Defektes Schiebedach/ was tun?

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Vorab: Mit der Suchfunktion hab ich bereits recherchiert aber nix passendes gefunden.

Mein elektr. Schiebedach macht kein Mumm u kein Brumm
Das war bei Kauf des Fahrzeugs bereits so aber nun möchte ich es doch mal in Angriff nehmen.

Hatte es mal mit der Kurbel direkt am Motor geöffnet und wieder geschlossen um zu sehen ob es wenigstens rein mechanisch funktioniert. Mensch, das ist ja vielleicht ein gekurbel. Gefühlte 2cm pro Minute (ist das normal?).
Ganz bündig bekomme ich es mit der Kurbel dummerweise nicht geschlossen.

Wie gehe ich nun vor?
Sinn macht es wohl erstmal die Sicherung zu prüfen. Nur welche Sicherung ist es?

Woran kann es sonst liegen? Am Schalter selbst? Schiebedachmotor bzw dieses Zahnrad?
Nur müsste ich doch dann wenigstens den Motor hören.
Aber es tut sich gar nix. Beim betätigen des Schalters hört man gar nichts.

Was meint ihr?
 
Wenn's gar nicht brummt, ist es eher was Elektrisches als was Mechanisches.

Die Sicherung befindet sich links unter dem Rücksitz, #8, 30 Ampere.

Falls du den Motor suchst: der sitzt laut Bedienungsanleitung rechts auf dem hinteren Träger unter der Klappe im Kofferraum. Vielleicht kannst du den auf Funktion überprüfen (durchmessen).
 
Davor dürfte es längere Zeit vorn in der ZE die #11 gewesen sein.

...als hoffentlich hilfreiche erklärung von einem bekennenden kleinschreiber, der nicht automatisch voraussetzt, dass jemand, der auf der suche nach sicherungen ist auch weiss, das "ze" denn zentralelektrik bedeutet. diese ist zu finden im motorraum, auf dem beifahrerkotflügel...

ich finde, dass diese manie, alles abkürzen zu müssen - doch lassen wir das...

melde mal nach sichtung der sicherung, ob diese in ordnung ist oder nicht. alternativ könnte man ja auch dem schiebedachmotor mal "hart" 12v anlegen und sehen, was dann passiert...
 
Falls Strom ankommt, gibts (wie schon merfach gepostet....:rolleyes:) 3 Möglichkeiten:


1. Schrauben zur Fixierung der Wellen am Motor lose oder verloren

2. Antriebszahnrad (Metall) der Wellen defekt

3. Getrieberitzel (Kunststoff) defekt.

Einfach mal genau nachsehen.:smile:


offtopic:


...als hoffentlich hilfreiche erklärung von einem bekennenden kleinschreiber, der nicht automatisch voraussetzt, dass jemand, der auf der suche nach sicherungen ist auch weiss, das "ze" denn zentralelektrik bedeutet. diese ist zu finden im motorraum, auf dem beifahrerkotflügel...

ich finde, dass diese manie, alles abkürzen zu müssen -doch lassen wir das...

....


DANKE
 
Gut, werd mir nachher erstmal die Sicherung Nummer "11" anschauen.

Jetzt wurde etwas von "Schrauben zur Fixierung der Wellen am Motor lose oder verloren" geschrieben.

Aber hätte dann nicht auch die Handkurbelmethode nicht funktionieren dürfen?
 
...wahrscheinlich nicht. erstmal sicherung checken, wenn die in ordnung ist, dann mal 12 volt direkt an den motor und sehen, was passiert. wo der motor sitzt weisst du ja nun schon aufgrund der kurbelei...:rolleyes:
 
Ja das weiss ich in der Tat ;-)
....jetzt sagt doch mal, ist das normal dass man sich da nen Wolf kurbelt. Wie bereits gesagt: Gefühlte 2cm Schiebedachbewegung pro 1min Kurbeln.
 
Ja das weiss ich in der Tat ;-)
....jetzt sagt doch mal, ist das normal dass man sich da nen Wolf kurbelt. Wie bereits gesagt: Gefühlte 2cm Schiebedachbewegung pro 1min Kurbeln.

...ja, das ist normal...
 
Also die Sicherung ist es schonmal nicht.....leider
Werd dann morgen mal dem Schiebedachmotor nen kleinen, 12V Elektroschock verpassen u sehen was passiert.

Und dass es doch eher nur der Schalter ist....ist das unrealistisch?
 
Klar, KÖNNTE sein.
Also vor allem weiteren erstmal mit 'ner Proflampe schauen, ob da hinten 'Saft' ankommt.
Danach geht es dann entsprechend dem Ergebnis vor oder hinter den Klemmen weiter.
 
Bin noch nicht dazu gekommen weiter nach dem Schiebedachfehler zu suchen.

Aber nochmal kurz was anderes.....ich poste es mal hier da ich nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen will.
Ist so schon peinlich genug ;-)
Ich will demnächst mal sporadisch den Luftfilter wechseln.
Wollte also schonmal gucken wo der sitzt und stand aber wie der Ochs vorm Scheunentor am Motor.
Einen für mich eindeutigen Luftfilterkasten/Gehäuse konnte ich nicht ausmachen, ich schätze aber mal dass es das Teil direkt neben dem Ladeluftkühler ist (oder ist das der Luftmassenmesser) !?!?
Kann mich bitte mal jemand aufklären.....und am besten auch darüber, wie man ihn am leichtesten wechselt.

Wo ich einen her bekommen für einen TU8 weiss ich ebenfalls noch nicht. Sehe überall nur TU16 Filter im Angebot.

Tack !
 
Der Filter ist beim 8V etwas umständlích zu wechseln, da mir vielen Schrauben versehen und sitzt in einem grossen schwarzen Behälter....na, schon gefunden?:cool:

Der Filter ist baugleich mit dem vom 900tu16 mit Lucas-Einspritzung (#9318502)
 
Es hat nicht zufällig mal jemand ein Bild davon?

Wo kann ich mit dieser Bestellnummer den Filter bestellen?
 
Bild - kannst haben :rolleyes:

also das schwarze da...
 

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Sieht nett aus :smile:
 
Kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Nette Sache!
 
Der Filter ist beim 8V etwas umständlích zu wechseln, da mir vielen Schrauben versehen und sitzt in einem grossen schwarzen Behälter...

Also entweder ich hab Alzheimer :afraid: oder die vielen Schrauben waren alle schon weggegammelt - Bei meinem 87 TU8 hatte ich diese Schnellverschlüsse.
 
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