Dauerstandlicht bei eingeschalteter Zündung

Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe am vergangenen Montag einen 1995er 9000 CSE Automatik mit AHK von Bosal beim wohlfeilen Fähnchenhändler in der ostfriesischen Provinz gekauft. Abgesehen davon dass er wirklich billig war und deshalb der 3-4 fache Kaufpreis in weitere Reparaturen gesteckt werden müssen, interessiert es mich doch sehr warum mein Auto, sobald ich die Zündung einschalte das Standlicht vorne und hinten einschaltet und zwar in der Schalterstellung "aus" und "Standlicht" aber die Hauptscheinwerfer bei Schalterstellung 3 wie erwartet einschaltet????

Außerdem funktioniert die ACC nicht richtig, denn sie schaltet weder Klima- noch Innenraumlüfter ein. Heizen tut sie aber gut!!!:confused::confused:

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

LG Markus aus Bremerhaven
 
Schau mal im Sicherungskasten, ob die "Day Running Lights" Sicherung gesteckt ist (ziemlich weit rechts). Wenn ja, zieh sie mal.
 
Wie kann die ACC ohne Lüfter gut heizen? :confused:

Bei den Day Running Lights wäre es aber doch das Abblendlicht, das immer an wäre. Oder ear das modelljahrabhängig?
 
Ich habe bei den CS schon beides gesehen - sowohl nur Standlicht, als auch volles Fahrlicht. Scheint auch nicht (nur) Modelljahrabhängig zu sein, weil ich zwei MY 96, den einen mit Standlicht, den anderen mit Fahrlichtschaltung kenne (kannte), während alle Prä-Trionic CS, die ich kannte (und bei denen ich das probiert habe) nur Standlicht schalteten.

Heizen geht vielleicht bei genügend Fahrtwind. Was mich noch interessieren würde, was mit Klimalüfter gemeint ist.
 
Liebe Freunde,

ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir hier auf meine Frage geantwortet haben. Das Entfernen der Sicherung unter "day running lights" hat das Problem behoben. Natürlich meinte ich nicht den "Klima-Lüfter", die braucht ja nicht gelüftet zu werden. Ich meinte vielmehr, dass der Innenraumlüfter nicht auf die ACC Einheit reagiert, ebenso ist der Warnblinkschalter ohne Funktion. Nun hatte ich heute an einem anderen Auto die ACC Einheit und den Warnblinkschalter ausprobiert, dort funktioniert beides fehlerfrei. Ist dann der Lüfter hinüber oder kann es noch andere Ursachen geben? In der Zentralelektrik im Motorraum ist kein Relais unter "E: Kühlgebläse 2-stufig" und keine Sicherung.
 
Liebe Freunde,

ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir hier auf meine Frage geantwortet haben. Das Entfernen der Sicherung unter "day running lights" hat das Problem behoben. Natürlich meinte ich nicht den "Klima-Lüfter", die braucht ja nicht gelüftet zu werden. Ich meinte vielmehr, dass der Innenraumlüfter nicht auf die ACC Einheit reagiert, ebenso ist der Warnblinkschalter ohne Funktion. Nun hatte ich heute an einem anderen Auto die ACC Einheit und den Warnblinkschalter ausprobiert, dort funktioniert beides fehlerfrei. Ist dann der Lüfter hinüber oder kann es noch andere Ursachen geben? In der Zentralelektrik im Motorraum ist kein Relais unter "E: Kühlgebläse 2-stufig" und keine Sicherung.

Ich hatte vermutet, dass du mit Klima-Lüfter eben jenes zweistufige Gebläse gemeint hast, das anscheinend bei Dir nicht verbaut ist.

Zum Innenraumlüfter, oder auch Lüftermotor genannt: Die wahrscheinlichsten Varianten sind a) Der Lüftermotor selbst und b) der Rheostat, der die Drehzahl regelt.
Zu a) findest Du hier (Link) eine gut bebilderte Anleitung. Der Wechsel ist mit Aufwand verbunden. Wenn Du den betreibst, wechsele bei der Gelegenheit gleich den Wärmetauscher mit, wenn der nicht nachweislich kürzlich gewechselt wurde.
Zu b) Der Rheostat ist auf dem Lüftermotor verschraubt. Gelegentlich zerschiesst es dort den Transistor.Anleitung gibt es hier.
Berücksichtige in dem Fall, dass der Rheostat meist stirbt, weil der Widerstand des Lüftermotors zu hoch ist.
 
Du meinst wohl, weil der Widerstand zu NIEDRIG und folglich der Strom zu HOCH ist!


nein - gemeint ist hier der mechanische! widerstand des motors, der allerdings auch die stromaufnahme erhöht...
 
