Der Neue hat probleme mit dem Automatikgetriebe und der ZV mit Alarmanlage

Registriert
09. März 2011
Beiträge
31
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabgemeinde... finde es klasse das ein solches Forum gibt und hoffe das eine oder ander mit euch mal besprechen (beschreiben ) kann. Mein Wohnsitz befindet sich im schoenen ostwestfalen...in dem ich schon 46 Jahre lebe.

Denn endlich hab ich wieder einen "Saab" 9000 2,3 T !! Bj. 96 recht gepflegt aus erster Hand..:dancing2:

Aber wie das so ist mit den aelteren Autos...sie machen probleme..so wie mein Automatikgetriebe. Es schreit...aber schaltet schoen...aber wie stellt man den ton ab? Als ich ihn holte fehlten ca. 3 l ATF. ich habe sie nachgeschuettet bei laufendem Motor, aber der Ton blieb... :dontknow: .. Hat jemand dazu einen Rat?
Als zweites mag die ZV nicht immer funktionieren...nur mal so sporadisch. Vielleicht nur auf aber nicht zu oder umgedreht. Oft auch garnichts von beidem. Brauche die Fernbedienung eigendlich nur fuer die Alarmanlage..


Gruss
Der versaabte
 
Es fehlten 3 Liter Automatiköl und mit dem Wagen ist gefahren worden?????????

Na dann suche mal lieber ein Tauschgetriebe...

ZV: Steuergerät, evtl. hilft Nachlöten....bemühe mal die Suche. Dazu gibt's einiges...
 
Hallo und willkommen sowie Glückwunsch zum 9000er... :smile:

1. Sicher, dass das Automatikgetriebe schreit? Wann genau und wie? Abhängig von Motordrehzahl? Alle Gänge? Grundsätzlich gilt: ATF nicht nur nachfüllen sondern mal tauschen, am besten 2-3 mal kurz hintereinander, gerade wenn die Historie nicht genau bekannt ist.
2. ZV: Steuergerät nachlöten; hier im Forum suchen


Edit: wenn es aber doch weich schaltet ist noch Hoffnung... :rolleyes:
 
Das auffallend oft als "Schreien" beschriebene Geräusch eines Automaten ist sehr häufig ein Strömungspfeifen in irgendeinem fast zugeschmandeten Ventil des Reglerblockes oder an einer verengten Stelle in einem Kanal, der zur Schmutzfalle geworden ist.

Tritt sehr häufig nach dem Auffüllen auf, wenn wieder etwas da ist, was strömen könnte - aber sich durch vorher zu altes und gleichzeitig zu wenig Automatenöl Ablagerungen verhärtet und dauerhaft niedergelassen haben.

Alarmstufe rot - Spülen, Spülen, Spülen - und solange Ölwechsel betreiben, bis der Filter sauber ist und bleibt.
Bis auf weiteres extrem schonend fahren, sonst droht ein nicht gerade erfreulicher Folgeschaden.
Sollten urplötzlich Fehlfunktionen auftreten, bitte nicht mit Gewalt treten, um ihn "...frei zu bekommen..." - Das würde höchstens das Gegenteil bewirken.
 
Hallo und vielen Dank erstmal fuer die Informatieonen von euch...

Der Filter fuer das Getriebe ist bereits bestellt.. mal sehen ob es was nutzt.
Werde mich aber auch mal schon vorsichtshalber um ein Ersatzgetriebe kuemmern, was wohl dauert.
Die Geraeusche sind eigendlich sofort da wenn mann den Motor startet un zwar in allen Gaengen. Einen unterschied gibt es im Stand vor der roten Amepel auf D und dem Stand auf P. Vor der Ampel ist es lauter..
Na man wird sehen..(hoeren).

Die Sache mit der ZV werde ich mal angehen...und hier im Forum suchen, denn ich muss das zustaendige Teil auch suchen..ich weiss nicht wo es sitzt..

Gruss vom versaabten
 
Hallo ...
Interessante Sache ohne was zu tun wird die Automatik doch leiser, oel ist noch nicht gewechselt weil der Schrauber den Filter vergessen hat zu bestellen...aber in kuerze wird es dann was.
Gruss
Der versaabte
 
Also ich hatte das selbe Problem, bzw. beide Probleme...pfeiffen aus dem Automatikgetriebe und Ölverlust, und ZV ging nur ab und zu.
Habe das Problem lösen können, in dem ich........................ die Kiste verkauft habe :biggrin:
Aber das Getriebe war an sich ganz gut, Funktion war einwandfrei!

Falls du doch ein Austauschgetriebe brauchst, kannst dich ja melden, schlachte ja in Kürze einen 9000er CDE.

Gruß
 
Also ich hatte das selbe Problem, bzw. beide Probleme...pfeiffen aus dem Automatikgetriebe und Ölverlust, und ZV ging nur ab und zu.
Habe das Problem lösen können, in dem ich........................ die Kiste verkauft habe :biggrin:

Hast Du die Kiste an "der versaabte" verkauft? :biggrin:
 
Zurück
Oben