Defekte Lenkradfernbedienung

Registriert
25. Jan. 2008
Beiträge
72
Danke
4
Ich habe in meinem 9-3 Cabrio (Bj. 2000) ein Pioneer Radio mit dem passenden Lenkradfernbedienungsadapter eingebaut.
Leider habe ich das Problem, dass jetzt in unregelmäßigen Abständen die LFB oder das Radio selber "die Next"-Taste betätigen ;-) (also die obere Taste auf der linken Seite).
Bei Radio-Betrieb schaltet es damit zum nächsten Radio-Sender (nicht so schlimm), aber beim Hören von MP3-files auf CD, schaltet es in das nächste Verzeichnis (d.h. an den Anfang der CD, da keine Verzeichnisse vorhanden sind...). Das nervt gewaltig, da es bei jeder Fahrt (immer so etwa 45 Min.) irgendwann vorkommt...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Taste einfach verdreckt oder irgendwie defekt ist und würde die LFB gerne mal ausbauen.
An der Seite des Lenkrades kann ich unter einem Gummistopfen auch eine Torx-Schraube finden, die ist allerdings derart fest und außerdem sehr nahe am Airbag, dass ich vor dem Lösen mal fragen wollte, ob man damit die LFB ausbaut oder den Airbag auslöst ;-)
Wenn jemand das Problem kennt oder einen anderen Lösungsvorschlag hat, würde ich mich natürlich auch freuen ;-)
 
Kannst du ein Photo von der LFB machen?
 
Links und rechts ist eine Torx Schraube, mit denen Du das Airbagmodul löst.
Das ist auch notwendig, wenn Du die Lenkradtasten austauschen willst (Batteriekabel ab, dann ist das auch kein Problem)

Wenn Du ein anderes Fabrikat mit den Lenkradtasten bedienst, sollte ein Adapter zwischengeschaltet sein.
Ich würde zuerst das Radio aus dem Schacht ziehen, und alle Steckverbindungen prüfen und nochmal festdrücken.
Oft ist das Problem dann schon gelöst.
 
Nur noch ein klitzekleiner Tip:

Nach dem Abklemmen der Batterie sollte man 15 - 30 Minuten warten, damit die Technik des Airbags auch wirklich stromlos ist, und ihn erst dann demontieren !!

Ich würde den nie sofort nach dem Abklemmen der Batterie ausbauen - der kann dann nämlich noch auslösen......
 
Ich glaube ein Foto ist nicht notwendig, oder?

Ich habe jetzt eine neue Fernbedienung in England bestellt und werde die dann mal einbauen.

Radio hatte ich schon vorher gecheckt und der Adapter wurde auch schon getauscht.

Also entweder das Radio spinnt, oder die LFB...
 
Nur noch ein klitzekleiner Tip:

Nach dem Abklemmen der Batterie sollte man 15 - 30 Minuten warten, damit die Technik des Airbags auch wirklich stromlos ist, und ihn erst dann demontieren !!

Ich würde den nie sofort nach dem Abklemmen der Batterie ausbauen - der kann dann nämlich noch auslösen......


Das Gerücht hält sich leider hartnäckig, ist aber falsch. 30 sek. ist die Karenzzeit bei gängigen Fahrzeugen. Frag mal Rettungsteam der Feuerwehren, die haben Datenblätter der Hersteller.
 
Kann ich auch wieder Zurückrüsten auf Nicht-Lenkrad-Fernbedienung, wenn ich die "Füllstücke" irgendwo bekommen kann?
 
Das Gerücht hält sich leider hartnäckig, ist aber falsch. 30 sek. ist die Karenzzeit bei gängigen Fahrzeugen. Frag mal Rettungsteam der Feuerwehren, die haben Datenblätter der Hersteller.


HAbe eben mal in meinen Rettungsleitfaden geschaut, Es steht ausdrücklich drin das der Airbag zwar eine bis fünf Minuten nach dem abklemmen der Batterie ausgeschaltet sein sollte, man aber Grundsätzlich den Oktopus noch benutzen sollte da es duchaus nicht auszuschließen ist, das der Airbag auch eine Stunde nach dem Stromlos schalten noch zünden kann.
 
Lenkradfernbedienung ist ausgetauscht. Airbag hat nicht ausgelöst und es hat alles gut geklappt. Jetzt funktioniert auch wieder alles wie es soll ;-)

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!
 
HAbe eben mal in meinen Rettungsleitfaden geschaut, Es steht ausdrücklich drin das der Airbag zwar eine bis fünf Minuten nach dem abklemmen der Batterie ausgeschaltet sein sollte, man aber Grundsätzlich den Oktopus noch benutzen sollte da es duchaus nicht auszuschließen ist, das der Airbag auch eine Stunde nach dem Stromlos schalten noch zünden kann.

Sorry, mir geht die Schlauschnackerei auf die **** Hier der Saab-Rettungsleitfaden in Kopie: http://www.ifz-berlin.de/ret_pdf/german_saab.pdf

Fazit: 1 Minute warten
 
wenn du das für dich so siehst ist in Ordnung,unsere Diskusion ging auch so ein wenig in die Richtung mit nach UNfall und so
 
@vogel70
prima, dass es wieder funktioniert. Ich spiele auch mit dem Gedanken meine Radio zu tauschen.
Welchen LFB-Adapter und welches Radio hast Du verbaut?

Gruss,
Gustav
 
Ich habe das Pioneer DEH P 65 BT

http://www.amazon.de/Pioneer-CD-Tuner-Bluetooth-Direktsteuerung-schwarz/dp/B000Q7BUS8

(Vorteil: Man kann die Beleuchtung super an das Saab Innenleben anpassen),

die Original LFB wird mit dem Adapter

CA-R-PI.191 SAAB

an das Radio angeschlossen.

Dann nutze ich noch den Pioneer CD-IB100ii Adapter, um das iphone (3G) an das Radio anzuschliessen

(Achtung: Es läd nur wenn man auch noch den http://cablejive.com/charge-converter zwischenschaltet...).

Wie das aussieht habe ich hier mal als Foto angehängt.

Nur eine mögliche Lösung - aber erfolgreich und trotzdem optisch erträglich ;-)
 

Anhänge

  • nacht [1600x1200].jpg
    nacht [1600x1200].jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 27
  • tag [1600x1200].jpg
    tag [1600x1200].jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben