Das Schlüsseldrama – mögliche Ursache!

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
... so bin nun draufgekommen was den Gummi dazu bewegt, sich in grünen Schleim aufzulösen.

Kurz: der Gummiweichmacher reagiert mit Metall :frown:

Bei meinem Schlüssel beginnt sich rund um den Hardwareschlüssel der Gummi in Wohlgefallen aufzulösen (in bekannt schleimiger Form). Offenbar reagiert der Weichmacher im Gummi mit dem Metall der Batterie (nein, dazu muss sie nicht auslaufen) und dem Metall des Hardwareschlüssel (auch Metallschalen, andere Schlüsseln,,etc);. Habe auch einen Metallring als Schlüsselanhänger, und auch da grüner Gummischleim.

hat also mit Fett oder so nix zu tun – werde jetzt nachdenken, wie ich diese Reaktion stoppen kann – Nagellack, vielleicht? Mal sehen. Vielleicht habt ihr ja ne Idee dazu, das man das Metall mit etwas überziehen kann, um diese Reaktion des Gummis zu vermeiden? Werde mal Testen und meine Erfahrungen posten. Noch was: Allzweckreinigungstücher auch ganz schlecht – machen den Gummi extrem weich, zum reinigen nur Wasser auf ein fusselfreies Tuch und feucht abwischen.

Werde mal nachdenken wie ich das Metall vom Gummi isolieren kann … :confused:
 
Probieren könnte man z.B. Haushaltsfolie, Teflonband,egal,hauptsache inert gegen Gummi.
Nagellack dürfte zu spröde werden.
Grüße vom
landschleicher
 
… Edding, Lackstift vielleicht …
 
gabs da vielleicht verschiedene Zulieferer weil mein Schlüssel ist auch nach 5 Jahren noch immer tiptop ?
 
Müsste Baujahrbedingt sein richtig!
Ich finde das Design vom Schlüssel ja ganz hübsch aber wenn ihr mich fragt ist diese Gummivariante zu anfällig für Beschädigungen. Meine Schlüssel halten jetzt zwar auch schon 4 Jahre ohne Schleimbildung :) aber Staub und Schläge durch versehentliche fallen lassen haben auch ihre Spuren hinterlassen. Einen robusten Plastikschlüssel wie bei Opel oder VW/Audi wäre mir lieber gewesen. Oder wie beim neuen 9-5 ! Da gibts diese Gummisache auch nicht mehr...
 
Modellbaufarbe/Airbrushfarbe

Das Gummi oberhalb des Metallschlüssels abkleben und dann den Schlüssel mit einer Airbrush aus dem Modellbau und passender Airbrushfarbe für Modellbau (Revell, Humbrol, Tamiya etc) überlackieren.
Modellbauairbrushfarbe ist deshalb so gut geeignet, da sie extrem fein/dünn auf den Schlüssel gespritzt werden kann.
Am besten in mehreren Schichten. Zeitlicher Abstand von einigen 10min ist dafür völlig ausreichend.
Farbe aus der Spraydose (Baumarkt etc.) ist dagegen dicker Eiter :)

Positiver Nebeneffekt ist das es auch unendlich viele geile Farben gibt. Z.B. Gun-Metal, diverse Leuchtfarben.

Aber ist das wirklich der Hauptgrund?
Meine Zweitschlüssel haben generell keinen Schleim.
 
Zurück
Oben