- Registriert
- 28. Nov. 2005
- Beiträge
- 1.121
- Danke
- 94
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Hallo zusammen,
es ist vollbracht!! Mein guter alter 900i hat nun den TÜV bzw Dekra Segen bis Februar 2008!
Habe das Auto recht blauäugig und ohne viel Saabwissen im August letztes Jahr gekauft. Damals hieß es: "...für neuen TÜV mußt du nur die Traggelenke machen! Alles andere ist top! Am Saab geht doch nie was kaputt!"
Die Realität holte mich aber ganz schnell ein. Für eine erfolgreiche Haupt- und Abgasuntersuchung musste ich folgende Dinge erledigen und erledigen lassen:
- alle Traggelenke (Eigenleistung)
- alle Achsmanschetten (Eigenleistung)
- Antriebsgelenk rechts (Eigenleistung, allerdings war das Austauschteil nicht in Ordnung, muss ich noch mal ran!)
- Auspuff komplett ab Kat (Werkstatt)
- Bremssattel hinten rechts (Werkstatt)
- Beläge hinten (Werkstatt)
- Handbremse gangbar machen und einstellen (Werkstatt/Eigenleistung)
- Verteiler Kappe saß völlig falsch (Eigenleistung)
- Neue Verteiler Unterdruckdose (Eigenleistung)
- Zündung und Einspritzung einstellen (Werkstatt)
- Scheinwerfer einstellen (Werkstatt)
- Öl und Zündkerzenwechsel (Eigenleistung)
Insgesamt ein teurer Spass, aber auf Grund der Karosserie Substanz und des Fahrzeug Wertes habe ich mich dazu entschlossen das Auto zu machen und es weiter zu fahren.
Der Dekra Prüfer war übrigens vom Fahrzeugzustand begeistert und zeigte seine helle Freude an dem Auto. Obwohl hier Kaum 901er unterwegs sind, wusste er über die typischen Schwachstellen bestens bescheit!! (Achswllentunnel, Lenkgetriebe, ....etc) Also von wegen keine Ahnung von Saab 900.
Der einzige Mangel der festzustellen war, im Fahrzeugschein ist mein 900 wie wir heute zum ersten mal bemerkten als Flüssiggas Fahrzeug eingetragen. Das war aber der Fehler der Dame die den Schein neu ausgestellt hat!
Die Abgaswerte waren alle weit unter den Grenzwerten.
Ich möchte mich auch noch für alle die mir bei meinen Fragen mit Rat und Tat forumstechnisch zur Seite zur Seite gestanden haben bedanken!!
Vor allem bei Gerd, der nicht müde wird seine alten Konserven zu posten, danke sehr!!
Und vor allem auch bei Erich Zöller, dem alten KFZ Meister aus Siegen, der den Hauptanteil der Arbeiten erledigt hat und mir von den Preisen sehr entgegen kam. Auch wenn er das hier wahrscheinlich nicht liest. Danke sehr!!
So jetzt hoffe ich, habe ich erst mal ein wenig Ruhe mit dem alten Schweden. Er fährt sich jetzt schön entspannt und ruhig.
es ist vollbracht!! Mein guter alter 900i hat nun den TÜV bzw Dekra Segen bis Februar 2008!
Habe das Auto recht blauäugig und ohne viel Saabwissen im August letztes Jahr gekauft. Damals hieß es: "...für neuen TÜV mußt du nur die Traggelenke machen! Alles andere ist top! Am Saab geht doch nie was kaputt!"
Die Realität holte mich aber ganz schnell ein. Für eine erfolgreiche Haupt- und Abgasuntersuchung musste ich folgende Dinge erledigen und erledigen lassen:
- alle Traggelenke (Eigenleistung)
- alle Achsmanschetten (Eigenleistung)
- Antriebsgelenk rechts (Eigenleistung, allerdings war das Austauschteil nicht in Ordnung, muss ich noch mal ran!)
- Auspuff komplett ab Kat (Werkstatt)
- Bremssattel hinten rechts (Werkstatt)
- Beläge hinten (Werkstatt)
- Handbremse gangbar machen und einstellen (Werkstatt/Eigenleistung)
- Verteiler Kappe saß völlig falsch (Eigenleistung)
- Neue Verteiler Unterdruckdose (Eigenleistung)
- Zündung und Einspritzung einstellen (Werkstatt)
- Scheinwerfer einstellen (Werkstatt)
- Öl und Zündkerzenwechsel (Eigenleistung)
Insgesamt ein teurer Spass, aber auf Grund der Karosserie Substanz und des Fahrzeug Wertes habe ich mich dazu entschlossen das Auto zu machen und es weiter zu fahren.
Der Dekra Prüfer war übrigens vom Fahrzeugzustand begeistert und zeigte seine helle Freude an dem Auto. Obwohl hier Kaum 901er unterwegs sind, wusste er über die typischen Schwachstellen bestens bescheit!! (Achswllentunnel, Lenkgetriebe, ....etc) Also von wegen keine Ahnung von Saab 900.
Der einzige Mangel der festzustellen war, im Fahrzeugschein ist mein 900 wie wir heute zum ersten mal bemerkten als Flüssiggas Fahrzeug eingetragen. Das war aber der Fehler der Dame die den Schein neu ausgestellt hat!
Die Abgaswerte waren alle weit unter den Grenzwerten.
Ich möchte mich auch noch für alle die mir bei meinen Fragen mit Rat und Tat forumstechnisch zur Seite zur Seite gestanden haben bedanken!!
Vor allem bei Gerd, der nicht müde wird seine alten Konserven zu posten, danke sehr!!
Und vor allem auch bei Erich Zöller, dem alten KFZ Meister aus Siegen, der den Hauptanteil der Arbeiten erledigt hat und mir von den Preisen sehr entgegen kam. Auch wenn er das hier wahrscheinlich nicht liest. Danke sehr!!
So jetzt hoffe ich, habe ich erst mal ein wenig Ruhe mit dem alten Schweden. Er fährt sich jetzt schön entspannt und ruhig.