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Im Nachbarforum 901 wird gerade geraten, weder Gehäuse noch Innereien eines defekten Getriebes beim B202/ B201 zu entsorgen. !
Gilt so etwas auch schon für das oben genannte B234-shortblock-Getriebe M94 - 98 ?
Bei meinem 9K Anni M97 FPT stellte nämlich wenige km vor der 300tkm-Marke der Tachoantrieb den Betrieb ein, wobei sich als schuldiges Teil wohl das mitten im Getriebe liegende Kunststoff-Zahnrad herausstellte.
Um mir (und der Werkstatt) die komplette Getriebezerlegung mit ggf. teurem Ersatz aller alten verschlissenen Lager und Zahnräder zu ersparen, baute die Werkstatt nach Rücksprache ein gebrauchtes Getriebe FM 57001 mit deutlich ? geringerer Laufleistung ein, dessen Einsatz lt. WHB wohl diverse Modelle (9000 LPT, aber auch FPT? und auch 9-3er???) sein sollten.
Typenschild: FM 57001 Übersetzung i = 3,61 sonstige Angaben "S" 292 41 Getriebe-Nr. J 86226
Zusammen mit vorbeugendem Ersatz der erst 80 tkm alten Sachs-Kupplung flutscht wieder alles und ein Vergleich von Tachoanzeige und Navi -GPS bestätigte, daß die Übersetzung (leider?, ich liebe kürzere Übersetungen) identisch mit dem Original-Anni-Getriebe zu sein scheint.
Die Werkstatt erhielt mein Einverständnis, das alte FM57101, bis auf den Tachoanrieb einwandfrei, unrepariert zum Schrott zu geben.
Ist das O.K. so oder sollte man das doch retten?
Gilt so etwas auch schon für das oben genannte B234-shortblock-Getriebe M94 - 98 ?
Bei meinem 9K Anni M97 FPT stellte nämlich wenige km vor der 300tkm-Marke der Tachoantrieb den Betrieb ein, wobei sich als schuldiges Teil wohl das mitten im Getriebe liegende Kunststoff-Zahnrad herausstellte.
Um mir (und der Werkstatt) die komplette Getriebezerlegung mit ggf. teurem Ersatz aller alten verschlissenen Lager und Zahnräder zu ersparen, baute die Werkstatt nach Rücksprache ein gebrauchtes Getriebe FM 57001 mit deutlich ? geringerer Laufleistung ein, dessen Einsatz lt. WHB wohl diverse Modelle (9000 LPT, aber auch FPT? und auch 9-3er???) sein sollten.
Typenschild: FM 57001 Übersetzung i = 3,61 sonstige Angaben "S" 292 41 Getriebe-Nr. J 86226
Zusammen mit vorbeugendem Ersatz der erst 80 tkm alten Sachs-Kupplung flutscht wieder alles und ein Vergleich von Tachoanzeige und Navi -GPS bestätigte, daß die Übersetzung (leider?, ich liebe kürzere Übersetungen) identisch mit dem Original-Anni-Getriebe zu sein scheint.
Die Werkstatt erhielt mein Einverständnis, das alte FM57101, bis auf den Tachoanrieb einwandfrei, unrepariert zum Schrott zu geben.
Ist das O.K. so oder sollte man das doch retten?
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