbach immerhin hat die Gedichte von Erich Fried heraus gebracht und ihm sei sein turbo von Herzen gegönnt wie auch einem Max Frisch sein Jaguar Doubble Six. Ansonsten: Nachsitzen bitte. Subito.
Aber nicht in einem SAAB !! KKr
... kauf mir jede Woche die Zeitschrift "Echo der Frau", die liest sich noch spannender...

der Gerd :cool:
 
Aber Gerd :eek:, jetzt hast Du die Chance verpaßt .... ich meine Rocky... und Rocco und Du das wäre es doch...:biggrin:
 
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