defekte Wegfahrsperre oder Zündschloss

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1963
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
bin unterwegs mit einem "neuen" alten 900II Bj 96.
Gestern gekauft rannte er wunderbar und hatte nur auf einmal mitten auf der Autobahn einen elektronischen Aussetzer.
Licht ging weiterhin, aber der Blinker versagte danach seinen Dienst und/aber 200km einwandfreies fahren.
Nach dem Abstellen sprang er nicht mehr an.
Heute morgen liess sich die blinkende Alarmanlage normal mit der Fernbedienung abstellen (kein blinken mehr)
Schlüsselschalter ganz umlegen und in der Stellung "Anlassen" klackte unter dem Lenkradbereich ein Relais
Anlasser ode Benzinpumpe aber sagten nichts.
Was kann das sein.
Ich habe 2 Schlüssel und habe es mit beiden probiert den Wagen anzulassen.
Leider Nichts. Nun habe ich die Batterie abgeklemmt.
Vielen Dank für Infos.
 
hast Du in Deinem Umkreis Zugriff auf eine einwandfrei funktionierende Batterie?

Wenn ja, dann würde ich zu aller erst mal versuchen wie sich der Wagen verhält wenn Du eine gute Batterie verbaut hast.

Zudem wäre es nett, wenn Du Dein Fahrzeugprofil komplett ausfüllst - das ist ungemein wichtig bei Hilfestellungen.
 
Ach ja: Sollte das originalradio verbaut sein: Vor dem Ablemmen der batterie sichersstellen, daß der Code vorhanden ist.
 
Verdächtiger: Zündanlassschalter = Elektrikteil unterhalb des Zündschlosses; für den Fall, dass anderes nicht weiter hilft.
Das Teil ist nach Jahren gern mal hin, liegt um die 90 € + Einbau - sollte jemand machen, der da schon mal dran war.
 
ja, mit der Batterie mache ich gleich,
aber ist das mit dem Unterteil normal?
Ich schalte und da klickt es wie ein Relais aber beider weiteren Funktionien /Anlasser Benzinpumpe sind nicht an.
Kann mir dazu einer was klares sagen?
Danke in jedem Fall
 
Die Benzinpumpe hört man nicht immer summen. Wenn Druck aufgebaut wurde, arbeitet sie im Stand nicht ständig. Das bedeutet, wenn Du die Zündung an hattest, und kurz danach die Zündung wieder an machst, dann ist noch genug Druck vorhanden und die Benzinpumpe bleibt still.
 
wie ich mir eigentlich auch dachte, das mit Batterie war es nicht.
es ist mir auch nicht ganz verständlich, da ich mehrfach den Wagen angemacht habe und ausgenuddelt ware das Schloss nicht,
Der Schalter von meinem Cabrio war augenuddelt und der schaltete immer.
Frage 1. Ist da noch ein anderes Reails was schaltet ? eines der grauen ?
Irgendwo muss doch der Stromweg unterbrochen sein.?
 
Moin

erst mal wäre die Diagnose zu verfeinern. Was Klackt denn da nun? Das Anlasserrelais, aber er rückt nicht ein?

Hast du Schaltpläne? Hast du ein WIS?

Ja, die Kontaktplatte des Zündschlosses ist immer wieder mal ein Problemkind. Die kann auch hin sein ohne dass das Schloss darüber verschlissen ist. Das ist zweierlei.

CU
Flemming
 
DAnke, ich suche eben auch gerade nach einem Ansatzpunkt um weiter analysieren zu können.
Nein das Anlasserrelais klackt nicht !
Es zieht ein Relais an, was sich nach akkustisch unterhalb des Lenrad hinter der Verkleidung verbergen sollte.
und das zieht exact an, wenn der Schalter den Anlasser betätigen sollte.
Frage : wäre das das Relais der wfs, die das Anziehen verhindert ?
Peter
 
#4, meist versagt dieser kontaktschalter.

würde auch gut zu deiner beschreibung des ausfallenden blinker passen.
 
Zurück
Oben