Demontage Pins unterer Türgummi...?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
955
Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hat von Euch jemand den ultimativen Tip wie man diese lästigen Plastikpins zerstörungsfrei wiederverwendbar an der Tür des CS gaanz unten herausbekommt, die den Dichtgummi halten?

9087289-OR2.jpg

Ich habe bisher recht erfolglos mit drehen des Pins und rumpokeln mit zwei Schraubenziehern hantiert, ohne durchschlagenden Erfolg, außer daß die Hälfte der Pins brechen und ich einen blutigen Daumen habe...:mad:

Die gleichen Pins halten auch den Dichtgummi an der Motorhaube oberhalb des Kühlergrills.

Bin für praxisbewährte Tips hier dankbar! :smile:
 
Stimmt, ging mir auch so....ne richtig gute Lösung hab ich aber auch nicht gefunden...:frown:
 
den pin dran lassen. das plastik ist spröde und bricht sofort. zur demontage einfach die gummidichtung langziehen dann über den stopfen ziehen. umgekehrt bei der montage genauso. wenn für eine lackierung alles weg muss, dann die pins neu zu kaufen (müssen aber bei flenner nachgeordert werden, weil ich die letzten 28 einheiten vorletzte woche abgeriffen habe...).
 
Wenn du noch die artikelnummer hättest....wäre nett
 
Danke...kennt das System aber nicht...aber die finden sich dann schon
 
den pin dran lassen. das plastik ist spröde und bricht sofort. zur demontage einfach die gummidichtung langziehen dann über den stopfen ziehen. umgekehrt bei der montage genauso. wenn für eine lackierung alles weg muss, dann die pins neu zu kaufen (müssen aber bei flenner nachgeordert werden, weil ich die letzten 28 einheiten vorletzte woche abgeriffen habe...).

Also darin war für mich der ultimative Tip. Zusammengesetzt sieht das dann so aus:
- Die Pins erst mal drinlassen
- den Gummi über den Pin wegziehen. Das klappt sehr gut ohne das der Gummi leidet.
- anschließend die Rastnasen am Pin mit einer kleinen Spitzzange oder auch Sicherungsringzange für Innenringe zusammendrücken und den Pin rausnehmen. Ohne Gummi kommt man halbwegs an die Nasen ran!
- aber vorher nochmal genau hinsehen wie die Rastnasen zur Pin-Langseite konkret stehen. Da waren bei mir 2 Arten dabei: einmal längs und einmal quer.

Damit erhöht sich die Überlebenswahrscheinlichkeit der Pins doch deutlich!

Danke an Euch!
 
Wenn man die PINS für die Motorhaube bestellt gibt es bei Flenner immer noch welche .
 
Zurück
Oben