Defekte Kernlochdeckel?

Danke
204
Hallo!

Ich bin erst seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines 900S Cabrio Bj. 1992. Beim Wechseln der Bremsscheiben in einer kleinen Wekstatt (1-Mann-Betrieb) wurde festgestellt, dass die "Kernlochdeckel" leck also druchgerostet wären.

Fragen:
1. Wie dringend ist eine Reparatur nötig?
2. Wer kennt eine gute Saab-Werkstatt im Raum Karlsruhe?

Michael

Hallo Mike,

lass es so schnell wie möglich machen. Ist ein üblicher Defekt "unserer" Autos. Eine spezialisierte Werkstatt in KA kenne ich leider nicht. Sprich mal im alten Forum (www.forum-auto.de) die Ruth an, die hat auch KA-Kennzeichen und weiß bestimmt jemanden. Ich weiß nicht, ob sie hier auch postet.

Was, zum Geier, ist ein Kernlochdeckel??? :icon_rolleyes:

Gruß,

Erik

...das möchte ich auch gerne wissen. Und Ich dachte, ich kenne inzwischen alle Teile meines Wägelchens. Vielleicht ist es bei mir aber auch schon wegkorrodiert... :mad: Also los Leute! Was isses :shock:

Ebenfalls noch nie gehört...
Vielleicht die Froststopfen im Block??? :?:

Immer diese Süddeutschen mit ihrer "Fremdsprache" :)

Heissen die Werkstätten bei euch auch schon "Garagen"? ;-)

is ja en ding, da wär ich nie drauf gekommen. kenne die nur als wasserstopfen oder richtig FROSTSTOPFEN. sachen gibts.........kernlochdeckel??? naja, dafür haben wir ja unser forum ;)

ach ja, ich nochmal.das ist keine grosse sache, die deckelschen kosten nicht viel, nur das einsetzen erfordert doch ein bischen fingerspitzengefühl ;)

35.gif
..."Kernlochdeckel"!!! da wäre ich auch nie hintergekommen was das sein soll... Ein Hoch auf das Forum
35.gif

Wenn die so gerne wegrosten... WO genau muß man denn danach gucken geh'n?
nixweiss.gif

Da kann ich mich nur anschließen!
Wusste weder, das die so heißen, noch dass sie durchrosten können (schreck!)

Danke für die Tipps!
Der Ausdruck "Kernlochdeckel" stammt von dem Mechaniker aus der Werkstatt. Er hat mir die Dinger seitlich am Motorblock gezeigt. Dass sie durchgerostet sein müssen erkennt mann unschwer an dem eingetrockneten runtergelaufenen Kühlwasser.

Die beiden unterschiedlichen Bezeichungen kommen von den beiden Funktionen dieser Deckel:

Froststopfen: Die Deckel sind quasi "Sollbruchstelle", wenn das Kühlwasser im Motor gefriert und durch die Ausdehnung des gefrierenden Wassers der Motorblock droht Risse zu bekommen - bevor es zu einem solchen Malheur kommt soll der Froststopfen als schwächste Stelle rausgedrückt werden.

Kernlochdeckel ist ein Begriff aus der Fertigung. Beim Gießen des Motorblocks wird ein sogenannter Kern in die Gußform eingelegt, der genau die beabsichtigen Maße der Kühlwasserkanäle hat. Wenn der Block gegossen ist zerfällt der Kern und wird wird ausgespült. Um die genaue Lage des Kerns in der Gußform zu fixieren sind Kern und Außenform an ein paar Punkten verbunden - an diesen Stellen bleiben Löcher, die später mit den Kernlochdeckeln verschossen werden müssen.

Alles klar ?

Grüße
Hardy

SAAB-Werkstatt in Karlsruhe

Hallo Thomas!
Der Tipp mit Ruth im alten Forum war gut. Sie hat mir prompt geantwortet und mir Herrn Speck einen Meister beim Autohaus Brenk (ehemals SAAB- jetzt Nissan-Vertragswerkstatt) als Spezialisten für alte SAABs empfohlen und mir von der neuen SAAB-Vetretung abgeraten. Außerdem hat Sie mich gleich zum Nordbaden-SAAB-Fahrerstammtisch eingeladen.
Michael

Siehst, so gehts...

Liest sich gut das Thema... Schöne Beiträge hier...

Also danke an alle und viel Spass, bei mir ist zur Zeit nicht viel los von wegen Saab, keine Zeit, kein Werkzeug und Dreckwetter. Aber er läuft ok.

Ich bringe unsere Saabs immer zur Fa. Bauer in Ka-Hagsfeld, An der Roßweid und bin seit Jahren zufrieden, günstige Stundenpreise, besorgt gute Altteile, falls gewünscht.
Mit ehemals SHG war ich weniger zufrieden.
Ist Brenk eigentlich pleite, munkelt man so in KA.
Vollkommen illusorische Altwagen-Preise im Husarenlager.

Wo gibts denn den Saab NordBaden-Stammtisch.
:?:
Grüße aus Ka

Kernlochdeckel

Da bin ich nun 32 Jahre und Ingenieur und muss erst aus diesem Forum lernen was ein Kernlochdeckel ist. ;)
Vielen Dank an alle die zur Aufklärung beigetragen haben.
Die 1.000.000 Euro Frage bei Jauch wäre somit auch kein Problem mehr.
Bye :grinsking:

Korrektur

Der Buchstabensalat sollte eigentlich E U R O heissen.
Nur der Ordnung halber
bye

Zurück
Oben