Defroster pustet nicht

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
voriges Jahr war es noch schön. Wenn ich auf dem Klima-Bedienteil oben rechts die Defrostertaste gedrückt hatte, dann ging der Lüfter in maximaler Stufe auf die Frontscheibe (und möglicherweise ebenfalls Klima zur Entfeuchtung an). Nun meine Frage, das pustet nicht mehr von selbst mit Volldampf. Der Lüfter lässt sich zwar manuell noch hochregeln und regelt sich automatisch nach Erwärmung des Motors und geht bei Bedarf in höhrere Drehzahl. Nur der Schnellstart, um die Scheiben von innen bei Frost frei zu bekommen, der tut's nicht. Was kann das sein? Hatte das schon mal jemand an einem 9kCS? Kleiner Fehler oder was "Dickes"? :redface:

ps. inzwischen ist das nicht mehr das originale Klima-Bedienteil. Ich habe es schon mal gegen eines, welches optisch gleich aussah, tauschen müssen. Könnte meine Version das zufällig nicht mehr haben oder lässt sich das durch einen speziellen Tastengriff evtl. wieder aktivieren?
 
Wie wäre es, wenn Du das BJ angibst..

Hast Du das ACC Steuerteil schonmal resettet und nachgesehen, ob ein Fehler angezeigt wird?
 
Um die Suche ein wenig abzukürzen, hier nochmal :
Zum Entprogrammieren von eventuellen Einstellungen des Vorgängers "AUTO" und "OFF" gleichzeitig drücken..........wirklich gleichzeitig, sonst geht es nicht.
Dann zum Kalibrieren "AUTO" und "<--->" gleichzeitig drücken.
Im Display erscheint eine Zahl zwischen 0 und 5 die die Anzahl der beim Selbsttest entdeckten Fehler angibt.
Dauert ca. 30 Sekunden.
 
Danke für die ersten Ideen. Habe jetzt die beschriebenen Tastenkombis gemacht. Demnach habe ich wohl keinen Fehler. Im Display steht unverändert die gewählte Temperatur. Ich glaube ja schon, dass ich funktionell nicht mehr die selbe Bedientafel habe. Äußerlich (Foto) sahen beide gleich aus. Mag jetzt nicht noch mal das Teil rausfriemeln, meine aber das die Saab-Nrn. nicht identisch waren. Was ich nach dem Austausch gemacht hatte, war Tastengriff zum Kalibrieren. Wie genau weiß ich gar nicht mehr. War wohl zeitgleich Defroster und Gebläse niedriger. Oder war's Defroster + Off? Weshalb sind diese, nenne wir das mal Werkstattgriffe, eigentlich nicht im normalen Handbuch beschrieben? Gibt es das irgendwo auch zum Nachlesen? :cool:
 

Anhänge

  • KLIMA.JPG
    KLIMA.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 29
Danke für die ersten Ideen. Habe jetzt die beschriebenen Tastenkombis gemacht. Demnach habe ich wohl keinen Fehler. Im Display steht unverändert die gewählte Temperatur. Ich glaube ja schon, dass ich funktionell nicht mehr die selbe Bedientafel habe. Äußerlich (Foto) sahen beide gleich aus. Mag jetzt nicht noch mal das Teil rausfriemeln, meine aber das die Saab-Nrn. nicht identisch waren. Was ich nach dem Austausch gemacht hatte, war Tastengriff zum Kalibrieren. Wie genau weiß ich gar nicht mehr. War wohl zeitgleich Defroster und Gebläse niedriger. Oder war's Defroster + Off? Weshalb sind diese, nenne wir das mal Werkstattgriffe, eigentlich nicht im normalen Handbuch beschrieben? Gibt es das irgendwo auch zum Nachlesen? :cool:

Die Anzahl der entdeckten Fehler bleibt nur ein paar Sekunden sichtbar, dann springt die Anzeige wieder auf die eingestellte Temperatur zurück.
Diese "Griffe" stehen meines Wissens nach in der Betriebsanleitung, zumindest meine ich, das da mal gelesen zu haben.

Ach ja........ganz wichtig dabei ist, wirklich die entsprechenden Tasten GLEICHZEITIG zu drücken......

Wenn die beiden Bedienteile identisch aussehen...........weisst du mit Sicherheit, ob das jetzt verbaute in Ordnung war ?
 
Also bei meinem 97er geht bei Druck auf die Taste für die Scheiben die Drehzahl hoch und die Heckscheibenheizung an.
Bei meinem 93er muß ich die volle Drehzahl auch per Hand hochregeln und die HS bleibt aus.

Gruß Udo
 
...Weshalb sind diese, nenne wir das mal Werkstattgriffe, eigentlich nicht im normalen Handbuch beschrieben? Gibt es das irgendwo auch zum Nachlesen? :cool:
Vgl. Seite 26 des Handbuchs wenn es ein neuerer ist bzw. Seiten 18 - 19 wenn es ein älterer ist.
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 18
Danke für die ersten Ideen. Habe jetzt die beschriebenen Tastenkombis gemacht. Demnach habe ich wohl keinen Fehler. Im Display steht unverändert die gewählte Temperatur. Ich glaube ja schon, dass ich funktionell nicht mehr die selbe Bedientafel habe. Äußerlich (Foto) sahen beide gleich aus. Mag jetzt nicht noch mal das Teil rausfriemeln, meine aber das die Saab-Nrn. nicht identisch waren. Was ich nach dem Austausch gemacht hatte, war Tastengriff zum Kalibrieren. Wie genau weiß ich gar nicht mehr. War wohl zeitgleich Defroster und Gebläse niedriger. Oder war's Defroster + Off? Weshalb sind diese, nenne wir das mal Werkstattgriffe, eigentlich nicht im normalen Handbuch beschrieben? Gibt es das irgendwo auch zum Nachlesen? :cool:

Tja,

wenn wir mal das BJ erfahren würden....:tongue:

Geht denn die ANzeige beim Kalibrieren zumindest am Anfang auf "0"? Oder bleibt die Temperatur immer im Display stehen?
 
HTML:
PHP:
Danke für die ersten Ideen. ...

... Du hast definitiv nicht das passende Bedienteil für den Wagen - diese Modelle beziehen sich auf den 9kI, beim meinem 9kII sind die Temperaturtasten über einander angeordnet. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Belegung der Stecker verschieden ist - eine mögliche Fehlerquelle!
 
HTML:
PHP:

... Du hast definitiv nicht das passende Bedienteil für den Wagen - diese Modelle beziehen sich auf den 9kI, beim meinem 9kII sind die Temperaturtasten über einander angeordnet. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Belegung der Stecker verschieden ist - eine mögliche Fehlerquelle!

Daher frage ich (jetzt schon zum 3. Mal) nach dem BJ des Wagens....

nur werde ich nicht erhört....:redface:
 
hat ein Weilchen gedauert, weil ich war grad noch Schnee schaufeln.. :biggrin:

Baujahr 94.

Aus welchem Baujahr die getauschte Bedientafel ist, weiß ich nicht. Das die späteren Baujahre ein anderes Ansichtsfeld haben weiß ich wiederum. Da passt dann aber hinten die Steckverbindung bei mir nicht. Könnte ja sein, dass die Ersatztafel zwar äußerlich identisch aussieht aber vielleicht einfach nicht die identischen Funktionen bietet. Da immerhin die Bedientafel sonst einwandfrei arbeitet ist das jetzt auch wieder nicht so arg schlimm. Der Gebraucht-Ersatz war allemal günstiger als bei BBA Reman reparieren zu lassen.:redface:
 
Zurück
Oben