Der leidige Doppelschlüssel...

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
... der älteren Modelle nervt mich total! Nicht nur, dass ich immer voll das dicke Bündel dabei hab, es ist auch echt anstrengend, immer wieder während der Fahrt anhalten zu müssen, weil ich vor Abfahrt aus Versehen auf den Kofferraumdeckel-Knopf gekommen bin und das Lämpchen im Cockpit blinkt... Liebe Herren, bitte: Wie kann ich denn am geschicktesten an einen einzigen Rosa-Schlüssel kommen?!

Zum 1000. Mal: DANKE! :flowers:
 
Hallo lieber Erik!

Danke. 105 Euro für so `n bissel Plastik und geformtes Metall ist ja stolz. Was ham die Saabs sich denn dabei gedacht, so ein 2-teiliges Ding zu konstruieren?! Das ist ja schon ein wenig hinterwäldlerisch irgendwie... :frown:
 
Hi!

Naja, einer würde dir ja reichen, oder?

Den Doppel-Baumel-Dings-Schlüssel könntest du dann ja als Ersatz deponieren und gut.

Warum die zuerst so ein separates Riesen-Teil gebaut haben, weiß ich nicht. Aber vermutlich war es damals (noch) zu teuer, was kompaktes zu bauen...

Gruß,
Erik
 
Aber die VWs und Mercedesse und so weiter haben es ja auch hinbekommen... Vielleicht brauchte der gemeine Saab-Besitzer ja früher in Ermangelung "was Dickes in der Hose"?! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
150 EUR komplett, inkl. Arbeitszeit für das Anlernen.
 
Diese Worte gefallen mir gelöscht besser.
 
Anlernen weil: Es soll ja nicht jeder mit einem Funkschlüssel dein Cabrio entriegeln und die Wegfahrsperre deaktivieren können...

EDIT: gendzora war schneller. Na ja, der hat ja auch einen Stage 1-Aero :biggrin:
 
Oh. Entschuldigung, Männer. Ich bin mit diesen technischen Fachausdrücken nicht sehr vertraut und wie man merkt, führt euer Jargon bei mir daher anscheinend zum ein oder anderen Missverständnis... (ein wenig peinlich ist mir das schon! :frown:)
 
man sieht (und frau auch): bei Saab ist auch das "Verheiraten" teuer
 
Oh. Entschuldigung, Männer. Ich bin mit diesen technischen Fachausdrücken nicht sehr vertraut und wie man merkt, führt euer Jargon bei mir daher anscheinend zum ein oder anderen Missverständnis...

(ein wenig peinlich ist mir das schon! :frown:)

noch ein oder zwei treffen und du hast das drauf ... :smile:
 
Sobald eine Frau teilnimmt, geht es um eine dicke Hose, um das verheiraten und das löschen von Eiern.

Unter Männern hatten wir hier solche Themen nicht und nicht mal solche Worte.:smile:
 
Sobald eine Frau teilnimmt, geht es um eine dicke Hose, um das verheiraten und das löschen von Eiern.

Unter Männern hatten wir hier solche Themen nicht und nicht mal solche Worte.:smile:

stimmt - wo ist der sitterwächter ? la t...
 
Danke. 105 Euro für so `n bissel Plastik und geformtes Metall ist ja stolz.
So ist das mit Ersatzteilpreisen und Herstellkosten. Die liegen immer recht weit auseinander, noch weiter als HK und VK. Da müssten viele Mäuler gestopft werden. Will ja jeder was auf den Tisch bekommen

Was ham die Saabs sich denn dabei gedacht, so ein 2-teiliges Ding zu konstruieren?! Das ist ja schon ein wenig hinterwäldlerisch irgendwie... :frown:
Nein, die haben kein 2-teiliges Ding konstruiert sondern zu dem ursprünglichen Schlüssel zu Zeiten des 902 eine Funkfernbedienung dazugebaut. Und zunächst hat man für den Sender (nicht nur bei Saab, hatte ich auch 95 noch bei Benz) auf ein Zukaufteil zurückgegriffen. Als die FB später standard wurde hat man dann beides zusammengefasst. So entwickeln sich Dinge aus der Historie.

Das die Saab Schlüssel mitunter recht große Knochen waren ist ein anderes Thema. Da kommt dann schon mal Design kontra Funktion kontra Praktikablilität.
 
Das die Saab Schlüssel mitunter recht große Knochen waren ist ein anderes Thema...
Waren? Schon mal 'nen 9.3-II-Schlüssel gesehen?
Als ich mir ein neues Schlüsselmäppchen geholt habe, musste ich im Laden erst mal sehen, ob dieses Ding da reinpasst...
(der restl. Schlüsselbund wurde dann aufs Nötigste abgestrippt...)
 

Anhänge

  • bree.jpg
    bree.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben