Der Heizungs-Lüfter ist kaputt

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
0704
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, Der Heizungs- Lüfter in meinem Saab 9.3 Turbo, hat endgültig den Geist aufgegeben. Man hörte zuvor über einen langen Zeitraum ein Rattern - als wäre eine abgebrochene Lamelle im Weg. kann man den Lüfter selber aus- und wieder einbauen und gibt es für den "alten Herrn 9.3" noch dieses Ersatzteil. falls ja, wo bekommt man es? Würde mich über eine Hilfe sehr freuen!

Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit
Saabbiene

Den Lüftermotor kann man selbst wechseln, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Der sitzt vor der Frontscheibe unter dem Innenraumluftfilter. Man muß, um dran zu kommen, zuerst die Scheibenwischerarme abbauen. Dann die Plastikabdeckung vor der Scheibe entfernen (Achtung, nicht den Nippel für das Scheibenwaschwasser links / Fahrerseite abbrechen!). Dann den Scheibenwischermotor inkl. dem Gestänge ausbauen. Innenraumluftfilter raus nehmen und dann muß man noch eine Abdeckung über dem Lüftermotor heraus clipsen. Dann kommt man an den Gebläsemotor heran. Stecker abziehen und sofern die Schrauben sich öffnen lassen und nicht weg gerostet sind, kann man dann den Motor tauschen.

Ersatzmotor gibt es z.B. bei Skandix oder Schwedenteile. Ich habe neulich aber sogar noch einen unter der Teilenummer günstiger im freien Handel bekommen. In Ebay mal nach "Gebläsemotor YS3D" suchen, da sind einige Angebote für ca. 80€ drin.

Hallo lieber Erik,

ich fühle mich gerade als wäre heute für mich Weihnachten. Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich mache mich auf die Gebläsemotorsuche und danach ans Werk, wenn einen die Finger nicht gerade abfrieren. Gerne würde ich später hoffentlich einen Erfolg melden.

Liebe Grüße

Hallo Sabine,
Ich habe es bei meinem 9-5 auch machen müssen.. ist schon ne weile her..
für mich war der grösste Pferdefuss die Wischerarme heil abzubekommen.
Nimm bitte nicht Zange und Hammer. das geht gegen die Scheibe , versprochen..
ich habe einen Abzieher gekauft, im Ebay .. eigentlich für diverse Audi Modelle passend..
Die billig Version mit den 3 Armen drann und der kleinen Kurbel brachte es auch nicht..

LG Mirko

Normalerweise gehen die Wischerarme auch ohne Gewalt runter. Sitzen manchmal schon recht fest, aber wenn man sie unten nah an der Aufnahme greift und ein bißchen dran wackelt, dann gehen die schon runter. Abzieher habe ich bisher nie gebracht.

Zurück
Oben