Das leidige Thema 17" und Einpresstiefe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

da ich jetzt 17" installieren möchte, habe ich eigentlich schon viel im Forum gesucht. Leider nichts passendes gefunden.

Reifen sollen 215-45R17 91Y Goodyear Eagle F1 GSD3 werden.

Die Saab 17" felgen sind ja bereits bei mir eingetragen im Schein mit 7x17 ET42 oder 45 (Double 3 Spoke und Edition Felge) und 7,5x17 ET 42 (5 Spoke Viggen Felge)

Nun gibt es aber sehr nette 7,5x17 Felgen z.B. von OZ, die aber eine ET von 35 haben, was immerhin 12mm weiter nach Außen steht, als die Saab Felgen.

Hat jemand so etwas montiert und kann sagen, ob das ohne Umbauten an den Radhäusern (vor allem Vorne, denn Hinten ist irgendwie mehr Platz) geht.

Eine 8x17 kann man ja mit nem 215 Refen ja eh vergessen, da steht die Felge ja über der Reifenaußenkante über.....

Über Tips würde ich mich freuen
 
Hallo Ravenous,

selbst 8x18 ET35 mit Reifen 225/40R18 passen ohne umarbeiten der Kotflügel unter das Auto.
Ich selbst habe auf unserem Cabrio 7,5x17 ET35 montiert und die Felgen hätten noch gut und gerne Vorne und Hinten 20mm Spurverbreiterungen je Rad vertragen. Wenn Du weitere Fragen hast poste mich mal an.

Gruß Frank
 
Ist hier denn niemand, der eine 7,5x17 in ET35 auf seinem Saab drauf hat ?

Ich würde mir ungern den Satz vom Händler bestellen lassen, und dann sagt der TÜVtler, ich möge doch mal bitte die Radkästen bearbeiten.

Na Prost Mahlzeit, da habe ich nämlich gar keine Lust zu.
 
Hi,

ich lass mir morgen meine 7,5x17ET35 mit 215/40R17 eintragen, hab mit den Rädern ein Gutachten mitgeliefert bekommen und geh deshalb davon aus, dass das keine Probleme machen wird. Erfahrungsbericht, auch über die Reifen, folgt.
 
Die 7,5x17 passen auf jeden fall auf deinen wagen.

Ich hatte die auch letzten Sommer.
Keine Radkästen bearbeiten. Da ist reichlich platz.
Ich fahre jetzt 8x18

Konstantin
 
So, hier mal das Endergebnis.

Reifen: Goodyear Eagle F1 GSD3 XL Reinforced in 215/45R17

Felge: OZ Superturismo GT 7,5x17 ET 41
 
Sehen toll aus.
Ich glaube mit OZ hast du schon eine gute Wahl getroffen.
 
Die Felgen sehen sehr sportlich aus,
habe ähnliche Felgen.Doch was mich bei meinem Auto etwas stört ist der große Abstand zwischen Radkasten und Reifen. Ist das Auto auf dem Bild tiefergelegt? Denn dort ist der Abstand ziemlich gering. Kann man den Abstand etwas verringern z.b. mit kürzeren Federbeinen ohne den Fahrkomfort zu schmälern.
Danke für die Hilfe
 
Hall jensen,

ja, das Auto ist 30mm tiefer gelegt. Mit Federn von Eibach. Die Federn von H&R bringen 35mm. Die einen finden Eibach, die andern H&R besser. Ist wohl Geschmackssache. Ich bin mit den Eibach sehr zufrieden.

Dämpfer sind die original drin geblieben, da die noch gut sind bei 45000km. Wenn die Dämpfer hin sind, kommen Koni gelb rein.

Der Fahrkomfort leidet natürlich darunter ein wenig, aber das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert.

Habe mich im Nachherein geärgert, daß ich 1,5 Jahre mit dem Wabbelfahrwerk rumgekurvt bin.

Federn haben mit Einbau und Spureinstellung 350,- gekostet.

MfG.
 
Gruss Ravenous,

bei ATU wollten die mir was von 600Euro erzählen, das war mir dann ein bischen zu teuer. Wo hast Du sie denn gekauft und einbauen lassen. Meiner hat auch um die 43000km runter. Und schadet die Tieferlegung der Karroserie
im Laufe der Jahre? Wie lange hast Du die Federn denn schon drin?

MfG
 
Jensen schrieb:
Und schadet die Tieferlegung der Karroserie
im Laufe der Jahre? Wie lange hast Du die Federn denn schon drin? MfG

ich hab das H&R fahrwerk seit '97 und 165Tkm in meinem mellow yellow drin.
glaube nicht, daß es der karosse geschadet hat, oder wenn, hab ich's nicht bemerkt :00000299
 
Meine Federn sind seit März drin.

Keine Ahnung obs der Karosserie schadet. Ist evtl. auch eher eine Frage, wie man fährt. Wenn ich natürlich mit Vollgas jede Bodenwelle und jeden Gulli mitnehme, dann vieleicht. Aber unter normalen Bedingungen......

Man sollte sich im klaren sein, daß der Komfort leidet. Vor allem in Verbindung mit recht festen 17" Reifen. Auto wird deutlich strammer in der Fahrweise. Mir gefällts.

Aber wer um alles in der Welt geht denn bitte mit nem Saab zu ATU. Das wäre ja so, als wenn ich im Krankheitsfall zum Pferdedoktor gehe, nur weil der die billigeren Tabletten verschreibt. Die haben ja nun wirklich keine Ahnung von den Autos. Maximum Ölwechsel oder Bremsbeläge würde ich da machen lassen.

Meinen Einbau habe ich in Hamburg bei Gasparatos machen lassen. Der Preis war glaube ich zzgl. Mehrwertsteuer. Außerdem sind noch mal 42,- für den Tüv Typen fällig. Aber am besten mal selber vorbeifahren und beraten lassen. Die sind da ganz nett. Habe das Auto da Morgens abgegeben und Nachmittags war er fertig.
 
Ravenous schrieb:
Aber wer um alles in der Welt geht denn bitte mit nem Saab zu ATU.

Ich ich ich.....

... aber nur, weil ich vorhin neue Politur kaufen wollte :beat :xmas-smiley-002

Die OZ- Felgen sehen hervorragend auf dem hellen Cabrio aus, sehr edel !!
 
Habe Heute meine H&R Federn erhalten.
Mal sehen den Unterschied zwischen Eibach und H&R.
Ich denke dass die H&R Härter sind weil der Wagen Tiefer Liegt als die Eibach.
 
bin auch an dem Thema dran, habe zwar 17-er vom FSH bekommen, liebäugle aber mit 18-er + 15 - 20 mm Tieferlegung.

An den Vorrednern: gibt es schon Bilder?

Gruß vom Saab-Renntier
 
jo, ich habe es dann gemerkt :eek:, aber Danke für die feine Pics, sagt

RR
 
Es kann sehr knapp sein mit Tieferlegung und Felgen die breiter sind. Bei meinem R900 fangen z.B dann die Winterräder an zu schleifen. Diese sind 7,5 x 16 ET 35 mit 205er Barum Winterreifen (fallen sehr, sehr breit aus) ...... mit den 245er sommer-rädern ist alles OK... = weil die Dunlop sehr schmal ausfallen
 
Zurück
Oben