- Registriert
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
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- LPT
Hallo in Forum,
mein Patient ist ein 9-3 MY'98 mit einem 2,3l 150PS Motor, der vor Kurzem Ölschlamm am Stab hatte. Ich habe die Beiträge durchsucht und auch ins WIS geschaut, aber richtig begreifen wie die Ölwanne rauskommen soll habe ich noch nicht.
Laut Saab-Werkstatt soll ich die Motoraufhängung passagierseitig lockern und den Motor leicht anheben. Dann kann ich die Wanne entfernen. Wenn ich mir die Aufhängung ansehe, die ist ein ringförmige Klotz der auf der unteren Seite der Karosserie sitzt. Wenn die ausgebaut wird (nach Anheben der Motors natürlich) kann der Motor eigentlich nur nach unten. Und das klemmt die Wanne gegen den Querträger!
Entweder sehe ich das falsch oder der Motor muss erst runter, die Aufhängung weg, dann der Motor nach oben heben, und dann kommt die Wanne mir entgegen. Noch schlimmer wäre es wenn ich den Klimakompressor mit dem Halter der Aufhängung motorenseitig ausbauen müsste, dann geht der Motor auch nach oben.
Hilfe!? Und wenn ich den Motor anhebe, wo setzt man am besten den Wagenheber an?
Danke im Voraus!
p.s. für den Fall eines Motorschadens bin ich auf der Suche nach einer guten Quelle für gebraucht Motoren u. Getrieben
mein Patient ist ein 9-3 MY'98 mit einem 2,3l 150PS Motor, der vor Kurzem Ölschlamm am Stab hatte. Ich habe die Beiträge durchsucht und auch ins WIS geschaut, aber richtig begreifen wie die Ölwanne rauskommen soll habe ich noch nicht.
Laut Saab-Werkstatt soll ich die Motoraufhängung passagierseitig lockern und den Motor leicht anheben. Dann kann ich die Wanne entfernen. Wenn ich mir die Aufhängung ansehe, die ist ein ringförmige Klotz der auf der unteren Seite der Karosserie sitzt. Wenn die ausgebaut wird (nach Anheben der Motors natürlich) kann der Motor eigentlich nur nach unten. Und das klemmt die Wanne gegen den Querträger!
Entweder sehe ich das falsch oder der Motor muss erst runter, die Aufhängung weg, dann der Motor nach oben heben, und dann kommt die Wanne mir entgegen. Noch schlimmer wäre es wenn ich den Klimakompressor mit dem Halter der Aufhängung motorenseitig ausbauen müsste, dann geht der Motor auch nach oben.
Hilfe!? Und wenn ich den Motor anhebe, wo setzt man am besten den Wagenheber an?
Danke im Voraus!
p.s. für den Fall eines Motorschadens bin ich auf der Suche nach einer guten Quelle für gebraucht Motoren u. Getrieben