Dauerhupe?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Mein Saab 90, sarkastischerweise auf den Namen "Krawallkarre" getauft, bis mir was besseres einfällt, macht seinem Namen alle Ehre:

Ich tausche den kaputten Blinkerhebel aus, achte darauf, daß ich die Kabel auch ja nicht vertausche, und will dann den Wagen starten, um zu prüfen, ob denn das Ersatzteil funktioniert.
Saabine gibt Starthilfe, Krawallkarre springt an, ich lasse den Zündschlüssel los, Krawallkarre beginnt zu hupen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Die Kontakte zur Hupe laufen ja über einen gelben Blechring, der in die Lenkradsäulenverkleidung eingelagert ist, und gegen den vom lenkrad aus ein Stift mit einer Feder gegengepreßt ist.

Habe das Ding in die einzige mir sinnvoll erscheinende Position gebracht :arrow: Hupe
Lose rumbaumeln :arrow: Hupe
Eigentlich darf das doch keinen Einfluß auf das Gehupe haben, er hupt doch nur, wenn ich den Kontakt im lenkrad durch die Taste schließe - kein Kontakt im "Ring" sollte doch nur das Ergebnis haben, daß er nicht hupt, auch wenn man draufdrückt :?:
 
Leider nein,

Ring und Stift haben normalerweise immer Kontakt. Der Ring ist fest an der Lenksäule und der Stift (fest am Lenkrad) schleift beim Drehen des Lenkrades auf dem Ring.
Du hupst, wenn Du über den Huptaster zwei Kontakt verbindest. Der Strom (müßte Masse sein) fließt dann über Stift und Schleifring an die Hupe.
Gruß Helmut

P.S.: Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
So hatte ich mir das auch zurecht gelegt.

Aber warum hupt das nu?
 
Zumindest das ist einfach,

weil an der Hupe Dauermasse anliegt. Die Frage ist nur wo?
Also: Der Schleifring muß ja ein Anschlußkabel (hoffentlich mit Steckverbindung) haben. Dort trennen; wenn es immer noch hupt, liegt es auf dem Weg von da zur Hupe, wenn nicht, auf dem Weg zum Lenkrad bzw. an den Huptasten. Vielleicht klebt auch das Relais. Im bentley sind es zwei - die beiden ersten nach den Sicherungen.
Gruß Helmut
 
Danke! Damit kann ja schon fast was anfangen...
 
Meine Hupe funktioniert nicht mehr :-(

Also auf 30er am Hupenrelai liegt Dauerplus an.
87 Masse, und 86 Nichts ??? und 85 Dauer-Masse, auch wenn das Lenkrad ab ist.
Wenn ich dauerplus auf den Schleifring gebe hupt es ?!?!?
Demnach muß die Hupe + seitig geschaltet sein....
Wenn ich auf 86 Dauerplus gebe, klickt das Relai und schaltet durch "Hupe geht"

Demnach müßte die Hupe + Seitig geschaltet sein ???

Oder 86 abgeklemmt und 85 irgendwo auf Masse gequetscht im Schleifring ???

Habe leider keinen Schaltplan....
 
Der kleine Elektriker...

