Dein Partner für Bares

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1103360/Geldautomaten-Das-kassieren-die-Banken.html

Ich finde das die Banken unser Geld gar nicht mehr verdient haben...

Ich bin Kunde der PSD Bank und habe nun die Nachricht erhalten, das ich künftig nur noch 4 mal innerhalb eines Monats an BankCard ServiceNetz Automaten abheben darf.

Alles was darüber liegt wird mit 1,05 Euro Gebühren berechnet.

Die PSD Bank hat leider nur einen Automaten pro Großstadt.

Ohne das BankCard ServiceNetzder VR/Raiffeisen Bank ist es recht düster.:frown:
 
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1103360/Geldautomaten-Das-kassieren-die-Banken.html

Ich finde das die Banken unser Geld gar nicht mehr verdient haben...

Ich bin Kunde der PSD Bank und habe nun die Nachricht erhalten, das ich künftig nur noch 4 mal innerhalb eines Monats an BankCard ServiceNetz Automaten abheben darf.

Alles was darüber liegt wird mit 1,05 Euro Gebühren berechnet.

Banken die wissen wie es geht habe letztens keinen Automaten der Cash Group in einer kleinen Stadt gefunden und dann notgedrungen an einem Automaten der Sparkasse abgehoben!
Ergebnis 5,99 Euro Gebühren!
Bei den Preisen dürfte es denen allen bald wieder gut gehen und die Renditen wieder fliessen!

Gut dass man als Saabfahrer solche Preise gewöhnt ist!
 
Ich habe, da bei der VR Bank das Netz ausgefallen war, meiner Bank die Gebühren in Rechnung gestellt.

Ich hatte keine Möglichkeit an mein Geld zu kommen.:frown:
 
autsch, das ist aber teuer, hier bei irgendeinnem Bankautomaten von meiner Bank kann ich gratis Bares aufheben ohne Limit
bei anderen Bankautomaten kostet es nur 0,75 euro
 
Wo liegt das Problem?
Bei der DKB gehe ich mit der VISA-Card kostenlos (!) an jeden (!) Automaten. Bequemer geht es nun wirklich nicht mehr.
 
Banken die wissen wie es geht habe letztens keinen Automaten der Cash Group in einer kleinen Stadt gefunden und dann notgedrungen an einem Automaten der Sparkasse abgehoben!
Ergebnis 5,99 Euro Gebühren!
Bei den Preisen dürfte es denen allen bald wieder gut gehen und die Renditen wieder fliessen!

Gut dass man als Saabfahrer solche Preise gewöhnt ist!


na, die "." und "," Taste defekt?
 
Hach Leude - in den Banken arbeiten auch Menschen, die am 1. Geld aufs Konto haben wollen. Solche Automaten sind im Unterhalt auch nicht gerade billig. In D ist halt Internet Billig und Auto versichern - bei uns in Ö eben Geldabheben und Handifonieren...
Hier zahlt mancher Gebühren, wenn man Bares am Schalter abheben möchte - Automatenbehebungen EU weit gratis... aber nur für den Kunden - nicht für die Bank...

Und ja - ich arbeite in einer Bank - keiner großen, aber in der Region doch groß - und nein wir haben keine Finanzkrise - unser Eigenkapital ist 2,5 mal so hoch wie notwendig - und auch wenn wir in den vergangengen Jahren belächelt wurden, weil wir keine stylischen Derivaten hielten - jetzt beneiden uns die anderen...:biggrin:
 
Hach Leude - in den Banken arbeiten auch Menschen, die am 1. Geld aufs Konto haben wollen. Solche Automaten sind im Unterhalt auch nicht gerade billig.

...ohhh... ihr armen banker... mir kommen die tränen... richtig - in banken arbeiten auch menschen - und zwar mit unserem geld! und bei dem, was sie mit unserem geld verdienen, kann man ja wohl auch verlangen, dass der zugang zu seinem eigenen geld zumindest "bezahlbar" bleibt. schon schlimm genug, dass man gezwungen wird, sein geld so einer bank "anvertrauen" zu müssen...und richtig - das es auch anders geht, hat rené ja nun schon angeführt...
 
...ohhh... ihr armen banker... mir kommen die tränen... richtig - in banken arbeiten auch menschen - und zwar mit unserem geld! und bei dem, was sie mit unserem geld verdienen, kann man ja wohl auch verlangen, dass der zugang zu seinem eigenen geld zumindest "bezahlbar" bleibt. schon schlimm genug, dass man gezwungen wird, sein geld so einer bank "anvertrauen" zu müssen...und richtig - das es auch anders geht, hat rené ja nun schon angeführt...

