Defekte Dachhydraulik im 901 cab 12/1986

Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
98
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,
das dach an unserem cabrio läßt sich öffnen aber nicht mehr schließen. Die Hydraulikpumpe läuft. An der Pumpe und den unter der Rückbank sichtbaren Schläuchen tritt kein Hydrauliköl aus. habe alles entlüftet, in dem einen durchsichtigen Schlauch sind nach kurzer Zeit wieder Luftblasen zu sehen. deshalb vermute ich einen oder zwei defekte hydraulikzylinder. Ich bin kein versierter Schrauber und würde mich auch mit einer bebilderten Anleitung nicht an de Tausch oder Instandsetzung der Zylinder wagen. Gibt es im bereich Limburg /Koblenz/Mainz/Wiesbaden/Frankfurt jemand er die Reparatur/Instandsetzung vornehmen könnte ? Was muß man für Hydraulikzylinder anlegen ? Wo landet eigentlich das auslaufende Öl ? Ich habe unter dem Auto nichts entdecken können. Danke für Antworten. Gruß Wolfgang M. Benz
 
Würde die Hydraulikzylinder nur Überholen lassen. Im Branchenbuch nach Hydraulik-Service (für Baufahrzeuge o.ä.) suchen.
Im gelben Forum gibt's schöne Bilderstory über Zylinderausbau.
De- und Remontage des Systems eigentlich auch von ungeübten Schraubern durchführbar.
 
Hi,
schau doch mal in unserer Knowledge Base.

Da gibt es einen ausführlichen Beitrag.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16563

Vermutlich ist die kleine Dichtung an einem der Zylinder gerissen, da wo die Metallstange herauskommt.

Wegen Ölaustritt mal die Wasseröffnungen VOR den Hinterrädern prüfen.

Dann weisst Du wenigstens, welcher Dämpfer betroffen ist.


Viele Grüsse


Thomas
 
hi,

ich bin aus wiesbaden,

demontage und montage des Systems ist nicht so aufwendig.


wenn du nicht zu weit weg bist komm vorbei.


gruß


kleinschreiber
 
Hydraulikzylinder

Hallo, ich habe meine Zylinder im Januar 08 beim Saab Zentrum Dortmund reparieren lassen (Kosten= rd. 130 € inkl. Versandkosten). Hatte ich vorher ausgebaut und per Post dorthin geschickt. Funktionieren seitdem wieder einwandfrei!

Meine zahlreichen Versuche bei Hydraulikfirmen waren leider erfolglos...

Kontakt: www.saabdo.de

Grüße Thorsten
 
hi,

ich bin aus wiesbaden,

demontage und montage des Systems ist nicht so aufwendig.


wenn du nicht zu weit weg bist komm vorbei.


gruß


kleinschreiber

Dafür aber eine kleine Sauerei, falls Öl über die Dämpfer gelaufen ist.

Vorgehensweise:

- Sitzkissen hinten herausnehmen
- Rückenlehne abschrauben (4 Schrauben)
- Beide Lautsprecher anschlüsse hinten abklemmen
- Beide Leseleuchten abklemmen
- Beide Innenverkleidungen abschrauben und herausnehmen
- Ventile für beide Zu- und Rücklaufschläuche schliessen
- Steckachse Zylinder / Verdeck beideitig abbauen (Achtung: Finger nicht einklemmen und Dach halten)
- Seitlich sitzende Muttern an den Zylindern lösen
- Zylinder leicht herausziehen und beide Schläuche pro Seite oben und unten an den Hydraulikzylindern lösen
- Halter für Hydraulikzylinder (Fällt meist von Zylinder ab) herausnehmen
- Zylinder herausziehen

Umbau rückwärts. Leicht fummelige und deswegen durchaus zeitaufwendie Arbeit.
Nichts für Anfänger.


Das Saab Dortmund Angebot für 130 € erscheint mir okay. Mehr als eine Stunde Arbeit + ein paar Cent für die Dichtringe sind für die Instandsetzung nicht notwendig.

Gerade das kann man aber auch gut selbst machen.


Viele Grüsse


Thomas
 
Undichtigkeiten beim Hydraulikzylinder würden sich ja zunächst beim Öffnen bemerkbar machen...........
Vielleicht ERST eine Diagnose und DANN eine Reparatur...
 
Undichtigkeiten beim Hydraulikzylinder würden sich ja zunächst beim Öffnen bemerkbar machen...........
Vielleicht ERST eine Diagnose und DANN eine Reparatur...



genau das habe ich ihm angeboten.

dichtungen für die pumpe und zylinder sowie schläuche habe ich auch noch im keller.

auch überholte pumpen sind im keller.

ups ich habe keinen keller, aber ich hab die teile.
 
Danke für die Tipps zur Dachhydraulik

erstmal Danke an alle die mir mit praktischen Tipps weitergeholfgen haben.
Ich habe das Angebot von kleinschreiber angenommen und wir werden das System auf Undichtigkeiten prüfen. Da bin ich gespannt, weil Öffnen und Schließen jetzt am Wochenende einwandfrei funktioniert hat, Aber anscheinend gibt einige Möglichkeiten wo die Hydraulikflüssigkeit entschwinden kann. gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben