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So, dritte schlaue Frage ... neben Kupplung und Kühlwasser.
Mein Saab B 202 Turbo-Motor macht bei stärkerem Beschleunigen ein klingelndes, Ventil-klapperndes Geräusch. Habe ich noch bei keinem anderen Saab so gehört. Auch der Öldruck auf der Zusatzanzeige, die ich zwei Monate nach Überholung eingebaut habe (neuer Geber von VDO 0-10 bar, Instrument VDO Range 0-10 bar) zeigt NIE den Öldruck an, den meine anderen Wagen so zeigen. Laut Werkstatt-Handbuch sollen so um die 3 bar bei 2000 rpm und 80°C Öltemperatur anliegen- ich habe da knapp 3 bar, aber im Standgas bei 900 rpm zeigt die Anzeige gerade mal ein bar oder weniger an. Was meint Ihr zu Klingelgeräusch und Öldruck ?
Ich habe mit meinem roten Rechtslenker in 5 Monaten schon MEHR KUMMER erfahren, als mit allen anderen 4 Saab seit ich Saab fahre.
Wenn der Wurm erst mal drin ist ... gut das DAS nicht mein erster Saab war .. wäre dann auch der letzte gewesen.
Vielleicht den Motor mit der Turbine einfach wegschmeißen und ein Gebrauchtaggregat einbauen ...
Immerhin das Getriebe tut´s jetzt ... schaltet traumhaft, trotz 300 tkm.
Tschüß und danke
HAGMAN
Mein Saab B 202 Turbo-Motor macht bei stärkerem Beschleunigen ein klingelndes, Ventil-klapperndes Geräusch. Habe ich noch bei keinem anderen Saab so gehört. Auch der Öldruck auf der Zusatzanzeige, die ich zwei Monate nach Überholung eingebaut habe (neuer Geber von VDO 0-10 bar, Instrument VDO Range 0-10 bar) zeigt NIE den Öldruck an, den meine anderen Wagen so zeigen. Laut Werkstatt-Handbuch sollen so um die 3 bar bei 2000 rpm und 80°C Öltemperatur anliegen- ich habe da knapp 3 bar, aber im Standgas bei 900 rpm zeigt die Anzeige gerade mal ein bar oder weniger an. Was meint Ihr zu Klingelgeräusch und Öldruck ?
Ich habe mit meinem roten Rechtslenker in 5 Monaten schon MEHR KUMMER erfahren, als mit allen anderen 4 Saab seit ich Saab fahre.
Wenn der Wurm erst mal drin ist ... gut das DAS nicht mein erster Saab war .. wäre dann auch der letzte gewesen.
Vielleicht den Motor mit der Turbine einfach wegschmeißen und ein Gebrauchtaggregat einbauen ...
Immerhin das Getriebe tut´s jetzt ... schaltet traumhaft, trotz 300 tkm.
Tschüß und danke
HAGMAN