- Registriert
- 14. Juli 2009
- Beiträge
- 14
- Danke
- 0
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- LPT
Hallo zusammen,
ich habe nun bei meinem "Hochwasser geschädigtem" Cabby das defekte TWICE Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht.
Mit dem alten TWICE treten folgende Fehler auf :
die beiden originalen Schlüssel werden nicht erkannt ( Schlüssel nicht aktzeptiert ) ==> WFS ist aktiviert, kein Anlasserorgeln beim Startversuch
nach mehrmaligem Drücken ÖFFNEN auf einer der beiden Fernbedienungen ( die alten Knochen ) ist dann die WFS DEaktiviert
der Anlasser orgelt, die Benzinpumpe ist zu hören und der Motor springt an und läuft dann soweit einwandfrei
im SID gehen allerdings die Meldungen "Bremslicht checken" und "" nicht aus oder weg, obwohl Bremslicht und Waschwasser OK ist.
Die ZV reagiert weder auf FB noch rein mechanisch noch über die Türentriegelung
Nach dem Tausch auf das "neue gebrauchte" TWICE ändern sich die Fehler :
der mitgelieferte Schlüssel ( habe den Transponder in einen zum FHZ passenden Schlüssel eingebaut ) wird nun erkannt, WFS ist deaktiviert, Anlasser orgelt, Motor springt für 1-3 Sekunden an
Allerdings läuft die BENZINPUMPE jetzt nicht. Diese ist beim Starten nun nicht mehr zu hören. Wegen fehlendem Benzindruck geht der Motor quasi sofort wieder aus.
Im SID sind nach dem Bremslicht Test keine Meldungen mehr zu sehen. Die ZV reagiert weder rein mechanisch noch über die Türentriegelung. FB kann ja nicht gehen, da noch nicht ans "neue" TWICE angelernt.
Die Frage ist jetzt, wieso die Benzinpumpe beim "neuen gebrauchtem" TWICE nicht anspringt, obwohl WFS deaktiv und Anlasser orgelt.
TWICE defekt oder fehlt hier noch ein weiterer Schritt nach dem Tausch der beiden Steuergeräte ???
Hat jemand ne Idee ??? Kennt vllt. jmd. mit einem TECH2 im Raum Bonn der hier helfen könnte ???
fahren is ja gerade schlecht mit dem Cabby :-(
Liebe Grüße aus BN, Saabray
ich habe nun bei meinem "Hochwasser geschädigtem" Cabby das defekte TWICE Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht.
Mit dem alten TWICE treten folgende Fehler auf :
die beiden originalen Schlüssel werden nicht erkannt ( Schlüssel nicht aktzeptiert ) ==> WFS ist aktiviert, kein Anlasserorgeln beim Startversuch
nach mehrmaligem Drücken ÖFFNEN auf einer der beiden Fernbedienungen ( die alten Knochen ) ist dann die WFS DEaktiviert
der Anlasser orgelt, die Benzinpumpe ist zu hören und der Motor springt an und läuft dann soweit einwandfrei
im SID gehen allerdings die Meldungen "Bremslicht checken" und "" nicht aus oder weg, obwohl Bremslicht und Waschwasser OK ist.
Die ZV reagiert weder auf FB noch rein mechanisch noch über die Türentriegelung
Nach dem Tausch auf das "neue gebrauchte" TWICE ändern sich die Fehler :
der mitgelieferte Schlüssel ( habe den Transponder in einen zum FHZ passenden Schlüssel eingebaut ) wird nun erkannt, WFS ist deaktiviert, Anlasser orgelt, Motor springt für 1-3 Sekunden an
Allerdings läuft die BENZINPUMPE jetzt nicht. Diese ist beim Starten nun nicht mehr zu hören. Wegen fehlendem Benzindruck geht der Motor quasi sofort wieder aus.
Im SID sind nach dem Bremslicht Test keine Meldungen mehr zu sehen. Die ZV reagiert weder rein mechanisch noch über die Türentriegelung. FB kann ja nicht gehen, da noch nicht ans "neue" TWICE angelernt.
Die Frage ist jetzt, wieso die Benzinpumpe beim "neuen gebrauchtem" TWICE nicht anspringt, obwohl WFS deaktiv und Anlasser orgelt.
TWICE defekt oder fehlt hier noch ein weiterer Schritt nach dem Tausch der beiden Steuergeräte ???
Hat jemand ne Idee ??? Kennt vllt. jmd. mit einem TECH2 im Raum Bonn der hier helfen könnte ???
fahren is ja gerade schlecht mit dem Cabby :-(
Liebe Grüße aus BN, Saabray