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NEUE Injektoren von BOSCH kosten übrigens zusammen etwa 550-600€ im Netz.
Der 1.9 CDTI/TiD ist eigentlich ein guter Motor.
Ausnahmslos alle Anbauteile sind allerdings das Gegenteil.
Wie man so eine wie da oben genannte Summe versenken kann weiß ich aber auch nicht.
Ich habe die letzten 2.5 Jahre auch viel versenkt, hab an dem Auto allerdings auch nichts selbst geschraubt sondern schrauben lassen.
-Zahnriemen mit Wapu (ok, normale Wartung halt)
- Ansaugbrücke Drallklappen mit Stellmotor
- Zweimassenschwungrad/Kupplung/Ausrücklager und Simmering Getriebe
- halbes Jahr später Motorschaden (durch defekte Einspritzdüse), gebrauchten Motor einbauen lassen, Injektoren bei Bosch gehabt
- Theromostat
- halbes Jahr später mehrstündige Fehlersuche wegen Raildruckschwankungen, war aber nur ne Steckverbindung
Und aktuell ist der Krümmer undicht, Stehbolzen gerissen.
(Mit Neuteil kommt man nicht auf unter 1000€, altes Teil geplant weiterverwenden 450-600€)
Da komme ich auf grob 4500€ (Ohne Krümmer) was aber noch weeeeeeeeit von 17.000€ weg ist
Bis vor 1 Jahr gab es in der Bucht sogar noch werksneue Motoren mit ALLEN! Anbauteilen für unter 3000€
Drallklappen, Abgaswärmetauscher, Rußpartikelfilter und AGR-Ventil.
Das sind meiner Erfahrung nach die Übeltäter.
Für das AGR gibt es Dummies, den Partikelfilter hätte ich rausgeworfen und der Drallklappensatz kostet 130,-€.
Den AWT gibt es inzwischen auch schon günstiger.
Die Rußpartikelfilter machen keine Probleme.
Rußpartikelfilterprobleme sind bei dem Motor so gut wie immer Folgefehler von was anderem wie z.b Thermostat defekt, Injektoren außerhalb der Toleranz, Drallklappen defekt, AGR defekt oder Ansaugsystem Falschluft.
Oder falsches Fahrprofil.
AGR-Dummi und Partikelfilter muss man dazu sagen, dass die Betriebserlaubnis wegen Eingriff in die Abgasreinigung erloschen ist und es zusätzlich mehr oder weniger auch Steuerhinterziehung ist.
Die 1.9er laufen teilweise über 400.000 km ohne große Probleme.
Gleicher Motor in nem Opel Astra
6 AGR-Ventile
1 Ansaugbrücke
3 ZMS-Sätze
3 Lichtmaschinen
5 Magnetkupplungen für Klimakompressor
Original-Turbo, erster DPF, erste Injektoren.