Defekte beim Verdeck.

Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
34
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo die Saabfreunde

Letzte Woche tropfte mir Öl von meinem Saab 9-3 II von der Sonnenblende auf den Beifahrersitz. Zum Glück habe ich ich eine Saabwerkstatt im angrenzenden Grenzgebiet. Heute morgen Termin beim Freundlichen.
Am Nachmittag, Bericht des Mitarbeiters die Hydraulikpume sei hinüber. Soweit so gut, das Verdeck hat hinten bei der Scheibe, links und rechts Scheuerstellen: somit vereinbarte ich ebenfalls eine neue Verdeckhaut (Sonnenland).
Nun das eigentliche Problem! Der Vedeckkasten wird bei geschlossenem Verdeck nicht mehr hochgezogen also hängt immer lose im Kofferaum ist schon ein paar Jahre so! Es ist mir mal beim Öffnen unter einem lauten Knall ein Seilzug gerissen. Gemäss dem Mitarbeiter des Autohauses sei ein Motor für den Verdeckkasten nötig, welcher als Ersatzteil nicht lieferbar wäre. Nun wurde ich mal selber aktiv und bin der Meinung in der beigefügten EPC pdf.Teileliste ist das Position 30 Teile Nr. 12 833 572!
Hat jemand von Saabkundigen eine Idee, wo man dieses Teil bekommt.
Danke und Gruss
Andreas
 

Anhänge

Hallo Andreas,

leider unabhängig von deiner Frage, aber da müssen (zusätzlich) der vordere Hydraulikzylinder oder eine der Leitungen dahin doch noch defekt sein, damit da vorne Öl austritt. Hydraulikzylinder ist ein gängiges Problem, kann repariert werden. Also das auf jeden Fall noch anschauen (lassen). Die Hydraulikpumpe sitzt hinten rechts vor dem Radhaus im Kofferraum. Die Pumpe könnte dann evtl. in Folge des Ölmangels einen Schaden genommen haben.

Viele Grüße
Jakob
 
Danke Jakob für deinen Beitrag! Ja die Leitungen müssen sicher auch ersetzt werden...Nun das ganze Verdeck scheint mir ja leider ein Fass ohne Boden zu sein...
Das Fahrzeug ist jetzt 18 1/2 jährig und letztes Jahr habe ich den Gebläse- und Wischermotor ersetzt. Für den Verdeckkasten hatte ich schon mal eine Offerte hier in der CH für über CHF 2500.--. Dann habe ich es doch in kauf genommen, dass bei geschlossenem Verdeck dieser in den Kofferaum hängt; er wurde ja bei viel Gepäck im geschlossenen Zustand einfach hochgedrückt. Aber irgendwie wurden die Kanten bei der Heckscheibe oben rechts oder links angescheuert, hat wohl alles einen Zusammenhang.
 
Ursache für das tropfende Öl auf den Beifahrersitz (schöne Sauerei) wird eine gebrochene Leitung sein.
Wenn dann zuwenig Öl im System ist, saugt die Pumpe Luft und es gibt erbärmliche Geräusche. Aber das ist noch lange kein Indiz für eine defekte Pumpe!
Leckage beseitigen, Öl auffüllen und dann nochmal schauen. :smile:
Wenn die Hydraulik dann okay ist, kann man sich Gedanken über die Dachhaut und den Sack machen.
 
Moin allerseits,

Wie Jetzt ?

ein Motor für den "Besteckkasten" ? der hat doch gar keinen Motor !:smile:
imho. wird der über einen Baudenzug durch das Verdeck hochgezogen. Auf dem bezeichnetet Teil sitzt meiner Meinung nach kein Motor.
Da wird wahrscheinlich nur der Baudenzug gerrissen oder ausgehakt sein.(Dieser Haken könnte sich im ungünstigen Fall auch aushaken.)
Jepp und knallt ganz schön wenn der Deckel runterschlägt.

