Dauerplus für Autoradio

Registriert
12. Sep. 2006
Beiträge
155
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe das Problem, das mein Autoradio nach dem Ausschalten immer seine Einstellungen vergisst. Als erstes dachte ich, dass eventuell kein Dauerplus da ist.
Wenn ich aber am grauen Stecker den oberen roten Anschluss (neben den scharzen Massekabel) messe, sind auch bei ausgeschalteter Zündung 12 Volt da.

Müsste sich das Autoradio auch bei abgezogenem Zündschlüssel einschalten lassen?

Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Jörg.
 
Hast Du evtl. Dauerplus und Zündungs"An" vertauscht?
 
Wenn es ein Autoradio aus dem Zubehör ist, musst Du Dauerplus (KL30) und Zündplus (KL15) tauschen.

Entweder durchtrennen und über Kreuz neu verbinden oder mit einem ISO-Adapter:

http://cgi.ebay.de/Opel-Mercedes-Sm...ryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

In der Beschreibung ist auch Dein Problem erklärt - gibt es aber auch noch günstiger.

PS: DORT könntest Du auch das Dauerplus, bzw. Zündplus für Deinen Navi Spannungswandler abgreifen.
 
Danke für den Hinweis.

Ich habe gerade mal in die Anleitung für mein Autoradio geschaut und tatsächlich müssen die Anschlüsse genau umgekehrt sein.

Gruß, Jörg.
 
Wenn es ein Autoradio aus dem Zubehör ist, musst Du Dauerplus (KL30) und Zündplus (KL15) tauschen.
Im Prinzip hast Du recht, aber 'aus dem Zubehoer' mag ich nicht ganz zustimmen. Sogar zwischen Sony und Aiwa ist es unterschiedlich. Und die beide muessten sogar zum gleichen Konzern gehoeren.
 
Zurück
Oben