Das "S" beim 900 II S

Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
487
Danke
6
SAAB
900 II
Turbo
FPT
Hallo!

Eben wurde ich aus dem 900er Forum verscheucht (grr), nun stell ich die Frage eben hier:

Wir haben einen 900 II S turbo (Bj. '96) mit 136KW (185 PS).

Für was steht das "S"?
Für Softturbo wohl kaum. Das Auto geht nämlich ab wie Sau :-)

Steht es für "Sport"? Hart genug ist das Fahrwerk ja.

Also dann bis denne
Gruß
raoul_duke
=:-)=
 
Hallo raoul_duke!

Das "S" steht für die Ausstattungsvariante, welche du hast! "S" ist die kleine, ohne Memory-E-Sitze, ohne Klimaautomatik, kein Leder,  kleines Soundsystem usw.
"SE" wäre dann die große Ausstattungsvariante, mit allem was das Herz begehrt.

Ich selber habe einen Saab 900II S aber nur den 2.0i 16V Sauger mit 131 PS. Das "S" hat also nichts mit dem Fahrwerk oder dem Motor zu tun. Es bezieht sich zumindest beim 900II nur auf die Ausstattungsvariante.
 
@roul_duke & stefan24V,
es gab grundsätzlich drei Grundaustattungsvarianten, den 2,0 ohne Zusatz, alle Motorisierungen mit S und mit SE, wobei sich letztere im Detail auch noch in den Baujahren unterscheiden.

Basisaustattung ohne Zusatz:
2,0i-Motor, ABS, Servo, ein- bzw zwei Airbags (je nach Baujahr), keinen Heckwischer, SID nur mit Uhr und Aussenthermometer (kein Black Panel), Hauptinstrument ohne Drehzahlmesser (je nach Baujahr), Piqué-Polster, el. Fensterheber, Radiovorberietung, usw.

Austattung S, zusätzlich:
Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert (je nach Baujahr), Heckwischer, SID-2 (incl. Black Panel), usw.

Austattung SE zusätzlich:
Klimaanlage (wahlweise Klaimaautomatik), Traktionskontrolle bei V6-Motor, Nebelscheinwerfer, Heckspoiler, Wärmeschutzverglasung, SID-3, Tempomat, Lederlenkrad & Lederschaltknauf, Audiosystem mit 4x20Watt-Laustprechern und el. Antenne, usw.

Ausgenommen sind hier noch Sondermodelle: Talladega, 900R, Sunbeach, etc.

Alle Ausstattungen unterscheiden sich auch noch in den Baujahren und Ländertypen, bei Bedarf kann ich da gerne mehr ins Detail gehen.

Gruß Axel
 
Ausstattung beim Saab 900II

Hallo zusammen!

@ Axel!

Also ich habe nichts dagegen mehr ins Detail zu gehen;-)
Ich denke, es wird sich bei Saab genauso verhalten wie bei FORD, aus welcher Ecke ich komme. Man kann da nicht wirklich eine Regel für die einzelnen Ausstattungstypen finden. Es gibt sicher "Richtlinien, was der Wagen in der und der Ausstattung ab Werk haben muss, aber letzten Endes entscheidet das doch immer noch der Kunde, oder nicht...???

Gut, du sagst: "je nach Baujahr und Land".

Frage: Ich habe einen Saab 900II S Baujahr September 1995, Trollhättan, Schweden Linie B, Motor 2.0i 16V (B204i). Ich habe lackierte Stoßfänger, SID 2 inklusive "Black Panel", Heckwischer, 4 E-Fenster, Klimaanlage, Drehzahlmesser, Radio mit CD-Wechsler und 6 Lautsprechen (Endstufe und Türlautsprecher vorne), elektrische Antenne und Nebelscheinwerfer

Bei meinem Wagen, so vermute ich, hat der Kunde eben zur serienmäßigen 900II S- Ausstattung zusätzliche die Klimaanlage, das große Soundsystem und die Nebelscheinwerfer bestellt.

Das Thema Ausstattungsvarianten ist und bleibt schwierig. Ich finde man kann da nicht wirklich sagen, ein Saab 900II SE MUSS das und das haben wenn er dann und dann gebaut wurde und für das und das Land bestimmt war.