Im ersten Sprigel sitzt ein Hydraulikzylinder (Pos.13 )der dort undicht zu sein scheint.
Er bedient die Verrieglunghaken,die in den Scheibenrahmen greifen.

Nach meiner Erfahrung bindet das Hydrauliköl wohl Wasser und wird mit den Jahren so dünnflüssig das die Zylinder nicht mehr dicht halten können.
Habe einige Firmen angeschrieben, die sich aber leider zum hygroskopischen Verhalten ihrer Produkte nur sehr diffus äussern. Daher mutmaße ich das mal.

Worin liegt der Sinn, den Motor zu tauschen wenn es vorne leckt ?

Ein Austausch der Hydraulikflüssigkeit wäre hier sinnvoll. Ich habe bei mir mit Pentosin CHF202 "gespült" ( Flüssigkeitbehälter 3 mal geleert und neu befüllt.)
Bislang ist bei mir Ruhe. ( Es hat vielleicht eine philosophischen Ansatz, aber ich habe meine Nerven mit 20 ml LecWec beruhigt und bislang ist es dicht.)
Und die Pumpe ist auch wesentlich leiser geworden.

ST Storage.jpg1ter Sprigel.jpg

Gruß aus HH
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache für das tropfende Öl auf den Beifahrersitz (schöne Sauerei) wird eine gebrochene Leitung sein.
Wenn dann zuwenig Öl im System ist, saugt die Pumpe Luft und es gibt erbärmliche Geräusche. Aber das ist noch lange kein Indiz für eine defekte Pumpe!
Leckage beseitigen, Öl auffüllen und dann nochmal schauen. :smile:
Wenn die Hydraulik dann okay ist, kann man sich Gedanken über die Dachhaut und den Sack machen.

Zum Glück war das Öl relativ hell und hat keine Flecken auf dem Sitz hinterlassen!
Moin allerseits,

Wie Jetzt ?

ein Motor für den "Besteckkasten" ? der hat doch gar keinen Motor !:smile:
imho. wird der über einen Baudenzug durch das Verdeck hochgezogen. Auf dem bezeichnetet Teil sitzt meiner Meinung nach kein Motor.
Da wird wahrscheinlich nur der Baudenzug gerrissen oder ausgehakt sein.(Dieser Haken könnte sich im ungünstigen Fall auch aushaken.)
Jepp und knallt ganz schön wenn der Deckel runterschlägt.

Im ersten Sprigel sitzt ein Hydraulikzylinder (Pos.13 )der dort undicht zu sein scheint.
Er bedient die Verrieglunghaken,die in den Scheibenrahmen greifen.

Nach meiner Erfahrung bindet das Hydrauliköl wohl Wasser und wird mit den Jahren so dünnflüssig das die Zylinder nicht mehr dicht halten können.
Habe einige Firmen angeschrieben, die sich aber leider zum hygroskopischen Verhalten ihrer Produkte nur sehr diffus äussern. Daher mutmaße ich das mal.

Worin liegt der Sinn, den Motor zu tauschen wenn es vorne leckt ?

Ein Austausch der Hydraulikflüssigkeit wäre hier sinnvoll. Ich habe bei mir mit Pentosin CHF202 "gespült" ( Flüssigkeitbehälter 3 mal geleert und neu befüllt.)
Bislang ist bei mir Ruhe. ( Es hat vielleicht eine philosophischen Ansatz, aber ich habe meine Nerven mit 20 ml LecWec beruhigt und bislang ist es dicht.)
Und die Pumpe ist auch wesentlich leiser geworden.