Vielen Dank Euch allen auch hier! Besonders die PDF's von solchen Reparaturen mit Bildern und genauer Beschreibung finde ich absolut klasse und hilfreich. Da ich persönlich nun aber kein wirklich versierter Schrauber bin, traue ich mir nicht zu, den Lüfter wieder Instand zu setzen. Das muss dann wohl die geneigte Freie Werkstatt machen, auch wenn das eine Stange Geld kosten wird....Bei meinem Volvo 940 ist das alles wesentlich unkomplizierter gewesen...liegt gut zugänglich unter dem Handschuhfach, das Elektronikteil ist nur aufgesteckt....
Das ist nun mein persönlicher Frust....den ihr aber mit Sachverstand und gutem Rat zumindest aufgefangen habt. Danke !!! Wenn ich nun noch herausfände warum alle funktionstüchtigen Warnblinkschalter in meinem Auto nicht funktionieren, obwohl alle Sicherungen drin sind und auch nicht kaputt, wäre meine Welt wieder etwas sonniger. Dennoch ist das Fahren in einem Saab 9000 CSE Automatik einfach herrlich..da kommt kein Volvo gleichen Alters mit...deshalb sollte es eben wieder ein Saab werden, nach 2 glücklichen Jahren im 900 i 16V....vielleicht mag ja nocheinmal jemand dazu etwas sagen.

Schönes Wochenende Euch allen
 
Wenn ich nun noch herausfände warum alle funktionstüchtigen Warnblinkschalter in meinem Auto nicht funktionieren, obwohl alle Sicherungen drin sind und auch nicht kaputt, wäre meine Welt wieder etwas sonniger.

...dann sollte mal das relais ausgebaut und nachgelötet werden...
 
Liebe Saab Freunde, nachdem Ihr mir so freundlich mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt, hat sich gestern am frühen Abend alles erledigt. Nach einer schönen langen Ausfahrt durch den Landkreis Cuxhaven ist der Motor meines 9000 CSE Automatik auf der A27 bei ca. 150 km/h geplatzt und er hat sein gerade begonnenes neues Leben ausgehaucht. Eine Reparatur oder ein Motortausch erscheinen derzeit unwirtschaftlich, also geht er auf den Schrott. Ich bin traurig, denn ich habe nicht die Möglichkeiten den Wagen selber zu reparieren. Falls jemand also eine ordentliche Karosserie mit neuem Auspuff und neuen Reifen haben möchte, dann steht der Wagen bei Egon Schumacher, Speckenweg in Dorum zwischen Cuxhaven und Bremerhaven. Eine gute Lederausstattung mit elektrisch einstellbaren Vordersitzen (beide!)und Memoryfunktion fahrerseitig ist auch noch drin, der kann sich gerne bei mir melden. Meine Handynr. lautet: 0174/4075965.

Danke nochmal für Euren Support und allen gute Fahrt mit diesen tollen Autos.
 
Pleuelabriss diagnostiziere ich aus der Ferne. Zumindest kapitaler Lagerschaden. Daher sollten wir hier jedem Newbe bei egal welcher Frage erst mal für das Thema Öl und Olsieb sensibilisieren.
Schade drum, tut mir Leid
 
Danke bantansai! Ja es ist schade um das schöne Auto..aber einen Reparaturaufwand von 2.500 bis 4.000 Euro ist es sicher nicht mehr wert. Es wäre schön, wenn noch jemand Teile haben wollte, ich habe ihn gerade bei Ebay inseriert.
Ja Öl und Ölsieb!!! Einen Ölwechsel hatte er bekommen. Ich denke der Wagen war vom letzten Besitzer zuweit ausgelutscht worden....da war der Motorschaden schon da, ist nur bei ruhiger Landstraßenfahrt nie in hohe Drehzahlen gekommen und hat deshalb gehalten...Ich schließe mich da ganz Deiner Meinung an, jeder newbie sollte sofort wissen was er erstmal checken muss, ich hatte gedacht wenn ich nicht schneller als 160 fahre kann doch bei 4.000 U/min nichts schief gehen.

Liebe Grüße aus Bremerhaven, Markus
 
... am vergangenen Montag ... beim wohlfeilen Fähnchenhändler ... gekauft.
NaJa, auch wenn der Preis wohl sicher zu niedrig war, als dass es fair wäre, den Händler auf eine Instandsetzung festzunageln, so gilt doch aber wohl auch hier in jedem Falle die Beweislastumkehr und ein 'Motorplazter' läuft wohl sicher auch nicht unter 'Verschleiß'. Von daher würde ich ihm an Deiner Stelle einen Deal vorschlagen, mit dem beide Seiten leben können.
 
Zurück
Oben