...Jeder elektrische Verbraucher=Widerstand (auch die Hupe!), wird im Prinzip grundsätzlich zwischen den Pluspol und den Minuspol der Batterie geschaltet und durch einen Schalter, welcher je nach Ein-oder Ausschaltabsicht den Stromkreis mechanisch schliesst, oder öffnet, betätigt !
In vorliegendem Hupen-Fall führt EIN separates Stromkabel vom Pluspol der Batterie zum Plusanschluss an der Hupe und weiter vom Minusanschluss der Hupe über die Schleifkohle unterm Lenkrad zum Hupenbetätigungsknopf im Lenkrad (das ist der in diesem Falle der zurückfedernde Aus-und-Einschalter !) wieder zurück zum Minuspol der Batterie.
Nahezu jede separate Rückleitung zum Minuspol der Batterie kann man sich sparen (Ausnahmen sind z.B. Anlasser und Lichtmaschine wegen der hohen, fliessenden Ströme); man verbindet einfach die sog. Masserückleitung eines Verbrauchers mit einem xbeliebigen Massepunkt, denn (fast) ALLE Metallteile an unseren Autos (Ausnahmen sind z.B. seltene Engländer, da ist es umgekehrt), sind automatisch unmittelbar mechanisch mit dem Minuspol der Batterie verbunden !
Ein Kenner nennt sowas "Minus an Masse" ! Hobts me ?
Und merke: Wer z.B. den Plus-und Minuspol einer Batterie ohne Verbraucher=Widerstand dazwischen direkt miteinander versehentlich verbindet, baut einen gewaltigen, funkensprühenden Kurzschluss !
Kluge Köpfe haben deshalb aus gutem Grund, jedenfalls in den meisten Fällen, eine sog. Sicherung in (fast) jede plusführende Leitung geschaltet... Warum wohl ? *g*
Möge vielen der oben erwähnte Kurzschluss mit gelegentlich zur Folge habendem Abfackeln des Fahrzeugs möglichst bei ihren vermutlich gottvertrauend optimistisch blauäugigen Hupenelektrobasteleien erspart bleiben... ;-)))
In diesem Sinne Gruss und gute N8
Gerd B. :biggrin:
 
:evil:Gruftiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !!!!!

Lenkrad ist platt !!!!

:rolleyes:

Hat einer noch ein Saab 3 Speichen Lenkrad rumfliegen ?:cool:
 
4-Speichen, MY82. . . sensationell abgegriffen (babypopo)!
 
Hat das 2 Schleifkontakte ?

Evtl kann ich den Kram umbauen ?
 
Angebot.

Die beiden serienmässigen org. Saab-Hartgummi-Lenkräder hab ich hier rumliegen, die könnt Ihr von mir haben.
Exclusivtypen (Nardi, Momo, Leder usw.) hab ich natürlich keine ! (ausser in meinem eigenen 900S) *g*

Gut N8 Gerd B. :biggrin:
 
Und merke: Wer z.B. den Plus-und Minuspol einer Batterie ohne Verbraucher=Widerstand dazwischen direkt miteinander versehentlich verbindet, baut einen gewaltigen, funkensprühenden Kurzschluss !

Hatten wir das nicht mal drüben?
Ich sach nur WB :biggrin: !
Heir fehlt mir jetzt nur das Relais :rolleyes: .

Herzliche Grüsse ins Bayerische!

Roland
 
Hatten wir das nicht mal drüben? Ich sach nur WB :biggrin: ! Hier fehlt mir jetzt nur das Relais :rolleyes: Herzliche Grüsse ins Bayerische! Roland
Ja, Roland, den "kleinen Elektriker" hab ich im Gelben schonmal losgelassen... :smile:
Aber, - blackout - was meinst Du mir "WB", bitte, danke ?
Ich komm einfach nicht drauf :confused:

Na dann Gruss zurück und gute N8 Gerd B.
 
Ja, Roland, den "kleinen Elektriker" hab ich im Gelben schonmal losgelassen... :smile:
Aber, - blackout - was meinst Du mir "WB", bitte, danke ?
Ich komm einfach nicht drauf :confused:

Na dann Gruss zurück und gute N8 Gerd B.

Der klugen Leute Ungeschick
stimmt uns besonders heiter.
Man fühlt doch für den Augenblick
sich auch ein mal gescheiter.

WB

:smile:
 
Ah, jetzt klingelt es...

"Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung"
 
Die beiden serienmässigen org. Saab-Hartgummi-Lenkräder hab ich hier rumliegen, die könnt Ihr von mir haben.
Exclusivtypen (Nardi, Momo, Leder usw.) hab ich natürlich keine ! (ausser in meinem eigenen 900S) *g*

Gut N8 Gerd B. :biggrin:

:evil: Her mit dem Nardi samt Saab !!!! Der weisse natürlich !!!
 
Zurück
Oben