dauerhaft leuchtende Bremsleuchte ...

Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo alle miteinander,

nach längerer Saab-Pause habe ich mir nun wieder einen geholt. Es ist ein 9000er BJ 1988 mit 2,0l 92KW Maschine.

Nun habe ich heute bei der Überführung feststellen müssen, dass mit den Rückleuchten was nicht stimmt. Und zwar ist auf der Fahrerseite meine Bremsleuchte dauerhaft an und die auf der Beifahrerseite schaltet sich mit dem Schalter der Nebelschlussleuchte ein. Wo liegt da der Fehler? Alle anderen Lampen funktionieren. Ich kann so leider nicht mit dem guten Stück fahren. Hatte heute bei der Überführung das Glck das ich meinen Bruder als "Sicherungsfahrzeug" hinter mir hatte.

Ich danke euch für eure Hilfe.

MfG

David
 
Wo liegt da der Fehler?

Am Ende des Schraubenziehers, mit dem irgend ein Pfuscher am Kabelbaum rumgetüdelt hat.

Greif Dir Schaltplan und Stromprüfer.
Wenn Du dies nicht auf die Reihe bekommst, fahr zum Bosch-Dienst. Die freuen sich immer über solche Bastlerautos - mit der Fehlersuche lässt sich mächtig viel Kohle schinden...
 
Ich würde zunächst mal überprüfen, ob falsche Birnchen eingesetzt sind. Gerne wird 1-Faden mit 2-Faden vertauscht. Das gibt oft wunderliche Effekte.
 
Bremslicht dauerleuchten wahrscheinlich Birne verdreht eingebaut. Auf der anderen Seite möglicherweise ein Masseproblem - wenn allerdings da jemand kreativ verkabelt hat, kommt etwas Arbeit auf dich zu...
 
Bremslicht dauerleuchten wahrscheinlich Birne verdreht eingebaut. Auf der anderen Seite möglicherweise ein Masseproblem .......

Bremslicht Dauerleuchten ist 99% ein defekter Bremslichtschalter....aber da nur eine Seite...:confused:
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe vergessen dazu zu erwähnen, dass das nur bei eingeschaltetem Licht so ist. Wenn ich das Licht aus habe ist auch die Bremsleuchte aus und die andere lässt sich auch mit dem Schalter für die Nebleschlussleuchts nicht schalten.

Ich werde wohl um die Aktion mit dem Stromlaufplan nicht umher kommen. Hat denn jemand von euch einen für den 9000er dieses BJ?

Grüße

David
 
Wenn es nur bei eingeschaltetem Licht ist, ist die eine Birne verdreht eingebaut. Auf der anderen Seite mal die Masse kontollieren...

Edit - oops - ist ja gar kein CS, also keine verdrehte Birne. Auf beiden Seiten mal die Stecker abnehmen und Kontakte reinigen. Dann noch mal schauen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe vergessen dazu zu erwähnen, dass das nur bei eingeschaltetem Licht so ist. Wenn ich das Licht aus habe ist auch die Bremsleuchte aus und die andere lässt sich auch mit dem Schalter für die Nebleschlussleuchts nicht schalten.

Ich werde wohl um die Aktion mit dem Stromlaufplan nicht umher kommen. Hat denn jemand von euch einen für den 9000er dieses BJ?

Grüße

David

Dann hat es nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun...

Stromlaufplan müßte ich evtl. noch haben vom 88er...
 
Wäre super wenn du ihn mir an davidschaffert@web.de zukommen lassen könntest. Dann werde ich mich mal daran machen. Sonst fehlt dem guten Stück gottsei dank nichts.

Dank euch nochmals.

Grüße
 
Hallo,

nachdem ich heut trotz Erkältung schon den ganzen Tag an dem Bremslichtproblem hänge habe ich jetzt einen großen Fortschritt gemacht. Als erstes haben wir festgestellt, dass die Lampenträger falsch herum eingebaut waren. Jetzt funktioniert soweit alles wieder. Nur die Bremsleuchten eben noch nicht. Ursache hierfür ist der Schalter am Pedal. Der sollte ja wenn iich das richtig gesehen habe einen Stift in sich haben, der mit dem Pedal verbunden ist. Falls dem nicht so ist bitte ich darum mich zu korrigieren. Jedenfalls scheint dieser abgebrochen zu sein und somit schaltet da auch nix mehr. Ein überbrücken des Schalters hat gezeigt das die Bremsleuchten funktionieren. Wir haben nun die Hoffnung das ihr uns sagen könnt wo wir einen neuen Schalter herbekommen und wie wir ihn am besten wechseln können.

Grüße

David
 
Zurück
Oben