Dauernder Kühlwasserverlust immer bis zum Min. des Kühlwasserbehälters nach Auffüllen

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
121
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Leute,
gebt mir mal eine weitere Idee zu folgendem Problem:
Bei meinem Saab 900 II, 185 PS mit neuen Kühlwasserschläuchen ( gewechselt wegen Alter), neuem Deckel im Ausgleichsbehälter, neuer, gebrauchter Ausgleichsbehälter passiert folgendes:
Ich fülle den Kühlwasserbehälter auf, fahre 2 -3 Tage ( 200 km) und danach meldet der Sensor "Kühlwasser prüfen", Wasser ist dann bis zum min. gefallen, da wo der Sensor angebaut ist im Ausgleichsbehälter. Ich fülle auf, nach 2 -3 Tagen dasselbe.
Allerdings mit dem wenigen Kühlwasser kann ich dann Wochenlang fahren ohne das es weniger wird, bei Fahrtantritt Meldung wegdrücken ( kurz schlechtes Gewissen, vielleicht vorn mal nachschauen ob noch das min. Wasser drin ist ) und losfahren.
Kein Wasser im Öl, sonst auch nichts zu sehen, was nur merkwürdig ist: Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne ( nach einer Autobahnfahrt), habe ich dann keinen Druck drauf. Ist das bei euch auch so, könnte der Deckel wieder kaputt sein?
 
ich denke an erster stelle an den deckel, weitere möglichkeit, einer der vorwärmschläuche zur drosselklappe, diese haben gern kleine risse und tropfen langsam auf dem kat ab, so daß es nicht wirklich zu bemerken ist!
 
Evtl. Nachziehen (lassen) der Zylinderkopfschrauben. War bei unserem 9-3-Ier Sauger so.
 
Wenn er nicht weiter Wasser verliert hört sich das aber schon so an, als wenn er mit dem Deckel nicht genug Druck aufbaut und dann etwas Wasser rausgedrückt wird. Zum Problem wird das dann aber wenn der Motor unter Vollast wirklich mal über 100° heiß wird, dann geht nämlich noch mehr raus und er versucht dann mit Dampf zu kühlen was schlecht bis gar nicht geht. Zu dem Deckel gab es schon einige Diskussionen. Entweder einfach tauschen, (wie sieht eigentlich die Dichtung und die Dichtfläche aus?) oder ich hatte mal vorgeschlagen eine Klarsichtfolie/-Tüte über den Deckel zu binden um zu sehen, ob was raus gedrückt wird. Unten am Behälter unter dem Deckel fest zubinden, über dem Deckel Luft lassen.

Aber es kann auch irgend eine andere Stelle sein, die erst bei ausreichend Druck Wasser verliert, was dann nicht mehr passiert wenn genug Ausdehnungsraum im Ausgleichsbehälter zur Verfügung steht.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl dass das mit dem leichten Wasserverlust bei meiner Saabine der Vergangenheit gehört, seitdem ich den Deckel ein paar auf die Mütze gegeben habe... Nagut, schlechter Lösungsvorschlag :laugh: Aber den Deckel ersetzen oder prüfen (kann man auch mit 1bar abdrücken) ist ein guter Anfang. Ansonsten könnte man auch das komplette System abdrücken. 1,5-2 bar oder so. Erst dann zeigt sich ob die Schläuche den Druck standhalten oder nicht eventuell Risse haben.
Am Motor selbst würde ich erst mal schön die Finger weglassen.
 
Zurück
Oben