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Hallo alle,
hat jemand von euch weitergehende Kenntnisse über diese elektronische TCS-Drosselklappe von Hella?
Irgendwie haben wohl viele hier Probleme damit, wobei meist eine Kleinigkeit die Ursache für Fehlfunktionen sein soll.
Auch bei meinem MY93 wurde ein "Fehler Drosselkappe" ausgelesen, worauf mir der Saab-Meister empfahl, das Ding zu erneuern. Aber es müsse unbedigt die neuere Version sein, erkennbar an einem gelben Punkt. (Mein Auto fährt absolut problemlos, nur der Spritverbrauch ist etwas zu hoch)
Jetzt hab ich bei ebay für 230,-EUR so'n Teil gekauft, ist aber leider die alte Version (brauch ich lt. Saab-Meister nicht einbauen).
Da ich nirgends richtige Info's darüber bekam, und so ein Ding über 1000,- EUR kosten soll, hab ich mir jetzt eine defekte Klappe (alte Version) besorgt und geschlachtet um das Geheimnis zu lüften.
Nun kann ich sagen, dass da wirklich nichts besonderes drin zu finden war. Ein Motor und ein Drehpoti. Und das Seltsame: Alle messbaren elektrischen Größen sind bei der alten, der alten defekten und der neueren DK identisch und die Motoren funktionieren.
Wo ist der Versionsunterschied? Was soll an den Dingern kaputtgehen? Wie prüft man die Funktion?
Wohl eines der letzten großen Rätsel dieser Welt?
Würde mich (und alle TCS Verzweifelten) echt freuen, wenn das Rätsel hier gelöst würde.
Viele Grüße Andreas
hat jemand von euch weitergehende Kenntnisse über diese elektronische TCS-Drosselklappe von Hella?
Irgendwie haben wohl viele hier Probleme damit, wobei meist eine Kleinigkeit die Ursache für Fehlfunktionen sein soll.
Auch bei meinem MY93 wurde ein "Fehler Drosselkappe" ausgelesen, worauf mir der Saab-Meister empfahl, das Ding zu erneuern. Aber es müsse unbedigt die neuere Version sein, erkennbar an einem gelben Punkt. (Mein Auto fährt absolut problemlos, nur der Spritverbrauch ist etwas zu hoch)
Jetzt hab ich bei ebay für 230,-EUR so'n Teil gekauft, ist aber leider die alte Version (brauch ich lt. Saab-Meister nicht einbauen).
Da ich nirgends richtige Info's darüber bekam, und so ein Ding über 1000,- EUR kosten soll, hab ich mir jetzt eine defekte Klappe (alte Version) besorgt und geschlachtet um das Geheimnis zu lüften.
Nun kann ich sagen, dass da wirklich nichts besonderes drin zu finden war. Ein Motor und ein Drehpoti. Und das Seltsame: Alle messbaren elektrischen Größen sind bei der alten, der alten defekten und der neueren DK identisch und die Motoren funktionieren.
Wo ist der Versionsunterschied? Was soll an den Dingern kaputtgehen? Wie prüft man die Funktion?
Wohl eines der letzten großen Rätsel dieser Welt?
Würde mich (und alle TCS Verzweifelten) echt freuen, wenn das Rätsel hier gelöst würde.
Viele Grüße Andreas