Defektes Getriebe manuell FM57101 schon Rarität oder Schrott?

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Danke
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9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Im Nachbarforum 901 wird gerade geraten, weder Gehäuse noch Innereien eines defekten Getriebes beim B202/ B201 zu entsorgen. !
Gilt so etwas auch schon für das oben genannte B234-shortblock-Getriebe M94 - 98 ?
Bei meinem 9K Anni M97 FPT stellte nämlich wenige km vor der 300tkm-Marke der Tachoantrieb den Betrieb ein, wobei sich als schuldiges Teil wohl das mitten im Getriebe liegende Kunststoff-Zahnrad herausstellte.
Um mir (und der Werkstatt) die komplette Getriebezerlegung mit ggf. teurem Ersatz aller alten verschlissenen Lager und Zahnräder zu ersparen, baute die Werkstatt nach Rücksprache ein gebrauchtes Getriebe FM 57001 mit deutlich ? geringerer Laufleistung ein, dessen Einsatz lt. WHB wohl diverse Modelle (9000 LPT, aber auch FPT? und auch 9-3er???) sein sollten.
Typenschild: FM 57001 Übersetzung i = 3,61 sonstige Angaben "S" 292 41 Getriebe-Nr. J 86226
Zusammen mit vorbeugendem Ersatz der erst 80 tkm alten Sachs-Kupplung flutscht wieder alles und ein Vergleich von Tachoanzeige und Navi -GPS bestätigte, daß die Übersetzung (leider?, ich liebe kürzere Übersetungen) identisch mit dem Original-Anni-Getriebe zu sein scheint.
Die Werkstatt erhielt mein Einverständnis, das alte FM57101, bis auf den Tachoanrieb einwandfrei, unrepariert zum Schrott zu geben.
Ist das O.K. so oder sollte man das doch retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zum Schrptt hätte man das nicht geben sollen.

Und wenn Du gerne ein kürzeres Getriebe haben willst: Ich tausche gerne eins mit Dir:tongue:
 
Wenn Du Dir den Aufwand mit dem lieben Beitrag gerne gemacht hast, kannst Du Dir den mit einer flixen Anzeige im Forum und auch außerhalb auch machen und weiteren Menschen die Chance geben, das als mehr als nur Schrott noch zu behandeln. Das kost' Dich nicht mehr, doch kann mehr Freude freisetzen.
Abseits davon denke ich, dass auch bei 9000-Getrieben nix mehr von selbst nachwächst und auch da sich das Aufheben(lassen) oder Weiterverwenden lohnt.
 
Danke für die Antworten!
Ich werde, aber erst nach dem Urlaub der Werkstatt, versuchen, das alte Getriebe zu retten und versuchen, es im "Biete Teile" Segment anzubieten.
Ich hoffe, daß sich dann auch tatsächlich ein Abnehmer findet.
Zum kürzeren Getriebe (mit dem Tauschangebot):
Ich komme auf meinen gängigen (meist süddeutschen) Strecken nur ganz selten und kurz mal über 4500 Upm und würde daher die stage 1 eher in Abzug umsetzen, so, wie ich es früher im 901 LPT kannte, der zum Begrenzer rannte, aber mit leichtem Gasfuß so in Zaum gehalten wurde, so daß er ebenso mit 300tkm gesund abgegeben wurde.
(selbst meine frühere, meist leere, Lieblingsstrecke A81 (HN - Wü) ist inzwischen zum Kartoffelacker mutiert und taugt nicht mehr zum schnell fahren und ich begegne dort auch keinen Prototyp-fahrern mehr!)
Aber nach dem jetzt schon aufgelaufenen (angemessenen) Werkstatt-Aufwand muß ich mir das gut überlegen.
Vielleicht dann, wenn der ebenfalls km-gleiche, noch erste Garrett, durch den im Regal liegenden MHI ersetzt werden soll !

Nachtrag : Könnte vielleicht ein Moderator die Überschrift um die Kategorie Getriebe manuell ergänzen ?
Bei mir klappte das nachträglich nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe dasselbe Problem:
Anni 5/98 , 224 PS, 260.000 km
Laut Tz aus LB Getriebeschaden von FM 57101 Schalter.
Was soll ich alternativ einbauen ( lassen), wenn sich ein solches Getriebe nicht finden läßt ?
 
Die Getriebe sind relativ häufig zu finden, da in jedem 9000 mit B234 Turbo ab 1994 verbaut.
Falls sich nur eins vom LPT findet, muss nur der linke Antriebswellentopf gegen den vom FPT-Getriebe getauscht werden.


Nebenbei: Was wird den als Schaden diagnostiziert?
 
Bei mir hat er (aus seinem Bestand?) für mein defektes, ein gebrauchtes 57001 (LPT?) eingebaut. Läuft bisher 12000 km problemlos.
Ich habe ihn bisher aber immer noch nicht gefragt, ob er dazu meine FPT-Tripoden umgebaut oder die des Tauschgetriebes gelassen hat :biggrin: .
 
Dann hätte er links auch die "kleinere" Antriebswelle des LPT verbauen müssen...:cool:
 
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