DANKE :biggrin:
 
hmmmmm zahle also bei der postbank auch kaum gebühren , es sei denn ich gehe zur Spasskasse oder volks oder Deutschenbank und hole da am geldautomat kohle . Zum glück gibt es ja fast in jedem kaff ne post und wenn net hab ich ja noch die kostenlose möglichkeit bei der dresdner , kostenlos kohle zuholen . Also kann da absolut net meckern :smile:
 
Es gibt wohl momentan einen Kampf um die Nutzung der Bankautomaten durch Fremdkunden und das wird über die Gebühren ausgetragen. Einige Volksbanken sperren ihre Geldautomaten für die Visacard, es wird durch die Instanzen geklagt, man wird sehen.
 
...ohhh... ihr armen banker... mir kommen die tränen... richtig - in banken arbeiten auch menschen - und zwar mit unserem geld!
Nun bleib mal locker, Kaj-Arne! 'Bänker' und 'Bänker' sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Der 'kleine' Banker am Schalter ist auch nicht soo viel besser dran, als die Supermarktkassiererin. Hier bitte nicht das Kind mit dem Bade auskippen, und den 'Kleinen' die Schläge verpassen, die den 'Großen' gebühren. Und gerade die Leute am Schalter müssen ja schlußendlich über die Erträge der (Sicht)Einlagen bezahlt werden.
In dem Moment, wo es um die (Anlage)Berater und deren Provisionen geht, teile ich in 99,8% die Prügel gern mit Dir zusammen aus. (Aber ich gebe auch zu bedenken, dass jeder selbst Schuld ist, wenn er sich von einem provi-abhängigen Berater beraten läßt.)
Es gibt wohl momentan einen Kampf um die Nutzung der Bankautomaten durch Fremdkunden und das wird über die Gebühren ausgetragen. Einige Volksbanken sperren ihre Geldautomaten für die Visacard, es wird durch die Instanzen geklagt, man wird sehen.
Ist im Endeffekt ja auch verständlich. Die Sparkassen u.a. unterhalten ein großes Automatennetz, und die Direktbanken u.a. bieten diese dann ihren Kunden an. Das ganze soll ordentlich kostendeckend laufen, dann ist alles o.k., und alle müssen und werden damit leben können. Im Prinzip is das nichts anderes, als das alte Problem analog zu den Durchleitungebühren beiStrom, Gas & Telefon. Infrastruktur kostet Geld, darf aber auch keine Monopolgewisse abwerfen.
 
Nun bleib mal locker, Kaj-Arne! 'Bänker' und 'Bänker' sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Der 'kleine' Banker am Schalter ist auch nicht soo viel besser dran, als die Supermarktkassiererin. Hier bitte nicht das Kind mit dem Bade auskippen, und den 'Kleinen' die Schläge verpassen, die den 'Großen' gebühren. Und gerade die Leute am Schalter müssen ja schlußendlich über die Erträge der (Sicht)Einlagen bezahlt werden.
In dem Moment, wo es um die (Anlage)Berater und deren Provisionen geht, teile ich in 99,8% die Prügel gern mit Dir zusammen aus. (Aber ich gebe auch zu bedenken, dass jeder selbst Schuld ist, wenn er sich von einem provi-abhängigen Berater beraten läßt.)

...??? ich bin ganz locker. und ich erkenne auch nicht, wo ich "schläge" austeile oder kinder samt wasser aus wannen kippe... und bänker und banker sind nun noch verschiedener... egal...

Ist im Endeffekt ja auch verständlich. Die Sparkassen u.a. unterhalten ein großes Automatennetz, und die Direktbanken u.a. bieten diese dann ihren Kunden an. Das ganze soll ordentlich kostendeckend laufen, dann ist alles o.k., und alle müssen und werden damit leben können. Im Prinzip is das nichts anderes, als das alte Problem analog zu den Durchleitungebühren beiStrom, Gas & Telefon. Infrastruktur kostet Geld, darf aber auch keine Monopolgewisse abwerfen.

...soo verständlich finde ich das nicht. immerhin werden wir "gezwungen", ein konto einzurichten - ob wir nun wollen oder nicht. ohne konto kein gehalt, kein mobilfunkvertrag, kein auto fahren und und und...
wir finanzieren also gezwungenermassen mit unseren einlagen diese infrastruktur. da ist es ja wohl nicht zuviel verlangt, dass man uns als finanzierern dieser infrastruktur ebendiese zu fairen konditionen zur verfügung stellt. nenn mich kleingeistig - aber ich erachte gebühren für das abheben meines geldes von über fünf euro nicht als fair.
 
