Dekra meint: Durchgefallen - Lenkrad hat axiales Spiel

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Ein kräftiges Hallo und ein noch kräftigeres HILFE an alle Mitglieder!

Heute war ich zur HU und mein Saabinchen ist durchgefallen. Der Prüfer fand es absolut nicht okay, dass sich mein Lenkrad axial bewegen lässt obwohl der Feststellhebel fixiert ist. Egal in welcher Position sich das Lenkrag befindet, ca. einen Zentimeter lässt es immer "ziehen".

Hat jemand ne Idee? Ist das beim Saab ganz normal oder kann's ne größere Sache werden? Kann ich das auch - als Amateur - alleine bewerkstelligen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.... in der Suche habe ich leider hier nichts darüber finden können!

Vielen Dank, Herby
 
Hallo :)

Auffällig ist es schon, wenn das Lenkrad auch nach dem Arretieren um einen ganzen Zentimeter bewegen werden kann. Meines sitzt bombenfest, sobald der kleine Feststellhebel nach rechts gedrückt wurde.

Lässt sich das Steuerrad auch ungewollt verstellen (schieben, drücken), sofern es ganz heraus gezogen (und arretiert) ist?

Hm, so ist´s meiner Ansicht nach ein Fall für die Werkstatt :-(

Gruß
Rigero
 
hallo,

probier mal die verkleidung unterm lenkrad abzumachen, da müsste dann eine (inbus-?) schraube sein, um die feststellmechanik nachstellen zu können, vielleicht hat sie sich gelockert.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Gestern war ich bei meinem Lieblingsschrauber (Pinkowski) & er hat Saabine verarztet. An der Lenkwelle sitzt wohl 'nen Spannring, der sich gelockert hat. Scheint auch ein (zumindest ihm) bekanntes Problem zu sein.

Mit der Feststellmechanik hatte das scheinbar nichts zu tun; das Lenkrad bewegte sich schließlich trotz eingerastetem Hebel immer noch ein Stückchen vor und zurück. Jetzt glücklicherweise nicht mehr - der Prüfer von der Dekra klebte auch gleich das wohlverdiente Siegel an den rechten Platz.

Selber habe ich mich da nicht so recht herangetraut - am Lenkrad mit'm Airbag herumzutüfteln ist mir nicht wirklich vertraut!

Hier noch was anderes; vielleicht hat jemand auch das Problem (gehabt): Bei jeder ziemlich scharfen Rechtskurve, die ich zügig genommen habe, knarrte irgendetwas recht laut unter'm Motor. Also ließ ich den Wagen untersuchen und der Mechaniker zeigte mir das Problem: Direkt neben dem Getriebe befindet sich so'n Metallteil, dass durch ein Aufsetzen des Autos ein Stückchen verbogen wurde. So berührten sich das Metallteil (hat 'nen Loch in der Mitte - habe aber keine Ahnung was das überhaupt sein soll!) und das (Automatik-)Getriebe bei Belastung. Der Mechaniker bog das Teilchen wieder zurück und schwups: Nix knarrt mehr.
 
doch, das meinte ich, der spannring kann sich im lauf der zeit lockern, obwohl der feststellhebel ganz geingerastet ist.
es sei dem es gibt noch einen anderen spannring (?).
 
und das lenkrad sitzt jetzt bombenfest? weil , bei mir hats auch ca 2-3mm spiel..... :-(
 
nach nochmaligem durchlesen bin ich mir ziemlich sicher. bei mir war das auch, der spannhebel war komplett eingerastet aber das lenkrad ließ sich trotzdem hin- und herziehen. nachdem ich die untere verkleidung abgenommen habe (9000) und den spannring nachgezogen habe, hielt es wieder bombenfest! und es hat sich seitdem nicht mehr verstellt.
 
Hallo!

@ eldee900i: Yep, jetzt sitzt alles bombenfest. Nichts bewegt sich mehr.

@ tapeworm: Keine Ahnung, ob wir das gleiche meinen. Also bei mir war das folgendermaßen: Wenn ich den Spannhebel nach links bewegte, konnte ich das komplette Lenkrad (inkl. Verkleidung) in Richtung Fahrer oder Armaturenbrett verstellen. Bei arretiertem Hebel (egal in welcher Stellung) - rechts - konnte ich - leider - auch noch etwas bewegen: Das Lenkrad an sich. Also nicht den ganzen Plastikkram drumherum, sondern NUR das Lenkrad (bis zum Plastik). Gerade beim Rückwärts-Fahren war das nervig, da man sich unbewußt am Lenkrad festhält. Meine Freundin fühlte sich auch ein wenig unsicher... !

Mein Schrauber (ich möchte ihn nochmals Loben - SAABine will geübte Finger) meinte, er hätte das gesamte Lenkrad inkl. Airbag abschrauben müssen um an diesen Spannring heranzukommen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Bye, Herby
 
@tapeworm:

kannst Du mir ne kurze Arbeitsanleitung zum Verkleidung abbauen und Spannring nachziehen geben?
Bei mir stimmt da auch was nicht..
Neulich auf der Autobahn hat sich beim Verzögern nämlich das Lenkrad reingeschoben..
 
Zurück
Oben