Sonstiges Deckel Mittelablage entfernen

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Weiß jemand wie ich den Deckel der Mittelablage am Einfachsten entfernen kann?
Die Scharniere aufzubiegen scheint nicht zu klappen. Den Stift selbst konnte ich auch zu keiner der beiden Seiten herausdrücken.

Muss ich also wirklich die Nieten des Scharniers hinterm Aschenbecher ausbohren oder gibts da doch eine weniger invasive Lösung?

Danke!
 
Die erste Frage wäre dabei für mich, wozu der Deckel ab soll, und ob man das Problem nicht anders lösen kann.
 
Soweit ich mich erinnere müssen die Nieten raus.
 
Hallo René!

Die Frage kann ich Dir leicht beantworten:
Möglicherweise hast Du vor ein paar Wochen im saabblog den Beitrag über die Mittelarmlehne gelesen.

Mein Winter-9000 hat eine originale, aber die ist mir zu tief. Wenn ich die nutze, sitze ich im Auto wie ein Youngster mit umgedrehten Käppi im Golf GTI. Ist also für mich keine Option.

Deshalb habe ich mir für meinen anderen 9000 diese Nachrüstarmlehne gekauft. Bei dem ist aber wie das ganze Auto der Deckel der Ablage neuwertig und ich habe keine Lust, da Löcher reinzumachen. Vom Schlachtfahrzeug gäbe es einen nicht mehr ganz so schönen Deckel, den ich opfern würde und so bliebe mir auch der originale erhalten, wenn mich die Gesamtlösung doch nicht überzeugt.
In dem Fall würde ich den blauen wieder rückrüsten und mir Deckel mit Armlehne ggf. in den Winter-9000 einbauen.

Zusätzlich hätte das den Vorteil, die Armlehne nicht einfach so anspaxen zu müssen, wie das ( inakzeptablerweise ) offenbar vorgesehen ist, sondern ich könnte eine solide Lösung mit vernünftigen Schrauben und Unterlegplatte realisieren, was im Wagen wesentlich unbequemer wäre als auf der Werkbank.

Aber wie gesagft, primär geht es mir um die Rückrüstbarkeit.
 
Ich habe so eine MAL bestimmt schon vier oder fünf Jahre. Sie ist bequem und das Fach ist praktisch.
Die Befestigung ist, ohne Löcher zu bohren, m.E. nicht zu machen.
Ich habe sogar Schlossschrauben genutzt, da mir die Variante mit den "Schräubchen" zu wackelig war.
Da ich nicht vorhabe, die MAL wieder zu entfernen, stellte ich mir die Frage "bohren oder nicht" gar nicht.
Die originale MAL habe ich auch in einem anderen 9k und kann Geralds Kritik nachvollziehen.
 
ISt genietet. Die Nietenmuss man ausbohren.

Dazu Aschenbecher raus und die Konsole unter dem Aschenbecher (4 Torxschrauben) abbauen. Dann sieht man die Nieten.
 
@gerald:
Da würde ich mir mit dem Deckel gar keinen Stress machen, sondern einfach die Konsole als solche wechseln. Das halte ich für die deutlich (!) einfachere und (vor allem auch) reversiblere Aktion.

Und nein, hatte ich im Blog nicht gelesen. Aber die Serien-MAL sitzt (trotz relativ langem Oberkörper und relativ kurzen Armen) zumindest für mich ziemlch ideal. Bin ich seit '97 sehr zufrieden mit.
 
Wäre nicht eine Verlängerung der Metallbügel durch 2 Bleche rechts und links möglich gewesen? Vielleicht sollte ich auch mal eine Erhöhung meiner Mittelarmlehne in Betracht ziehen. Mir kam es so vor, dass die alle unterschiedlich weit nach vorne kippen und dadurch tiefer sind. Habe mehrere verbaut und die unterscheiden sich. Am höchsten ist die Griffin Variante (mit Telefon).
 
Die Befestigung ist, ohne Löcher zu bohren, m.E. nicht zu machen.
Ich habe sogar Schlossschrauben genutzt, da mir die Variante mit den "Schräubchen" zu wackelig war.
Hab ich auch gar nicht vor ohne Bohren, ganz im Gegenteil, eher so wie Du mit massiveren Schrauben und ggf. einer Metallunterlegplatte, damit es richtig stabil wird... Eben deshalb möchte ich ja den nicht mehr so schönen Deckel anbohren, um den originalen für eine allfällige spätere Rückrüstung aufzuheben.

@gerald:
Da würde ich mir mit dem Deckel gar keinen Stress machen, sondern einfach die Konsole als solche wechseln. Das halte ich für die deutlich (!) einfachere und (vor allem auch) reversiblere Aktion.
Ah ja, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Muss mal schauen, wie die Konsole komplett auszubauen wäre. Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn die Konsole aus dem Schlachter auch insgesamt schön genug ist.

Wäre nicht eine Verlängerung der Metallbügel durch 2 Bleche rechts und links möglich gewesen? Vielleicht sollte ich auch mal eine Erhöhung meiner Mittelarmlehne in Betracht ziehen. Mir kam es so vor, dass die alle unterschiedlich weit nach vorne kippen und dadurch tiefer sind. Habe mehrere verbaut und die unterscheiden sich. Am höchsten ist die Griffin Variante (mit Telefon).
Das wäre dann eine Option, wenn der blaue eine hätte. Hat er aber nicht. Und die aus dem Winter-9000 hat nicht nur die falsche Farbe, sondern das Leder ist noch dazu schon mehr als patiniert...
 
@gerald:
Da würde ich mir mit dem Deckel gar keinen Stress machen, sondern einfach die Konsole als solche wechseln. Das halte ich für die deutlich (!) einfachere und (vor allem auch) reversiblere Aktion.

Und nein, hatte ich im Blog nicht gelesen. Aber die Serien-MAL sitzt (trotz relativ langem Oberkörper und relativ kurzen Armen) zumindest für mich ziemlch ideal. Bin ich seit '97 sehr zufrieden mit.
Das Ausbohren und wieder vernieten ist meiner Definition nach eine reversible Aktion....
 
Welche Farbe brauchst du denn? Habe bestimmt 10 Armlehnen da. Und welche Farbe hat deine?
 
Der Winter-9000 ist beige, der andere aber schwarz.
Aber ich hab ja mittlerweile die Nachrüst-Armlehne in schwarz schon liegen.
 
Zurück
Oben