Das muss jetzt raus!

hft

Registriert
26. Jan. 2004
Beiträge
7.432
Danke
4.293
SAAB
99
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Vielleich hat ja Dieser oder Jener schon gemerkt,daß ich dazu neige meine Anliegen gelgentlich..na sagen wir etwas provozierend vorzubringen.das ist durchaus beabsichtigt,um der Sache etwas mehr Aufmerksamkeit zu bringen.
Um Personen geht es dabei nicht!
Vor ein paar Tagen ist mir aber in der "Zensur"-sache etwas ganz böses passiert:
Ich habe Erik mit dem Wort "Blockwart" in Verbindung gebracht.Ein Blockwart ist für mich derjenige .der in einem Block oder Mietshaus u.a. kontrolliert, ob die jeweils zuständige Partei das Treppenhaus geputzt hat etc.kurz,jemand der sich etwas mehr kümmert,als unbedingt nötig.
nun habe ich erfahren,daß man diesem Wort durchaus eheblich weiterreichende Bedeutungen zuordnen kann und Erik dies tut.
Nach dieser Auslegung ist meine Äußerung nur als schwerwiegende persönliche Beleidigung zu verstehen.Ich versichere,daß das so von mir nicht beabsichtigt war und bitte öffentlich um Entschuldigug.

Es geht mir hier immer nur um die Sache,divergierende Meinungen haben keinen Einfluss auf persönliche Wertschätzung und Sympathie.
 
Nun gut. Es ist sehr löblich von dir, dass du dich hier öffentlich zu Wort meldest!
Denn auch ich hätte den "Blockwart" im Sinne von "Blockleiter" verstanden.
Also eine Parteiposition, die es in der NSDAP unter Hitler gab.

Zumal in deutschsprachigen Foren das Wort "Blockwart" als ein Schimpfwort für jemanden, der versucht "andere wegen vermuteten Verstoßes gegen Forumsregeln durch den zuständigen Admin sperren zu lassen" benutzt wird (Wikipedia)

Anm.: Es ist jetzt nicht als Vorwurf oder persönlichen Angriff gegen dich gemeint hft!
Ich wollte nur nochmal erklären, was "Blockwart" bedeutet.
 
...hätte mir durchaus auch passieren können. (Aber ich bin ja auch nicht 77) Für alle Jüngeren der Hintergrund:

Blockwart = Leiter eines Blocks der Nazionalsozialistischen Gemeinschaft "Kraft durch Freude"
Block (in diesem Sinne auch) = Unterste Organisationseinheit der NSDAP

Der umgangssprachliche Gebrauch entstammt tatsächlich der Nachkriegszeit (50er), womit der Volksmund übereifrige Hausmeister in Mehrfamilienhäusern aufzog...

Vor der Entschuldigung im Sinne der p.c. ziehe ich meinen Hut.
 
Hallo!

Horst hat eben mit mir telefoniert und wir haben das Mißverständnis geklärt. Entschuldigung angenommen und wir sind wieder alle gut Freund miteinander. :00000582
Allen Forumsbewohnern frohes Weihnachten! :00000576 :00000581

Gruß,
Erik
 
Danke euch beiden!
 
YES :00000581
 
Gut das Ihr drüber gesprochen und die Sache geklärt habt. Ich habe dies nicht mit der "braunen Zeit" in Verbindung gebracht - obwohl ich den Hintergrund kannte. Als ich mal Farbe kaufen wollte, sagte der Malermeister: "braune Farbe" als ich mit RAL x... anfing. RAL stammt auch noch von damals und soll die Abkürzung für Reichs Arbeits Leistung sein. Will sagen, es schwirren noch viele Begriffe von damals rum, die im heutigen Sprachgebrauch allgegenwärtig sind und mittlerweile nicht wirklich mit der bösen Vergangenheit in Verbindung zu bringen sind.
 
Ich würde das auch nicht überproblematisieren oder soll ich künftig wenn ich von Hamburg in den "Ruhrpott" muss, nicht mehr die von Hitler geplante Hansalinie benutzen, nur wegen ihres unseligen "Architekten"?
 
Das zeichnet wahre Größe aus, meine Gratulation!

Wobei ich zugegebenermaß bei Blockwart an Fußball dachte... Is vielleicht ganz gut dass ich Fußball nicht leiden kann :bayer
 
Zurück
Oben