Der ewige Klassiker: Saab 900

...Denn obwohl vom Firmensitz in Trollhättan in den vergangenen Jahren nur noch getarnte Opel-Derivate kamen, stand Saab für eine liebenswerte automobile Schrulligkeit. Wie auch immer die Geschichte der Marke weitergeht - gesprochen wird sicher auch in vielen Jahren noch vom Modell 900....

Bis dahin lief also alles durchaus im Sinne der Autoliebhaber - doch dann kam General Motors ins Spiel und übernahm Anteile. Dort hatte man jedoch ein arg begrenztes Interesse an typischen Besonderheiten einer Marke. Als es Zeit für ein Nachfolgemodell war, fand man es eine hervorragende Idee, dafür eine Bodengruppe und viele Teile aus dem Hause Opel zu verwenden. Vergessen wurde aber nicht nur die Markenidentität, sondern auch ein Thema wie die Zuverlässigkeit - der Rest ist Geschichte, wie auch immer diese enden mag.
Von den 179PS mal abgesehen, finde ich den Artikel toll. Wieso kann so ein kleines Wurstblatt einen gegenüber 'großen' Blättern so viel besseren Artikel liefern?
 
Der Bericht kommt von der Deutschen Presse Agentur bzw. von einem Ableger, wurde also zugekauft.

Der Schreiberling heißt Heiko Haupt. Es kann gut sein, dass ich ihn mal Anfang letzten Jahres kennengelernt habe, als er auf der Suche nach einem 900 Cabrio war (Kam aus München).

Sieht jedenfalls so aus, als ob er weiß, wovon er redet. :biggrin:
 
Von den 179PS mal abgesehen, finde ich den Artikel toll. Wieso kann so ein kleines Wurstblatt einen gegenüber 'großen' Blättern so viel besseren Artikel liefern?

Die beiden von Dir zitierten Absätze sind natürlich wieder Wasser auf die Mühlen der 901-Fans. Aber ich kann den Scheiß echt nicht mehr hören/lesen...
 
Im Gegensatz zu den vielen fragwürdigen Artikeln der letzten Wochen und Monate ganz ordentlich geschrieben.

Die 179PS sind sicherlich nur ein Umrechnungsfehler aus Kilowatt der letzten 180PS Version.
 
So sollte man das aber nicht sehen

Obwohl ich jetzt nicht gerade D E R 900ter Fan bin, sehe ich es sagen wir mal gelassen. Jeder fährt doch das Auto, was ihm persöhnlich gefällt und so finde ich es auch schön und gut.
Auch wenn man jetzt nicht ganz so angefressen vom 900ter ist, ein Klassiker ists trotzdem.

Die Vielfältigkeit unter den Fahrzeugen ist doch das Schöne - auch wenn es nur um SAAB sich dreht.
Natürlich hat auch jeder einen anderen Geschmack, aber es wäre ja fürchterlich, wenn jeder das gleiche Auto hätte .

Von daher : lasst doch einfach jedem seine Freude :smile: .

Gruß Michel
 
Zurück
Oben