... ich erachte gebühren für das abheben meines geldes von über fünf euro nicht als fair.
Hierin stimme ich Dir ABSOLUT zu. Das sind auch keine Beträge, welche ich als 'kostendeckend' bezeichnen würde, sondern eher als 'Monopolgewinne'.
Nur das mit dem 'Zwang' verstehe ich nicht. Wie soll es denn anders gehen? Willst Du Deine Rechnungen per Barzahlung begleichen? Als 'Wertbrief' verschicken? Also ich denke mal, dass die DABEI dann anfallenden Kosten alles andere zum Spaß werden lassen. Nee, also im Ernst, nur mit reinem Bargeld geht es, sofern man eben nicht nur zum örtlichen Bäcker, Metzger und Klempner geht, nun mal nicht. Wenn ich allein an die Höhe einfacher Nachnahmegebühren denke (ja, auch solche Monopolpreise) sehe ich jede Kontoführungsgebühr wieder deutlich entspannter.Geld zu bewegen und zu verbuchen erzeugt nun mal Aufwand, Afwand erzeugt Kosten, ...
 
trau' Dich einfach!

Ab und zu die Taste durchdrücken macht durchaus Sinn!
 
:cool: Über den Kampf der Banken habe ich auch gelesen.

Die Direct Banken haben selbst keine Automaten und bieten kostenlose Girokonten.

Ich hatte auch schon überlegt ein Volkswagen Konto zu eröffnen.

Abheben mit Visa Karte ist an allen (Visa) Automaten kostenfrei möglich in der EU:

Die VR Banken finde ich auch interessant, in jedem Dorf gibt es einen Automat, in der Stadt Köln in jedem

Veedel. Man hat die möglichkeit Bargeld am Automaten einzuzahlen.-

Die Genossenschaftsbank ist mir weitaus sympathischer als die Sparkassen....die verschwenderisch mit den

den veranschlagt hohen Gebühren Ihrer Kunden umgeht.
 
Da hier der Begriff "Provision" scheinbar als negativ aufgefasst wird, sollte man folgendes wissen:

1) Die Angestellten / Vertriebler einer Bank erhalten ein relativ geringes Grundgehalt und müssen daher einen Großteil ihres Lebensunterhalts über das Provisionsgeschäft abwickeln. Diese Leute müssen die Produktlinie ihrer Bank anbieten. Ob man damit gut beraten ist, ist eine andere Frage. Fakt ist aber, dass viele in diesem Job bestimmte Quoten erfüllen müssen. Damit wird häufig ein unangenehmer Druck auf den Kunden aufgebaut, der dann möglicherweise einen Abschluß tätigt, dann aber nie wieder kommt.

2) Etwas anders sieht es bei "freien" Vertrieblern aus. Diese leben ausschließlich von der Provision, die bei Abschluss eines Vertrages fällig wird. Die Bank oder Versicherung wälzt damit alle Risiken eines Angestelltenverhältnisses ab. Meist arbeiten diese Leute mit Institutionen wie Deutsche Vermögensberatung, MLP, AWD, OVG und andere, meist kleinere Krauter, zusammen. Die Auswahl der Produktangebote ist wesentlich weitläufiger. Es kann aber vorkommen, dass diese Leute ausschließlich Produkte anbieten, die eine höhere Provision erwarten lassen. Bei der Deutschen Vermögensberatung ist dies allerdings durch das Provisionsreglement ausgeschlossen, so dass man (Scheinbar) die Rosinen für den Kunden herauspicken kann.

In diesem Bereich finden sich zumindest einige wenige Leute, die langfristig denken und dem Kunden nur dann Produkte verkaufen, wenn diese davon auch überzeugt sind. Schließlich will man Folgegeschäfte generieren und auch Empfehlungen erhalten.

Unangenehm finde ich aber dieses Schneeballsystem. Derjenige, der einen neuen Vertriebler mit einbringt, verdient an dem Anderen bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit.

Gegen eine Provision habe ich nichts. Jeder sollte für seine Leistung belohnt werden. Wenn ich in einem Geschäft einkaufe, behält der Verkäufer ja auch eine Marge, von der er lebt. Es ist also nichts anderes. Und wenn ich mich gut beraten fühle, sei es dem Vermitller ja auch gegönnt.

Schlimmer ist eher, wohin eine Provision manche Leute treibt. Nichts ist schlimmer als wenn ein Vertreter einen Kunden permanent zum Abschluss drängt.
 
Zurück
Oben