Sonstiges Deckenhöhe für Motor-/Getriebetausch

Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo,
reichen für den Motor- und Getriebetausch beim 900 2,05m Deckenhöhe bei Benutzung eines handelsüblichen Werkstattkrans?

Grüße
Falko

Ja. Kenne den Kran nicht, aber notfalls kann man noch den Schloßträger vorne ausbauen. Dann sollte es immer klappen.

wenn er auf den Rädern steht, locker. Normalerweise wird er jedoch auf Böcken stehen, zum demontieren von Auspuff, Schaltgestänge etc. Ich z.B. habe dazu 0,7m hohe Böcke unter den Wagenheberaufnahmen. Der Motorblock ist geschätze 0,7m hoch (passt in einen Kombi mit 0,75m Ladehöhe locker rein) der vertikale Abstand zwischen wagenheberaufnahme und Motorraumoberkante beträgt geschätzte 0,45m.
Daraus folgt: Restplatz für Kranhaken inklusive Gehänge= 2,05 - 0,7 - 0,7 - 0,45 = 0,2m => könnte knapp werden.
mit niedrigen Böcken und kurz anghängt könnte es vielleicht gerade so gehen. Alternativ Motor nach lösen der Verbindungen anhängen und Auto von den Böcken ablassen. Mit demontierten Rädern gehts noch weiter nach unten ;)

edit: oder Schloßträger ausbauen :top:

Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Böcken hat eher ein Motorkran das Höhenproblem, die verbreiteten 1to-Versionen schaffen es mit dem Balancer gerade so die Antriebseinheit über den Schlossträger zu hieven.Am-Kran.jpg

Kann ich bestätigen - wobei man den Balancer etwas kürzer fassen kann und dann hat man mehr Handlungsspielraum.
In meiner alten Garage musste ich einen Motor von der Seite her rausnehmen weil vorne kein Platz war, ging bei 2,10 m Höhe gerade so.

Danke für die Einschätzungen! Naja, das wird also eng. Die Planungen schreiten fort und im Notfall muss halt der Schlossträger auch runter.

frisch lackierte Innenkotflügel und Schlossträger machen schon was her:top:. Ich hoffe ich habe die Zeit und Geduld dazu :rolleyes:

Noch eine Frage, wie befestige ich Motor und Getriebe am besten am einem Motorständer?

So, der Motor ist jetzt erstmal raus, es war sogar noch 5cm Luft!
Das war ein Tag Arbeit, fürs erste Mal bin ich zufrieden. Jetzt werde ich ein bisschen Lackieren und dann den anderen Motor rein tun.

Anhänge

• Motortausch 014.jpg
    Motortausch 014.jpg
    125 KB · Aufrufe: 62
kann Vollzug vermelden (schon seit einer Woche), die Lackierarbeiten haben sich rentiert. Der neue Motor läuft super, wobei es schwierig war einige Kühlwasseranschlüsse dicht zu bekommen.

Anhänge

• klein 004.jpg
    klein 004.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 55
  • klein 013.jpg
    klein 013.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 55
  • klein 022.jpg
    klein 022.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 54
Herzlichen Glückwunsch!
Klasse gemacht!