Der Baader-Meinhof Komplex

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
hat jemand von euch den Film schon gesehen oder ggf. auch mal das Buch, auf dem der Film basiert, gelesen?

Wie sind eure Meinungen?

VG

Thomas
 
Wenn ich an dieser Stelle dazu öffentlich meine Meinung äußern würde, hätten wir innerhalb weniger Minuten den Staats-Schutz am Hals. Schließlich müssen ja diejenigen, die mit staatlicher Legitimation den Staat schädigen *ganz* besonders geschützt werden...

Wie hieß es doch damals noch gleich...?

"Pontu, Bubak und Hans Schleier
Kommen nicht zur Weihnachtsfeier,
Liegen brav in ihren Kisten.
Schönen Gruß, Die Terroristen."

Könnte aber trotzdem ein recht interessanter Fred werden...
 
Wenn ich an dieser Stelle dazu öffentlich meine Meinung äußern würde, hätten wir innerhalb weniger Minuten den Staats-Schutz am Hals. Schließlich müssen ja diejenigen, die mit staatlicher Legitimation den Staat schädigen *ganz* besonders geschützt werden...

Wie hieß es doch damals noch gleich...?

"Pontu, .......
........Schönen Gruß, Die Terroristen."

Könnte aber trotzdem ein recht interessanter Fred werden...

Böse Böse, lieber Herr Josef,

aber ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als 19jähriger mit meiner Cousine im blauen /8 Benz angehalten zu werden, alles mit vorgehaltener MP. Habe das Handschuhfach nicht selbst geöffnet........

Den Film werde ich mir nicht ansehen, finde das Thema ist so komplex und wichtig, dem kann ein Film nicht gerecht werden. Bücher und Reportagen scheinen mir hier eher geeignet. Aber wer liest heute noch Bücher - ich meine neben Haynes oder den Original Saab Werkstatt-Schinken in Blau:biggrin:
 
Bücher und Reportagen scheinen mir hier eher geeignet.

Glaubst Du wirklich, daß in diesem Staat Bücher oder Reportagen geduldet würden, in denen die Wahrheit berichtet wird...?

Halli-Galli in Spielfilmformat ist möglich - aber keine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Thema...
Die *Kollegen* in Pullach werden sich *bestimmt* am Drehbuch beteiligt haben.

Die Wahrheit, so weit noch vorhanden, liegt wohl im Stahlschrank.
Es wäre vermutlich zu gefährlich, sie der Bevölkerung unzensiert zugänglich zu machen.
 
Glaubst Du wirklich, daß in diesem Staat Bücher oder Reportagen geduldet würden, in denen die Wahrheit berichtet wird...?

schwierig - muss Dir wohl Recht geben - denn die Berichterstattung allgemein ist definitiv zensiert.
Als vor einigen Jahren Hans Blix den Abschlußbericht der Kommission zur Auffindung von Massenvernichtungswaffen vor der UNO vortrug, wurde dies gegen 16:00MEZ auf B5 aktuell live übertragen.
Er sagte unter anderem, Hussein sei in letzter Zeit kooperativer geworden - er könne aber nicht sagen, ob das mit dem verstärkten Druck der USA zusammenhinge.
Abends in der Tagesschau hieß es dann, Blix habe explizit darauf hingewiesen, dass nur der verstärkte Druck der USA dazu geführt habe, dass sich Hussein kooperativer zeige.
das war glatt gelogen

Es gibt immer wieder Hinweise und gute Bücher ( z.B. die Strippenzieher, über die Lobbyisten in Berlin ) aber nichts ist nachhaltig.
Kritik wird nicht weiterverfolgt sondern quotenwirksam ebenfalls als Event präsentiert.
ich hoffe weiter...:redface:
 
Damals wie heute aalt sich die Politik in fragmentierten Informationen und in der Mitteilung von Symptomen.

Das Terrorismus seine Wurzeln in der ungerechten Behandlung von Menschen bzw. Völkergruppen hat, wird nur allzu leicht übersehen.

An dieser Stelle müßte eben angesetzt werden.

Da sich dann aber auch die Frage nach dem "Warum" stellt, die dann mit imperialisitischen und materialistischen Gründen zu beantworten ist, hält man lieber den Mund. Schließlich gehört der Verursacher zu den "eng" befreundeten Nationen.
 
Ich stell mal ketzerisch die Frage (wohlwissend das ich diese Zeit nie erlebt habe....Gott sei Dank): Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt, aber ab wann wird Terror und Mord legitim? Das ganze Thema wird so kontrovers von allen Seiten beleuchtet, das ich mir als "Nichtwissender" einer jüngeren Generation garkein echtes Bild machen kann.

Die einen glorifizieren die RAF und die anderen verteufeln sie. Glorifizierung ist wohl zu viel gesagt, aber man versucht ein teilweise verstörende Entschuldigung für ihre Bewehgründe und Taten herauszuformen. Ich finde zumindestens die teilweise die Aufarbeitung befremdlich.

Ich schätze das ich es als eine Art Teil der deutschen Geschichte betrachte so wie den zweiten Weltkrieg.

@Josef
Ich bin mir zum Teil nicht sicher ob die Deutschen überhaupt mit der Wahrheit umgehen könnte. Stell dir vor was passieren würde, wenn man den Michel mit der blanken Wahrheit konfrontieren würde. Sie hätten dann endlich Gewissheit, aber ich denke das wäre der geistige Overkill für dieses Land.:biggrin:
 
Das Buch von Aust hab ich Ende der Achtziger gelesen. Fand ich einerseits kriminalfallmäßig spannend, aber das ganze linke Phrasengedresche undurchdringlich, unverständlich und skurril. Und wegen solchen abgespaceten Klassenkampfideen Leute erschießen und Bomben legen ?!?

Genauso skurril war allerdings -aus heutiger Warte- die aufgekratzte Reaktion des Staates. Wenn man's genau betrachtet wurden die RAFler ja für irgendwas eingesperrt - aber nicht für ihre tatsächlichen Taten. Es lagen ja meistens kaum stichhaltige Beweise vor, Indizien oder belastbare Zeugenaussagen - manche RAF-Morde sind ja bis heute nicht aufgeklärt.
 
Ich werd ihn mir auf alle Fälle ansehen, allerdings nicht im Kino sondern erst, wenn er auf DVD draußen ist.

gruss raser
 
Ich stell mal ketzerisch die Frage (wohlwissend das ich diese Zeit nie erlebt habe....Gott sei Dank): Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt, aber ab wann wird Terror und Mord legitim?

Das Mord kein legitimes Mittel und verabscheuungswürdig ist, daran besteht meines Erachtens kein Zweifel.

Was Terror ist, liegt ganz allein an der Sicht des Betrachters.

Die Intervention in ein fremdes Land? Ein Partisanenkrieg? Ein Guerilla Krieg? Ein Befreiungskrieg? Terrorkrieg? Ein heiliger Krieg? Selbstmordanschläge?

Wie auch immer man es nennt, jedes Wort rechtfertigt in gewisser Weise entweder die Seite, die den Krieg betreibt oder die andere Seite, die davon betroffen ist.

Das bleibt dem überlassen, der Marketing in eigener Sache betreiben will.

Letztendlich basiert aber alles auf einer Ungerechtigkeit gegen Menschen oder gegen eine Bevölkerungsgruppe, die sich dagegen wehrt.

Der Einzige, der mit der Situation umgehen konnte, war wohl Rahatma Gandhi. Allerdings hat seine Methode sein Land in eine noch tiefere Armut gestürzt, weil die Engländer alles mitgehen ließen, was Wert hatte.

Außerdem hat mich in seinen letzten Jahren auch Jasir Arrafat beeindruckt.

Die einen glorifizieren die RAF und die anderen verteufeln sie. Glorifizierung ist wohl zu viel gesagt, aber man versucht ein teilweise verstörende Entschuldigung für ihre Bewehgründe und Taten herauszuformen. Ich finde zumindestens die teilweise die Aufarbeitung befremdlich.

Zwischenzeitlich habe ich den Film gesehen. Als Ursache bzw. Auslöser dient hier eine friedliche Demonstration von Studenten gegen den Schah von Persien, der seinerzeit mir seiner Frau zu Besuch in Deutschland war. Die Demo wurde mit rücksichtsloser Gewalt durch polizeiliche Organe aufgelöst.

Dazu kommt der Krieg der Amerikaner in Vietnam und die Ungerechtigkeit, die den Palestinensern wiederfahren ist.

.. und last not least die Politik im eigenen Land.

Man kann übrigens nicht behaupten, dass man seit der RAF (Also nach 30 Jahren) in irgendeiner Form aus den Greueltaten gelernt und sich neu positioniert hätte. Geld regiert die Welt.


Ich schätze das ich es als eine Art Teil der deutschen Geschichte betrachte so wie den zweiten Weltkrieg.

Ich denke, die, die es wirklich interessiert, sind damit groß geworden (70er Jahre). An Mogadishu, die Geiselnahme auf die israelischen Sportler bei den olympischen Spielen 1972 und der Überfall auf die deutsche Botschaft in Stockholm kann ich mich jedenfalls noch gut erinnern.

Dazu kommen dann noch die brutalen Morde in Deutschland.

@Josef
Ich bin mir zum Teil nicht sicher ob die Deutschen überhaupt mit der Wahrheit umgehen könnte. Stell dir vor was passieren würde, wenn man den Michel mit der blanken Wahrheit konfrontieren würde. Sie hätten dann endlich Gewissheit, aber ich denke das wäre der geistige Overkill für dieses Land.:biggrin:

Auch wenn Du mich jetzt nicht angesprochen hast, antworte ich mal aus meiner Sicht - die Meisten sind damit überfordert oder interessieren sich einfach nicht für die Gründe.

Viele Menschen machen es sich leicht, sich auf den Standpunkt zu stellen, das Gewaltaktionen verabscheuungswürdig sind, um dann aber nicht weiter über den Tellerrand hinaus zu schauen. Ihnen reicht es, dass die Symptome bekämpft werden.

... und die Intelligenz der ungerecht Behandelten reicht dann scheinbar auch wieder nicht aus, sich der Ungerechtigkeit anders gegenüberzustellen als mit Gewalt.

Hier ist übrigens die Figur der Ulrike Meinhoff gut dargestellt, die ihre redaktionellen Fähigkeiten einzusetzen wußte (Anfangs auch friedfertig).

.... und in manchen Ländern kann man machen was man will, es interessiert einfach keinen (Zumindest kein Industrieland), weil dort kein brauchbares Wirtschaftsgut abzuschöpfen ist.

Viele Grüsse


Thomas
 
Auch wenn Du mich jetzt nicht angesprochen hast, antworte ich mal aus meiner Sicht - die Meisten sind damit überfordert oder interessieren sich einfach nicht für die Gründe.

Viele Grüsse

Thomas

Interessante Gedanken - interessant ist blöd, wertvolle Gedanken.
Über die Passagen mit Mahatma Gandhi und Arrafat würde ich mich gerne bei einem grünen Tee oder einem guten Rotwein austauschen.
Mir fällt dazu noch Anwar as Sadat ein.

Ansonsten ist es schwer heute solche Diskussionen zu führen. Bei vielen Menschen gilt ein Auszug aus einem alten Grönemeyer Song ( Jetzt oder nie / Bochum ):
"wie eine träge Herde Kühe, blicken wir kurz auf und grasen dann ruhig weiter"
Die Auseinandersetzung mit den wichtigen Themen der Menschheit scheitert am Engagement des Einzelnen.
in einem Essay wurde einmal gefragt, was ist die wichtigste Erfindung des 20. Jhdts gewesen:
Antwort die Fernbedienung.
Weil:
a - muss nicht mehr aufstehen - - - -führt zu
b - zappen - - - -führt zu
c - konsumieren in kleinen Portionen - - - -führt zu
d - einer geänderten Warnehmung - - - -führt zu
e - Videoclip ähnlichen Filmen und Beiträgen - - - -führt zu
f - Unfähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten

....... führt zur Unfähigkeit miteinander zu s p r e c h e n und zu v e r s t e h e n!

wie gesagt, bei einem Glas Rotwein - oder grünem Tee
 
Zurück
Oben