Hallo Gemeinde,
ich habe vor vier Stunden ein 9-3 SE Cabrio gekauft mit "Motorschaden". Das Problem ist, dass die Ölkontrollleuchte nicht mehr ausgeht. In einer Werkstatt wurden Flammrohr und Kat ausgebaut welche aber keine Ölverseuchung aufzeigen. Daher hoffe ich dass es nur eine verstopfte Ölpumpe ist. Der Motor läuft an sich ganz gut und der letzte Besitzer hat die Ölfüllung 30000 km dringelassen. Das könnte doch schon die Ursache sein, oder?
Baujahr ist 2001 und Km-Stand 118000. Bis Km-Stand 86000 Scheckheft bei SAAB und der nächste Service bei 114000
bei OPELS. Am Ölstab deutlich Schwarzschlamm zu erkennen. Meine Theorie = Ölwanne ab, Ölpumpe überholen, Kopf runter, Kanäle reinigen, Kurbelgehäuseentlüftung erneuern/verbessern und probieren.
Turboausgang ist nicht verölt und Turbo läuft schon im Leerlauf hörbar mit. Für Tipps bin ich dankbar!
Gruss Albert
ich habe vor vier Stunden ein 9-3 SE Cabrio gekauft mit "Motorschaden". Das Problem ist, dass die Ölkontrollleuchte nicht mehr ausgeht. In einer Werkstatt wurden Flammrohr und Kat ausgebaut welche aber keine Ölverseuchung aufzeigen. Daher hoffe ich dass es nur eine verstopfte Ölpumpe ist. Der Motor läuft an sich ganz gut und der letzte Besitzer hat die Ölfüllung 30000 km dringelassen. Das könnte doch schon die Ursache sein, oder?
Baujahr ist 2001 und Km-Stand 118000. Bis Km-Stand 86000 Scheckheft bei SAAB und der nächste Service bei 114000
bei OPELS. Am Ölstab deutlich Schwarzschlamm zu erkennen. Meine Theorie = Ölwanne ab, Ölpumpe überholen, Kopf runter, Kanäle reinigen, Kurbelgehäuseentlüftung erneuern/verbessern und probieren.
Turboausgang ist nicht verölt und Turbo läuft schon im Leerlauf hörbar mit. Für Tipps bin ich dankbar!
Gruss Albert