Demontage Ölwanne - wie bitte?

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo in Forum,
mein Patient ist ein 9-3 MY'98 mit einem 2,3l 150PS Motor, der vor Kurzem Ölschlamm am Stab hatte. Ich habe die Beiträge durchsucht und auch ins WIS geschaut, aber richtig begreifen wie die Ölwanne rauskommen soll habe ich noch nicht.

Laut Saab-Werkstatt soll ich die Motoraufhängung passagierseitig lockern und den Motor leicht anheben. Dann kann ich die Wanne entfernen. Wenn ich mir die Aufhängung ansehe, die ist ein ringförmige Klotz der auf der unteren Seite der Karosserie sitzt. Wenn die ausgebaut wird (nach Anheben der Motors natürlich) kann der Motor eigentlich nur nach unten. Und das klemmt die Wanne gegen den Querträger!

Entweder sehe ich das falsch oder der Motor muss erst runter, die Aufhängung weg, dann der Motor nach oben heben, und dann kommt die Wanne mir entgegen. Noch schlimmer wäre es wenn ich den Klimakompressor mit dem Halter der Aufhängung motorenseitig ausbauen müsste, dann geht der Motor auch nach oben.

Hilfe!? Und wenn ich den Motor anhebe, wo setzt man am besten den Wagenheber an?

Danke im Voraus!

p.s. für den Fall eines Motorschadens bin ich auf der Suche nach einer guten Quelle für gebraucht Motoren u. Getrieben :frown:
 
HALLO! :-)

Diese Ölschlammproblematik gibt es nicht, nur eine Ölverkokung in der Wanne, welche aber nur die Turbo-Benziner des 9-3 betrifft! Diese ist auch nicht am Peilstab ablesbar. Was Du hast, ist vermutlich nur ein bisschen Schaum am Peilstab, das ist völlig normal. keep cool
 
Nix Motor lösen und anheben.

Das Hosenrohr muss komplett demontiert werden. Dann der Versteifungsrahmen mit 6 oder 8 Schrauben gelöst werden (Der Rahmen, an dem die unteren Querlenker befestigt sind.) Vor diesen Schritten müssen natürlich diverse Spoilerverkeidungsteile unterhalb ab.

Das Abschirmblech zur Schwungscheibe lösen und demontieren, Öleinfüllstutzen von der Wanne trennen, und wenn ich nix vergessen habe, dann die Wanne abschrauben.

Wissende bitte ergänzen.....
 
Vielleicht ist der letzte Ölwechsel einfach ein paar Jahre her.....
 
HALLO! :-)

Diese Ölschlammproblematik gibt es nicht,...
Kannst Du mir mal bitte erklären woher Du diese Erkenntnis hast?

...nur eine Ölverkokung in der Wanne, welche aber nur die Turbo-Benziner des 9-3 betrifft!
Nein, nicht nur die 9-3/I Turbos

Diese ist auch nicht am Peilstab ablesbar. Was Du hast, ist vermutlich nur ein bisschen Schaum am Peilstab, das ist völlig normal. keep cool
Das sehe ich nicht so, zur Vorsicht wurde ich Ölwanne und Ventildeckel abnehmen und nachsehen bzw. nachsehen lassen.
 
Kannst Du mir mal bitte erklären woher Du diese Erkenntnis hast? >> Forum hier + MT

Nein, nicht nur die 9-3/I Turbos >> Es betrifft doch nicht die Sauger? (9-3 MY'98 mit einem 2,3l 150PS Motor)

Das sehe ich nicht so, zur Vorsicht wurde ich Ölwanne und Ventildeckel abnehmen und nachsehen bzw. nachsehen lassen. >> Ich würde erst mal prüfen, ab es sich nicht um Kondenswasserschmiere am Peilstab handelt. Tja, jedem sein Vorgehen.
 
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Die Saab-Fahrer in USA montieren Hitzeschilder unter dem Motor.
Damit wird die Temperatur unter dem Motor von 221,1 Grad auf 32,2 Grad gesenkt.
Damit wird die Ursache bekämft. Das Systom des extrem schnellen Alterns des Motoröls kann damit von vorneherein verhindert werden.
Allerdings habe ichs noch nicht montiert; ich bin noch am Überlegen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?
 

Anhänge

Na das ist ja mal nett übers Ohr gehauen! Auf den Bildern in dem pdf hier (ABC_Heat_Shield_.pdf) sieht man einmal 221°C auf dem rostigen Metall und dann rechts 32°C auf dem blanken Metall. Das ist auch kein Wunder, weil blankes Metall einen viel geringeren Emissionskoeffizienten hat, als z.B. rostiges Eisen. Leider basiert aber die kontaktlose Messung mit diesen Thermometern genau darauf. Das heißt, dass man das Blech mit den angezeigten 32°C mit Sicherheit nicht anfassen kann, ohne sich zu verbrennen!
Wenn ich solche Messungen abliefern würde, könnte ich am nächsten Tag zu Hause bleiben. Naja, aber wenn man ganz fest dran glaubt, funktioniert es vielleicht...
 
würde mich also auch mal interessieren, ob Sauger auch betroffen sind, oder nicht.