Sollte ich mich irren, korregire mich bitte ;-)
 
Moin Stefan,
also zu Deiner Frage, 2,0i S Modelljahr 1996 hat im Detail serienmässig: 2x Airbags, 6x15"-Stahlräder mit Radkappen, Theft-Protection, 3.-Bremsleuchte (die funktioniert dann auch), Heckwischer, Stosstange in Wagenfarbe, Luxusverlourpolster (zweifarbig), Zentralverriegelung mit ZV (bei Alarmanlge), Colorglas (keine Wärmeschutzverglasung), Drehzahlmesser, SID-2 mit Black-Panel, Vorbereitung f. Tempomat, Radiovorbereitung, soweit das was sich von der Basisserie unterscheidet.

Die Unterschiede der versch. Märkte (Ländern) besteht in der Hauptsache darin, hier zwei Beispile aus dem Norden und dem Süden, daß es f. Skandinavien nie serienmässig Leder gab (ausser Cabrio, auf Leder friert man sich da den Hintern ab, selber schon erlebt), f. Iatlien z.B. gilt das gleiche, da kann man auf den dunklen Ledersizten Eier braten, dafür gab es da Serienmässig Klima, usw. usw.

Mann kann schon fetslegen welche Ausstattung bei welcher Variante in welchem Modelljahr mindestens vorhanden sein muß, wenn es sich um ein Modell für Deutschland handelt, da ist es bei Saab ja sehr übersichtlich, bei der Modellvielzahl ;-)

Ich finde bei Verkaufsangeboten immer wieder witzig wenn z.B. unter Extras el. Fensterheber steht, und das beim Saab-Händler, ein Königreich für den, der mir einen 900/II mit Fensterkurbeln zeigen kann ;-)
 
Hallo zusammen!

@ Awel!

Ja, da muß ich dir recht geben. Bei manchen Verkaufsangeboten, z.B. bei E-Bay kann ich über die sogenannten Sonderausstattungsteile auch nur schmunzeln ;-)

Aber ich hatte dann wohl recht, das bei meinem Saab 900II S die Klimaanlage, CD-Wechselr und 6 Lautsprecher mit Endstufe, sowei die Nebelscheinwerfer ein "Extrawunsch" des Kunden waren.

Also gibt es zu den von Saab festgelegten Ausstattungsvarianten doch immer wieder Abweichungen, wenn der Kunde z.B. "nur" einen 900II S will, aber doch gern Klima und das große Soundsystem hätte, was es ja im 900II S ab Werk nicht gab.

So sehe ich das doch richtig, oder...???
 
Moin Stefan,

ja, das siehst Du richtig, nur sind die Abweichungen ja Aufwertungen bzw. Aufrüstungen, ab Wek gab es seiner Zeit ja alles, wenn es denn bestellt wurde und außer Klima und Schiebedach lies sich dann noch alles nachträglich einbauen. Jede Variante, ausser die Basisversion, lies sich somit einmal durchs ganze Programm aufrüsten.

Gruß von der Weser an die Weser :-)
 
Hallo zusammen!

@ Axel!

Na, dann hätten wir das doch auch geklärt!

Allerdings gefällt mir dieser Satz von dir ausgesprochen gut:

Jede Variante, ausser die Basisversion, lies sich somit einmal durchs ganze Programm aufrüsten.

Das bedeutet ich kann, sollte ich die Teile bekommen, noch die E-Ledersitze mit Heizung, den Tempomaten und das SID 3 nachrüsten...??? Wäre ja eine klasse Sache. Bis jetzt habe ich mir lediglich das original Saab Gepäckraumgitter, die Mittelarmlehne , die Abdeckung mit Gapäcknetz für die Mittelkonsole auf der Beifahrerseite, den Lederschaltsack und den Holzschaltknauf bestellt. Sind alles Teile, die innerhalb von Minuten eingebaut sind. Aber wenn man das alles so schön erweitern kann, werde ich das mal diesen Winter in angriff nehmen ;-)

Grüße zurück von der Weser an die Weser ;-)
 
swedishelk schrieb:
daß es f. Skandinavien nie serienmässig Leder gab (ausser Cabrio, auf Leder friert man sich da den Hintern ab, selber schon erlebt)
Die Sitzheizung war eine Erfindung eines Mannes in führender Position bei SAAB Automobile in den Sechzigern - er laborierte an einem chronifizierten Prostataleiden. :ohhh

Ich finde bei Verkaufsangeboten immer wieder witzig wenn z.B. unter Extras el. Fensterheber steht, und das beim Saab-Händler, ein Königreich für den, der mir einen 900/II mit Fensterkurbeln zeigen kann ;-)
Hm, nicht jeder neue Interessent kennt den Ausstattungsumfang eines Saab, nicht wahr? :smilie_flagge12
 
Zurück
Oben