defektes Schaltsegment

Registriert
05. Mai 2012
Beiträge
10
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Bei mir ist heute das Schaltsegment gerissen und ich weiß nicht, wo ich es bestellen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Zum Beispiel bei Skanimport. Skandix wahrscheinlich auch. Am besten anrufen, die haben nicht alles im Katalog, können aber fast alles besorgen sofern lieferbar.
 
Es gab später eine geänderte Variante, die aber die erste ersetzen konnte, soweit ich weiß.
 
Ja, prinzipiell kann das neue Schaltsegment verwendet werden, aber es muss auch an der Halterung eine Änderung vorgenommen werden.
Auf dem Foto links das neue, rechts das alte Segment.
 

Anhänge

Eventuell auch begutachten wie stark sich der Motor beim Anfahren beugt, ob hinteres Motorlager noch gut ist.
Diese Kräfte wirken dann auch auf das Schaltsegment und könnte Auslöser für den Bruch sein.
(die Buchse an der Schaltstange, dort wo die Schelle ist, fängt es bis zu einem gewissen Grad ab.)
 
Na sowas...
nur wenige Tage darauf, am vergangenen Dienstag hatte ich die Befürchtung auch meines sei durch. (oder das frisch eingebaute Getriebe *hust*)

schaltsegment-900-ii-jpg.80486

(Foto noch mal gepostet zur Veranschaulichung)

Ich wollte gerade von der Hauptstraße abbiegen und meine Schwester abholen, da war ich ein paar Meter weiter mit dem SAAB gestrandet wie ein Wal. Denn es wollten die Gänge nicht mehr rein. (nur 3 und 4)
Hat sich sau komisch angefühlt, als hätten sich alle Gänge verschoben. Anfahren im 3. ging nicht, leichte Steigung. Kupplung fing an zu riechen.

Auf der Fahrt dorthin machte der 5te Gang Zicken. Ich hatte mich schon irre aufgeregt das im "neuen" Getriebe scheinbar der 5te platt wäre.


Nuja, ein Blick unter die Haube und dank des üppigen Platzangebotes und wenig zugebautes dieser schönen Fahrzeuge, den Übeltäter sofort gefunden. Das Kugelgelenk, auf dem Foto ganz links zu sehen, hat sich bis zum Ende rausgedreht. Kurz nachgedacht wie zu Schalten wäre, langen Arm in den ..heißen...Motorraum gestreckt, ersten rein, gefahren, Rückwärts rein, eingeparkt. Puh, die totale Blamage der ausgesetzten Blicke auf den SAAB abgewandt! :smile:
Hochfesten Gewindekleber geholt, Kugelkopf blank geschliffen (der war angerostet!!), Gewinde sauber gemacht (es war komplett beschichtet mit alten Kleber) schraub schraub, tropfen Öl vom Pielstab, fertig. Nicht mal Werkzeug war von nöten (Schraubendreher hilfreich).

Ich glaube der Rost am Kugelkopf (erhöhte Reibung) und womöglich einige Schläge während der Fahrt (danke Stuttgart), haben das Gewinde losgespielt und rausgedreht.
Na so lange es das Getriebe nicht war..:hello: Falls jemanden mal ähnliches passieren sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben