Der erste Saab...

Registriert
21. Okt. 2013
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an Alle,

ich bin hier absolut neu und möchte kurz beschreiben wie ich hierher komme..
Ich bin gelernter Kfz Mechaniker und habe nach 3 Jahren nach meiner Ausbildung bei einem Hamburger/ Niedersachsen Saab Händler gearbeitet. Vorrangig hatten wir damals natürlich 9-3 und 9-5. ein paar 9000er und auch 900 I oder II.
Ich habe dort viel gemacht, nicht nur geschraubt, sondern auch Kundendienst und Werkstattleitung ( gezwungender Maßen, da der MEister gegangen ist....) DEr Laden lief und ich hatte einen guten Draht zu den Kunden, kannte alle mit AUtos und deren LEidensgeschichte. aus Gesundheitlichen Gründen habe ich dann aber umgeschult und mache jetzt was mit Flugzeugen in Hamburg:)
nachdem nun die Familie soweit "fertig" ist und das Familienauto ( Zafira) etwas langweilig ist, kommt der Wunsch nach einem tollen, anderen Auto zu tage.
Mein Wunsch wäre ein 9000, ab ca bj. 95 ( thema Airbag )
DAs angebot ist im Internet groß.... ein 9000 Turbo, bevorzugt 2,3 Liter mit ca. 200000 km ist billig zuhaben. Auf den Bildern sehen sie meist gut aus..
Von der Technik her, also Motor getriebe etc. kenne ich sie noch recht gut. Auch wenn schon viel in vergessenheit geraten ist.
Wie sieht es bei der Karosse aus? Rost? wo speziel?
WAs würdet ihr empfehlen?
Was macht Sinn zu kaufen und was nicht?
Ich kann und möchte gerne dran schrauben, habe aber keine Halle. nur evtl bei bedarf mal eine Garage.
Dienen soll er zum spaß haben, mal den Turbo geniessen und dann und wann mal aus liebhaberei dran schrauben.
wie sind eure Erfahrungen?
 
Also bezüglich Rost werfe ich mal die Endspitzen hinten, sowie die hinteren Radläufe und die hinteren Stoßdämpferaufnahme in die Diskussion. - Wer Ahnung von Karosseriebau hat, kann das beheben, wer keine hat, wird arm beim Beheben lassen.
Technik - ist überschaubar, und für einen gelernten Saab Mech kein Problem. TechII von Vorteil, aber ich denk da kann man sich im Hamburger Umland auch anderweitig helfen.
 
Zurück
Oben