Definition Baujahr - Modelljahr?

Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
51
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,
wie ist bei Saab der Begriff "Baujahr" gefasst? Reicht ein "Modelljahr" z.B. von Werksferien zu Werksferien (also von ca. August...August Folgejahr)-?

Grund meiner Frage:
In der 9000-Kaufberatung steht z.B. auf der letzten Seite, man möge besonderes Augenmerk auf den Ausgleichskettentrieb...bei B234-Motoren "BIS Bj 93" richten.

Also...bezieht dies nun die Fahrzeuge Bj 1993 (Jan bis Dez)mit ein, oder erst ab 1994 (Januar)?
Oder ab Modelljahr 94, somit möglicherweise ab Sommer 1994 -???

Danke im Voraus: bernh
 
Hallo,

Tipfehlerteufel,-
also der unterste Absatz meiner Frage soll lauten:

Also...bezieht diese Empfehlung nun die Fahrzeuge Bj 1993 (Jan bis Dez 1993 ) mit ein, oder gar nur bis Ende 1993 ?
Oder BIS Modelljahr 94, somit möglicherweise nur bis Sommer 1993 -???

Gruß: bernh
 
Ich denke, es gelten die Werksferien als "Grenze".
Mein 9.3, ausgeliefert im Oktober 08, hat nämlich schon das 6-Gang-Getriebe vom MJ 2009...
bei Bestellung im Juli 08 stand im Konfigurator noch 5-Gang drin.
 
Baujahr st das Jahr in dem das Ding gebaut wurde...
nicht zu Verwechseln mit dem Erstzulassungsjahr- das kann durchaus abweichen.

Was für dich interessant ist ist das Modelljahr - erkennbar an der Fahrgestellnummer.
Konkret gab es mit Wechsel 93/94 (was immer mit den Werksferien passierte) umfangreiche Änderungen am Motor. ERkennbar daran, dass ab MJ 94 der Kurbelwellensensor nun auf der Kupplungsseite ist (davor hinter der Riemenscheibe). Wenn man also die Motorhaube öffnet, dann sieht man vorne unten am Motorbloc einKabel das zum Sensor geht.

in den MJ 91-93 gab es Probleme mit den Steuerketten - bzw. den Ritzeln der Ausgleichswellen - -diese sind stark verschlissen, und die Späne führten dann irgendwann zu erheblichen Problemen.
 
Ich denke, es gelten die Werksferien als "Grenze".

Richtig gedacht.

Allerdings gibt es *gerade* bei Saab einige Fälle, in denen Restkontingente von Teilen über die Modelljahresgrenze hinweg auch im neuen Modelljahr verbaut wurden.

Bestes Beispiel - und für jeden direkt sichtbar - ist die nachlassende Lederqualität der Innenraumbestuhlung. Teilweise wurden wenig georderte Farben auch im Folgemodelljahr verbaut, mit der nach wie vor hohen Wertigkeit, während die häufigen "Farben" also meistens Schwarz - dann schon von deutlich minderer Verarbeitungs- und Materialqualität waren, weil bereits aus der neuen Charge oder abweichenden Zulieferer stammen.
 
R in der VIN ist Mj. 94 und damit die Zäsur.
 
Allerdings gibt es *gerade* bei Saab einige Fälle, in denen Restkontingente von Teilen über die Modelljahresgrenze hinweg auch im neuen Modelljahr verbaut wurden..
... oder umgekehrt, bevor das Modelljahr endete, dass bereits neue Produkte verbaut wurden! Aber diese "Spar-" oder "Verbesserungsmassnahmen" (so nennte man diese Ausrede) gewisser Details, kenne ich noch von den 70ern, 80ern vieleicht noch anfangs 90ern, danach war ich fern von dieser Szene.

Einerseits doch verständlich, da auf allen Dokumenten der Hinweis "Änderungen ohne Vorankündigung/Vorbehalt möglich" notiert wurde.

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben