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Irgendwie habe ich hier schon viel gesucht, aber nie konkrete Zahlen gefunden, daher habe ich beschlossen, die Revision meines Motors hier mal zu dokumentieren. Außerdem bleiben noch einige Fragen....
Also, habe heute Rumpf und Kopf meines 16V mit 240tkm zu Luth Motorenbau gebracht. Der Motor ölte stark und zeigte einige defekte Dichtung, z.B. ZKD und Steuerkettendeckel, darauf hin habe ich ihn außeinander genommen.
Er wird nun überprüft, und morgen soll ich ein Angebot bekommen, was ich dann posten werde. Außerdem wurde der Turbolader als überholungsbedürftig eingestuft. Auch da kommt das Angebot.
Nun noch ein paar Fragen:
Sollte die Ölpumpe mitgetauscht werden? Hörte von Luth, dass es da Probleme gäbe beim 900´er, die bekannt sind? Da dieses Bauteil doch recht teuer ist, frage ich lieber nochmal...
Ist der TE05-Lader etwas, was man neu kaufen würde, oder gibt es da bessere Alternativen? Der Beitrag zu den Turbos ist ja etwas abgedriftet, daher frage ich nochmal ausgewiesen als jemand, der keine extremen Tuningvorhaben plant, sondern ein solides Auto schätzt.
Letztendlich lese ich immer von Alu-Ladeluftkühlern im Zubehör - gibt es da eine Adresse, die welche für den Originalort fertigt? Vorne flexen oder den Turbo verdrehen möchte ich eher weniger. ....
beim zweiten Bild zu erkennen, dass Teile der Führung abgebrochen sind und damit irgendwo im Motor/Motoröl schwimmen dürften, toll!
Also, habe heute Rumpf und Kopf meines 16V mit 240tkm zu Luth Motorenbau gebracht. Der Motor ölte stark und zeigte einige defekte Dichtung, z.B. ZKD und Steuerkettendeckel, darauf hin habe ich ihn außeinander genommen.
Er wird nun überprüft, und morgen soll ich ein Angebot bekommen, was ich dann posten werde. Außerdem wurde der Turbolader als überholungsbedürftig eingestuft. Auch da kommt das Angebot.
Nun noch ein paar Fragen:
Sollte die Ölpumpe mitgetauscht werden? Hörte von Luth, dass es da Probleme gäbe beim 900´er, die bekannt sind? Da dieses Bauteil doch recht teuer ist, frage ich lieber nochmal...
Ist der TE05-Lader etwas, was man neu kaufen würde, oder gibt es da bessere Alternativen? Der Beitrag zu den Turbos ist ja etwas abgedriftet, daher frage ich nochmal ausgewiesen als jemand, der keine extremen Tuningvorhaben plant, sondern ein solides Auto schätzt.
Letztendlich lese ich immer von Alu-Ladeluftkühlern im Zubehör - gibt es da eine Adresse, die welche für den Originalort fertigt? Vorne flexen oder den Turbo verdrehen möchte ich eher weniger. ....
beim zweiten Bild zu erkennen, dass Teile der Führung abgebrochen sind und damit irgendwo im Motor/Motoröl schwimmen dürften, toll!