Dauerhaft muffiger Geruch im Innenraum

Registriert
06. März 2005
Beiträge
125
Danke
18
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
leider bekomme ich einen ständigen, muffigen Geruch nicht aus dem Innenraum. Dabei handelt es sich nicht um das typische Muffen nach dem Umschalten von AC auf ECON. Außerdem wurde der Filter getauscht und die Anlage vor kurzem mit Desinfektionsspay behandelt.
Besonders bei ausgeschalteter Lüftung und geöffnetem Schiebedach, wenn die Luft also förmlich aus dem Innenraum "gesaugt" wird, ist der muffige Geruch besonders stark zu spüren.
Befürchte, das Luft aus dem Motorraum in den Innenraum dringt. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wo können die Ursachen liegen?
Bin für jeden Tip dankbar, da es langsam ziemlich unangenehm wird.
Gruß, S.
 
Möglicherweise ist die Entwässerung des Lüfterkasten zugesetzt.

Schlimmstenfalls staut sich das Kondenswasser der AC so stark, dass der Lüftermotor quasi "unter Wasser" läuft!


Es gibt 2 Entwässerungen , die Du von oben ertasten kannst,
jeweils unterhalb der Spritzwand, l/r der Mitte.

Ziehe der jeweilgen "Gummirüssel" ab , giesse etwas Wasser über die Windschutzscheibe und achte drauf ob und was unten ankommt.

Evt. musst Du da einiges Gammeliges herauskratzen... :-((
 
Moin,

wenn sich das Wasser im Lüfterkasten staut, ist es dann sogar denkbar, dass sich dieses den Weg in den Innenraum bahnt?
Habe da ein ähnliches Problem zwar kein Muff aber merkwürdiges zischen aus der Lüftung beim durchfahren einer rechtskurve wenn der Lüfter gut am pusten ist. Dann lief letztens sogar ein wenig Wasser (meiner Meinung nach) aus der Lüftungsöffnung der Fahrerfußraumes.
Ich hatte da schon so ein Verdacht mit verstopften Öffnungen. Liegt der Lüfter eigentlilch eher mittig des Fahrzeuges oder auf einer bestimmten Seite?

Gruß scrofter
 
Zitat meines Saab-Händlers:

"Sie sollten ab und zu mal ihr Schwimmbad putzen...!" :biglaugh

Hatte ich gerade erst am Mittwoch. War eigentlich wegen was anderem in der Werkstatt und wollte auf dieses seltsame Geräusch hinweisen, daß in Rechtskurven aus der Lüftung kommt. Die habens dann selbst bei der Probefahrt bemerkt und daraufhin den Ablauf gereinigt.
Solltest du also schleunigst machen!
Man kommt von vorne aus dem Motorraum ran, die Abdeckung unterhalb der Frontscheibe.

Gruß,
Erik
 
Das klingt plausibel. Das würde auch erklären, warum ich nach einem starken Hagelschauer Wasser im Fahrerfußraum hatte und der Geruch nach Regenfällen stärker spürbar ist. Werde morgen gleich mal nachsehen.
 
Klasse Erik :00000465

klingt ja nach genau meinem Problem. Dann hoffeich ja mal das es bei mir auch am verstopften Ablauf liegt.
Ich werde berichten.

Gruß scrofter
 
Wasser im Gebläsekasten

:00000299
Hallo Saab 9000-Fahrer und -Schrauber!
Das Saubermachen des "Gummirüssels" ist aber nur die halbe Miete, denn bei meinem 97iger 9000er hatte ich vor kurzem auch das Problem, daß der Lüfter in Rechtskurven Wasser schaufelte. Dabei war aber nicht der äußere (von unten sichtbare) Wasserablaufschlauch verstopft, sondern ein weiterer, der das Kondeswasser aus dem Verdampferkasten ableiten soll. Dieser Schlauch, der wohl kaum bekannt ist, da er sehr versteckt ist, mündet in das Loch für den linken Wasserauslass hinter der Spritzwand. Er ist nur durch Entfernen des äußeren Wasserauslasses ("Gummirüssel", der mit der Klappe) zugänglich, und das auch nur von unten her und äußerst schwierig. Man braucht hier schon fast Künstlerhände! Dieser Gummischlauch ist am Ende flach gepresst, um wohl das Eintreten von Schmutz zu verhindern, aber eben mit dem Nachteil, daß er sich leicht zusetzt. Ich habe ihn dann mit Hilfe einer Schere etwas aufgeschnitten und dann aufgeweitet. Diese "Operation" war ein voller Erfolg, und ich gehe davon aus, daß das Beschlagen der Scheiben von innen im Winter dann auch ein Ende hat. Übrigens hat keine meiner 2 SAAB-Werkstätten diesen Fehler gefunden!!
Ich hoffe, dieser Tipp hilft Euch allen weiter! Und nun viel Spaß beim Saubermachen!
Gruß Hightech (absoluter Saab-Fan)
 
Hallo Hightech,
scheint ja der Killertip zu sein, da meine beiden Ablaufschläuche frei sind und ich diesen Modergeruch nicht aus dem Wagen bekommen. Hoffe mal, daß Dein Tip die Lösung ist.
Gruß, S.
 
liegt es manchmal nicht auch an den Sinalcoflaschen die schon einige Monate im Auto liegen ??? ;-)
 
Bei meinem hatte ich die gleichen Sympthome!

Das SaabZentrumPb war (wie immer) sehr kompetent und hilfreich. Einer der Meister (20+ Jahre Saab -> kennt die 9000er also in- und auswending) meinte, einfach diese Gummi Tüllen (auch mit Klappe) entfernen. Echt ganz raus! Das bischen Dreck, was dann reinkommt, wird beim nächsten Regenschauer direkt wieder rausgespült.

Und seitdem ist bei mir mit Moder Schluß!
LG
mk
 
Eben.

Der "Rüssel" muss zum Reinigen ABGENOMMEN werden um den Moder
dahinter zu beseitigen, dann liegt der Lüfterablauf wieder frei.

Eine kompetente Saabwerkstätte mit Routine beim 9000er sollte diese Ecke aber kennen...
 
Zurück
Oben