Gruss und Danke
Philipp
 
"Hitzeschild"

Ich frage mich, ob eine solche Isolierung soviel bringt. Denn beim 9-5er ab MY 2002 liegt der Kat nicht mehr unter der Ölwanne und die Ölverkoskung tritt dennoch auf. Würde ich eher als eine zusätzliche Maßnahme (zum vollysntheischen Öl, dass alle 10 TKM gewechselt wird) zur Verhinderung eines Super-Gaus sehen.
 
Die Isolierung würde nur was bei Fahrtwind bringen. Wenn der Wagen steht, wird die Ölwanne genauso heiß, weil das Abschirmblech die gleiche Temperatur annimmt, wie der Kat und die Wärme muss ja irgendwo hin.
Ich habe mich 1 1/2 Jahre mit Wärmeschutzschilden für den W7-X beschäftigt. Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir keine Gefrierschränke mehr und würden unsere Eiskreme in Alufolie eingewickelt aufbewahren....
 
Die Isolierung würde nur was bei Fahrtwind bringen. Wenn der Wagen steht, wird die Ölwanne genauso heiß, weil das Abschirmblech die gleiche Temperatur annimmt, wie der Kat und die Wärme muss ja irgendwo hin.

Ich hätte sogar den Verdacht, dass sich durch die stehende Luftschicht unter dem Blech ein Wärmestau in der Ölwanne entwickelt... Daher wäre das Abschirmblech auch kühler bei der Messung. Also eher negativer Effekt.
 
Danke für die Beiträge und Tips!
Ölproblematik gibt es vielleicht weniger bei Sauger, würde auch etwas Sinn machen weil die aufgeladene Motoren verbrennen mehr Sprit im gleichen Hubraum bei höherem Druck.

Ich bin der Meinung, dass mein Problem zu Teil geographisch bedingt ist. Seit 9 Monaten wohnen wir im Odenwald und die Luftfeuchtigkeit ist deutlich höher und die Temperaturen deutlich nedriger als im Raum Stuttgart. Man nennt es nicht 'badischen Siberien' umsonst.

Fast zeitgleich habe ich Ölschlamm in beiden unseren Autos entdeckt, wobei der Citroen meiner Frau ist für Ölschlammproblematik bekannt. Es gibt sogar ein beheitzbares Ölentlüftungsschlauch von Citroen zum nachrüsten um das Kondenswasser rauszujagen. Die Ursache: der Ölkreislauf ist nicht gut gegen Kondenswasser gedichtet.

Der Saab hat seit Monaten ein Riss in der Kopfdichtung, war nicht so schlimm weil das Wasser offensichtlich nach aussen über den Block lief und im Sommer ist es kein Problem distilliertes Wasser ergelmässig nachzufüllen. Aber im November hat er mehr und mehr Wasser gefressen, und die Motorleistung gab etwas nach. Dann habe den Schlamm am Peilstab entdeckt und ab in unsere Garage und da steht er. Ersatzdichtungen habe ich besorgt, der Saabhändler in Heilbronn meinte ich muss die Steuerkette beim Saugermotor nicht ersetzen, auch wenn ich 207tkm auf der Uhr habe.

Ventildeckel ist schon runter, Servolenkungpumpe, Antriebsriemen, Abgaskrümmer und Flexrohr mit Kat auch weg, sämtliche Verkleidungen vorne und auch im rechten Radkasten sind ab. Unter dem Ventildeckel war kein Zeichen vom Schlamm, alles sah super aus. Nur beim Ölablassen habe ich mehrere Metallpartikel in der plastik Auffangwanne gefunden, von der Grösse eines Sandkorns. Daher muss die Ölwanne runter um den Ausmass der Katastrophe festzustellen. Vielleicht gibt's ein happy end oder auch ein Schlachtfest.

Bis bald!
 
Dann hoffe ich mal, dass es ein Happyend wird!
 
wie ich diese Suche und das sinnlose gequatsche satt habe!
Einfach mal nix sagen, wenn man es nicht weiß!
Hier für alle die "EINFACH EIN LÖSUNG SUCHEN"
Mit einem großen Hebel auf der Getriebeseite zwischen Getriebe und Hilfsrahmen Motor-Getriebe nach links drücken. Dann fällt die Wanne fast raus.

So, jetzt könnt ihr euch das Maul über mich zerreißen.
Aber wenigstens hab ich eine sinnvolle Hilfe gegeben.
 
wie ich diese Suche und das sinnlose gequatsche satt habe!
Einfach mal nix sagen, wenn man es nicht weiß!
Hier für alle die "EINFACH EIN LÖSUNG SUCHEN"
Mit einem großen Hebel auf der Getriebeseite zwischen Getriebe und Hilfsrahmen Motor-Getriebe nach links drücken. Dann fällt die Wanne fast raus.

So, jetzt könnt ihr euch das Maul über mich zerreißen.
Aber wenigstens hab ich eine sinnvolle Hilfe gegeben.
antwort nach 11Jahren :eek:
 
Ja, diese grobe Variante kenne ich auch, und ja, sie funktioniert prächtig - aber das ist nicht meine Art zu schrauben, mich schmerzt die unweigerliche Lackmacke am Radkasten. Und sie taugt nicht, wenn man alleine schraubt.
 
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