Anhang anzeigen 213445Anhang anzeigen 213447

Gruß aus HH
Hartmut
Hallo Hartmut
Ja, das bis jetzt noch ungelöste Problem ist der "Besteckkasten". Logisch ist ja die Betätigung mit dem Bowdenzug! (Sieht man ja auf den 2. Dateien) Als es damals knallte habe ich den Verdeckkasten, händisch hochgedrückt und er war dann wie verklemmt! Ging dann zum Freundlichen und die haben mir erklärt, Sie hätten den Verdeckkasten runtergezogen. Wohl hat sich gemäss den Aussagen des Autohauses; wo jetzt mein "Trolli" zur Reparatur steht auch noch eine Schraube verbogen. Ich denke die Scheuerstellen hinten oben beidseitig der Heckscheibe habe auch ihre Ursachen seit dieser Aktion....
Denn mein Partner hat auch noch ein Sabinchen v. 2006 und dort hat es keine Scheuerstellen auch ein anderer Freund, ebenfalls bekennender Saab Cabriofahrer hat die nicht! Nun der freundliche Servicemitarbeiter gibt mir diese Woche noch Bescheid; wie es mit dem Verdeckkasten weiter geht. Zur Zeit sind wir bei 3700 Euro ; Pumpe und neuer Verdeckstoff! Nun ja, wäre es mir schon noch wert; wenn es das Autohaus nur wieder gut hinbekommt, denn mich dünkt die ganze Mechanik und Elektrik des Daches doch wirklich aufwendig!Anniversary 004.JPG Bild 2 195.jpg Anniversary 004.JPG Bild 2 195.jpg
 
"Aaaalter, was ein geiler Hobel!"
Ein wirklich schönes Auto.
Das lohnt sich und das neue Dach reicht sicherlich bis Eol.!
Hoffentlich bekommen die den Hydraulikzylinder dicht.
Nicht das du da nachher Sportsitze drin hast...überall Flecken!

Eine Frage zum dran rumdenken(Thema Pumpe):
Wie tropft Öl aus dem Zylinder wenn die Pumpe keinen Druck aufbauen würde.

Könnteste ja den Freundlichen mal fragen!

Gruß Hartmut
 
Nun ja, dass die Garage, das Problem mit dem Hydrauliköl hinkriegt, traue ich ihnen schon noch zu; aber sonst graut mir ein wenig was sonst noch kommen könnte....
 
Hallöchen! Habe das gleiche Modell, und die "lange" Leitung entlang der Beifahrerseite bereits herumliegen, da es ebenfalls auf den Beifahrersitz tropfte. Weiß jemand, wie man die Kunststoffverkleidungen entlang der Beifahrerseite am Verdeck entfernt, ohne zu brechen? Danke.
 
Hallo
Also heute der grosse Zahltag; bezw. Abholung des Cabrios. Gem. Autohaus alles repariert Euro 4500.00. Sollte alles wieder klappen, ist es mir wert....Heute noch der 13. und Freitag; bin blöd nervös....
 
Hallo
Also heute der grosse Zahltag; bezw. Abholung des Cabrios. Gem. Autohaus alles repariert Euro 4500.00. Sollte alles wieder klappen, ist es mir wert....Heute noch der 13. und Freitag; bin blöd nervös....
Ich drücke die Daumen ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Ich drücke die Daumen ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
Danke Thomas ist also technisch und optisch wieder sehr schön! Verdeckkasten ist wieder oben, Hydraulikzylinder neu, ersetzt und Cabriohaut von Eurotop und sonst noch Motoren. Also ich behaupte mal bei uns in der CH hätten sies nicht so hinbekommen; das Autohaus bezw. Monteur musste doch einiges improvisieren. Bin sehr glücklich.....und nicht schlecht für einen Freitag den 13...
 
Danke Thomas ist also technisch und optisch wieder sehr schön! Verdeckkasten ist wieder oben, Hydraulikzylinder neu, ersetzt und Cabriohaut von Eurotop und sonst noch Motoren. Also ich behaupte mal bei uns in der CH hätten sies nicht so hinbekommen; das Autohaus bezw. Monteur musste doch einiges improvisieren. Bin sehr glücklich.....und nicht schlecht für einen Freitag den 13...
Vielen Dank für die Rückmeldung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben